• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage wegen Aufrüsten

xmirco80

Kabelverknoter(in)
Frage wegen Aufrüsten

Würde mir gerne meinen Rechenr Aufrüsten.Die neue Hardware würde ca. 570 € kosten und für die alte ca. 300 € in der Bucht bekommen. Somit würde ich max. 300 € investieren.
Würdet Ihr die Komponenten so nehmen oder könntet ihr mir was Besseres empfehlen?

Ich möchte mir Folgendes System zusammenstellen:

Mainboards Sockel 1155 Asus P8P67 Pro Rev.3
CPU Sockel 1155 i5 2500K 4x3.30 GHz
CPU Lüfter Box bzw. Wakü
Festplatten 2,5 Zoll SATA Crucial RealSSD C300 64GB SATA3
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate 1TB SATA3
Arbeitsspeicher DDR3-1333 G.Skill 8 GB KIT RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Vorhanden ist:

Mainboards Sockel 775 GA EP45-DS3L - steht zum Verkauf
CPU Sockel 775 Intel Q9550 - steht zum Verkauf
CPU Lüfter Wakü
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX 2x Asus EN 8800 GTX
Netzteile bis 620 Watt Cooler Master 620W
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagtate 1 TB SATA II
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagtate 1 TB SATA II
Arbeitsspeicher DDR2-1333 G.Skill 8GB (4x2GB) DDR2 PC-8000 Kit (F2-8000CL5-2GBPQ) - steht zum Verkauf

MFG

Mirco

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Frage wegen Aufrüsten

Dei Konfig sieht so schonmal recht gut aus, nur die SSD halte ich mit ca 60 GB für zu klein und bei der Festplatte ist S ATA 3.0 sinnfrei da die Platte nicht mal den jetzigen Zustand ausnutzen könnte. Da könntest du die alten Platten weiter nutzen.

Die 64GB SSD sollen ja nur für das Windos 7 sein.
Der rest auf die 1TB Platte. Oder die 2 Alten 1TB im Raid Verbund.

Wäre jetzt die Frage was Schneller ist 2x 1TB S-ATAII im Raid oder 1x 1TB S-ATA3?

Eigendlich gehören die wichtigsten Programme mit auf die Platte, und wenn man die Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei usw. dazu rechnet wird es schnell kneifen. Die S ATA 3.0 Platte kannst eh vergessen, da behalte die vorhanden Platten.

Würd auch eine größere nehmen. Stell dir mal vor du willst später auf deine SSD mal ein paar Spiele oder so packen.. Da machen sich die paar Euro mehr bezahlt.. :)

MfG

Da kann man wenn die Preise fallen noch eine kaufen.

Aber wie schaut es hetzt mit SATA II (raid) und SATA3 aus?

Ich würde mal eher über ne neue Graka nachdenken die 2 8800GTX sind auch schon lange nichtmehr das wahre. Außder du spielst nur Minecraft oder Super Mario :P

Die Grafikkarten reichen erst mal.
Momentan läuft noch alles mit.
Und eine Auflösung von 1920x1080 reichen mir vollkommen zum spielen.

Das einigste wo ich mehr Leistung brauche ist für Foto und Video Bearbeiten.

ich würd mich der meinung von chrissi anschließen weil eine singel karte aktuller gen. verbraucht weniger und leistet mehr deswegn würd ich die auch noch mit raushauen. ne 560 ti oder 6950 (oder zu 70 flashen)

B3-Stepping Mainboards mit P67 Chipsatz

Der P67 Chipsatz von Intel richtet sich an Enthusiasten. Er ermöglicht das Übertakten der CPU und bietet bessere Voraussetzungen für ein Crossfire- oder SLI-Setup. Leider kann mit dem P67 Chipsatz die in die Sandy Bridge CPUs integrierte Grafikeinheit nicht mehr genutzt werden.

Quelle Schottenland

Soll jetzt lieber ein H67 oder P67 Board kaufen?

Die 30 Taler Aufpreis sind verschmerzbar wenn man für Lau locker 1 GHz gratis bekommt

Ich kaufe mir meistens neue Hardware wovor ich anfange zu übertakten.
Ich will mir halt ein Board kaufen wo ich auch später mal einen größeren CPU drauf bauen kann.

Ich Habe mich jetzt 2 Jahre lang nicht mehr um solche dinge gekümmert.

Und muss mich noch in viele Dinge rein lesen. Von den Tests her Wolter ich ein 1155 Sockel haben.

Wo bei ich nicht den genauen Unterschied zwischen 1155, 1156 oder 1366 kenne.

Der S 1155 ist ja gerade am Anfang der Karriere, der S 1156 war der Vorgänger und S 1366 ist wegen der hohen Preise usw aussen vor. Wenn du die Option auf Übertaktung haben willst braucht man das P 67 + K CPU. Die CPU kostet ja nur ca 15 Taler mehr wie die normale, und beim Board käme man auch mit ca 20 Taler mehr durch das Loch. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen

Man könnte aber auch eine k auf h67 setzen oder?

Es gibt aber auch keine CPU die mit preis Leistung an den 2500k rankommt.

Wie schaut es mit dem DDR Speicher aus? Gibt es da noch eine richtlinie wegen der MHz beim Übertakten?

Da du die CPU per Multi übertaktest, ist der Ram egal!:D
Und ja, man kann einen k auf ein H67 Board setzten, aber es ist nur für einen HTPC ohne Graka sinnvoll!

DDR 3 1333MHz reichen für alle Lebenslagen. Ich glaube du wartest am besten auf die Z 68 Boards, die kosten etwas mehr aber dort gibt es keine Beschränkung. Die können die Onboardgrafik nutzen und übertakten darf man auch

Zurück