Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Na ja wie soll man so ein biest auch mit der kühlung vernünftig kühlen können bei an die 400w Verbrauch
400W hat meine GTX 980TI auch. Bei Dir sollten diese Lüfter Wunder bewirken:
2 x Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ab €'*'12,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Der Kühlkörper schreit förmlich nach zwei starken Lüftern

Cooler-3.jpg
Quelle https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2019/01/Cooler-3.jpg
....
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

ok danke leider bringt auch das undevolting kaum Hilfe damit kriegt man sie zwar unter 80° aber das ständige kurze aufheulen der Lüfter geht ab 75° schon los.

Habe jetzt mal bei MSI nachgefragt werde wohl wen es erlaubt ist den Kühler mal abbauen ^^ Bis dahin läuft sie halt gedrosselt
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Bei MSI ist der Kühlerwechsel erlaubt, solange der Kühler mindestens die gleiche oder eine bessere Kühlleistung erbringt.

Der Siegel auf der Schraube dient nur dazu damit sie sehen können ob die der Kühler mal abgenommen wurde, dann schauen sie noch genauer. Bei meiner Grafikkarte was bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut hat war sogar WLP im Lieferumfang mit dabei und eine Schraube beinhaltet auch den Siegel.

Hier mehr dazu: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase
Es gab auch mal ein Thema von einem User der einige Hersteller dazu angeschrieben wurde und bekam von MSI die selbe Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Ok danke dann kann ich eigentlich loslegen? Nächstes mal kaufe ich eine mit wakü drauf. Wollte erst einen wasserblock für die lightning z aber finde da nichts passendes
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Ich hatte mir Grafikkarte + Kühler erreichend und habe dabei festgestellt das die Differenz nur gering war. Daher habe ich mich dazu entscheiden direkt mit Wasserkühler zu kaufen. Mit dem Umbau ist es aber später besser eine Grafikkarte wieder zu verkaufen, da es mit Wasserkühler immer etwas schwieriger ist jemand zu finden der auch Interesse dran hat. Eine Grafikkarte mit Luftkühler bekommt man schneller und besser verkauft.
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Ok will heute mal den kühler abbauen. Kann man das master gel nano nehmen für die gpu oder brauche ich etwas spezielles?
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Kannst an WLP nehmen was du möchtest, ich persönlich stehe eher auf MX-4 (Editon 2019).
Von der MasterGel habe ich mal gelesen das sie anfangs sehr gut sein soll aber auf langer Sicht schnell austrocknet.
Habe sie aber selbst noch nie verwendet.
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

So habe mal die Paste entfernt und neue drauf gemacht bisher bleiben die Temperaturen auf 72° anstatt über 80° und das heulen der Lüfter isi momentan auch weg.

PS: vie heiß darf vram werden sind 86° ok? Wobei ich da nix verändert habe.

PSPS: so sah die gpu aus war das nicht Zuviel von dem zeug?

Jetzt noch undervolting dann bleibt die bestimmt schön kühl und leise xd
 

Anhänge

  • 0271D489-F404-4716-90C2-46AFED17BAE5.jpg
    0271D489-F404-4716-90C2-46AFED17BAE5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
  • 9700D5A2-1505-42D3-936F-1B782BC0A3D4.jpg
    9700D5A2-1505-42D3-936F-1B782BC0A3D4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

PS: vie heiß darf vram werden sind 86° ok? Wobei ich da nix verändert habe.
Dadurch, dass der Chip kälter ist, drehen die Lüfter langsamer und die VRAMs werden wärmer. 86°C ist aber nicht kritisch
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Mit undervolting geht sogar noch mehr 1920mhz bei 893mv nur noch 66° bei nem spiel wo sie vorher 80 und mehr hatte Lüfter bleiben extrem ruhig so vram hat 84°

Zimmer hat momentan 27° da Klima noch aus ist
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Sorry doppelpost 893mv war zuwenig spiele sind instabil geworden mit 912mv scheint es zu laufen die lüfter Kurve habe ich auch etwas verändert nun bleibt sie bei 67° max.


Eine Frage hätte ich jedoch noch um den chip sind lauter kleine Bauteile für was sind die? Und noch wichtiger ist es in irgendeiner weise schädlich wenn noch etwas alte Paste drauf ist? Da die so nah aneinander liegen habe ich nicht alles wegbekommen und ich hatte auch Angst die versehentlich abzukratzen xd
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Eine Frage hätte ich jedoch noch um den chip sind lauter kleine Bauteile für was sind die?
Das sind Widerstände, Kondensatoren Dioden und andere SMD-Bauelemente.
Teilweise dienen sie dem Eingangsschutz, manchmal auch der Schaltungserweiterung (Cache, etc.).
Und noch wichtiger ist es in irgendeiner weise schädlich wenn noch etwas alte Paste drauf ist?
Nein, das ist Keramikmaterial.
Da die so nah aneinander liegen habe ich nicht alles wegbekommen und ich hatte auch Angst die versehentlich abzukratzen xd
Laß es drauf.
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Ok dann lasse ich das so danke. Ham wegen dem undervolting ist es Zuviel wenn spiele anfangen zu ruckeln die ohne normal laufen? Elder scrolls online scheint undervolting nicht zu mögen das läuft merklich schlechter und crasht auch.

Momentan habe ich das undervolting wieder raus.

Bei eso bleibt die auch ohne uv unter 50°

Bei Shadow of the Tomb Raider auch ohne uv 66°

PS: kann man mit dem afterburner irgendwie einstellen das es eine benutzerdefinierte lüfterkurve automatisch aktiviert bei windows start? Die drehen nämlich erst spät etwas höher. Undervolting usw. konnte ich einstellen das es bei windows start aktiviert wird
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Der Afterburner hat doch was mit der Grafikkarte was zu tun?! Damit kannst nur die Lüfter der Grafikkarte steuern.
Sollen diese auch mit dem Rechnerstart übernommen werden musst du im Afterburner das Icon mit dem Windowslogo aktivieren, dann werden die Settings mit dem Rechnerstart mit geladen.
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Danke hat funktioniert :)
Wichtig ist neben der Lüfterkurve auch eine sinnvolle Hysterese und großzügige Aktualisierungszeit, um dem Lüfter die Hektik zu nehmen. So sieht es bei mir aus. Musst Du ein bisschen ausprobieren...

Lüftersteuerung_Afterburner.JPG
 
AW: Frage wegen Airflow und überhitzung der Komponenten

Ok werde ich machen Standard Einstellung nervt wirklich etwas xd nur mit dem undervolting komme ich nicht klar wollte sie auf 1935mhz laufen lassen ( den takt den sie standardmäßig hat) bei 950mv aber damit crashen dann meine spiele. Mit 1.043v laufen die Games. Assasins creed Odyssey und elder scrolls online z.b.

Eso ruckelt sogar mit undervolting

Was ich noch probiert habe den pc mal unter dem Schreibtisch rauszuholen und frei aufzustellen da unten drin erstickt der ja nur bisher macht das nochmal 5-6° weniger aus ohne undervolting aber und bringt einiges an Lüfter lautstärke weniger.

Hab jetzt ohne lüfter Kurve verändern und ohne undervolting 68° bei Assassins creed Odyssey unterm Tisch 72°
 
Zurück