Frage: Tablet oder Notebook?

r3v0luti0n

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich stehe aktuell vor folgendem Dilemma:

Ich besuche seit diesem Jahr ein Berufskolleg für Technik, Ausbildung zum informationstechnischem Assistent.
Wir Arbeiten dort (logischerweise) viel mit PC's, weshalb Ich gerne meinen jetzigen Heim-PC verkaufen und für diesen eine mobilere Variante anschaffen würde.

Den Heim-PC hatte Ich damals (hier im Forum :-D) zusammengestellt, mit der Basis darauf gut mit ihm spielen zu können. Mein Spielverhalten jetzt ist jedoch komplett abgeflaut, weshalb ein Gaming-PC für mich "zu viel Leistung" hat und ein schwächerer Rechner genauso gut seine Dienste verrichten würde.

Mein Problem ist jetzt: Ich weiß nicht was Ich mir holen soll. Auf der einen Seite würde ein normaler Laptop bereits die von mir geforderte Mobilität gewährleisten.
Jedoch habe Ich zeitgleich den Wunsch auch Videos und Co. zu schauen, den PC wie ein Tablet auch mal mit raus zu nehmen, zu Freunden, etc.. Mit einem Laptop wäre dies nur schwerlich möglich, da nunmal selbst dieser meist noch zu groß und auch nicht gerade handlich ist.

Ich möchte also quasi von Tower auf Mobilen PC wechseln, weiß nur nicht inwiefern Ich ein Tablet oder einen Laptop nehmen soll.

Vorrausetzung für mich wäre dass das Gerät Office beherrscht - im Rahmen der Schule geht ohne Office nunmal Nichts. Virtual Studio wäre ein Nice to Have - Ich denke aber aber das entsprechende Aufgaben auch noch in der Schule zu bewältigen wären.
Ansonsten wünsche Ich mir in Richtung Mobilität einen Touchscreen, einfach weil die Bedienung (außerhalb der Schule, sprich mehr "Entertainment"-technisch) wesentlich einfacher und angenehmer ist - außerdem machts einfach mehr Spaß als mit einer Maus :D. Eine Tastatur sollte jedoch trotzdem nutzbar sein (Bluetooth-Lösungen oder USB).
Was die eigentliche Leistung angeht sollte das Gerät flüssig laufen und kleinere Spiele spielen können - Facebook-Spiele und Ähnliches. Ansonsten sollte es (sofern es aktuell noch Geräte gibt die dies nicht beherrschen) WLan-fähig sein. An Speicherplatz wären mind. 60 Gigabyte "gerade" ausreichend, je nachdem was das Gerät auch beherrscht - im Rahmen der Schule werde Ich eh vieles auf USB-Sticks extern unterbringen.
En weiteres Nice-To-Have wäre dass das Bild auf einen Fernseher/Beamer übertragbar ist - das ist jedoch wirklich nur ein Zusatzwunsch und sollte keine Vorrausetzung sein!!!

Preislich ist der Rahmen noch nicht fest. Ich rechne aber damit dass Ich mich am Ende bei ca. 500-600€ einpendle - weniger wäre da natürlich vorteilhaft.

Schon einmal Danke und einen schönen Abend noch
r3v0luti0n

P.S.: Sollte Ich mit diesem Beitrag (eben wegen der Frage ob Tablet oder Notebook) im falschen Bereich gelandet sein möchte Ich mich vorab entschuldigen und um eine Verschiebung bitten. Vielen Dank :top:

Hallo

Für Mobilität ist natürlich sowas hier am Besten (!!achtung teuer!!) Sony Vaio Duo 11 SVD1121X9E schwarz (SVD1121X9EB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
hier etwas günstiger:Acer Aspire P3-171-3322Y4G12as (NX.M8NEG.003) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sind auch nicht wirklich spielefähig aber Browsergames sollten laufen.

Aber fürs arbeiten und ich spreche aus eigener Erfahrung sind Notebooks viel besser und bequemer
Empfehle mal das hier:Lenovo B590 MBX37GE 627437G Notebook 39cm (15.6"), Core i5-3230M, 1TB HDD, GeForce GT 720M 1GB, Win8 bei notebooksbilliger.de
Ist qualitativ sehr hochwertig, also keine Probleme wenn du damit viel unterwegs bist.
Oder eines mit Touch-Screen, ist nur mal ein Beispiel da kann ich nicht viel dazu sagen:DELL Inspiron 15 2013 Notebook mit Core i5, 4GB, 750GB, HD7670M und TOUCH-DISPLAY bei notebooksbilliger.de

Wlan ist eig Standard und das Bild auf den TV oder Beamer übertragen geht ganz einfach über ein HDMI Kabel bei eigentlich allen Geräten.

hoffe das hilft dir ein wenig

Wenn es um´s reines Arbeiten geht und die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, schaue Dich bei Lenovo´s Thingpads um. Alternativ, Asche auf mein Haupt, Nen MacBook.

Edit: Apple scheint mir da aus Erfahrung mit den Thingpads am besten zu sein... Die sind das was ne Duracell versucht in der Werbung zu suggerieren.

Okay, schon einmal danke.

Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mir auch die von euch vorgeschlagenen Geräte angesehen.

Vorallem die Lenovo-Geräte sind mir ins Auge gestochen. Allerdings weniger die ThinkPads sondern deren Yoga-Reihe. Genau ein solches Gerät, zumindest von der Funktionalität, war meine Vorstellung. Eben im grunde genommen ein Laptop, allerdings eben einfach in eine Art Tablet umwandelbar. Letzteres ist mir wichtig weil das Gerät meinen kompletten Home-Bereich ersetzen soll - also auch zum abendlichen Surfen, Chatten, etc., und da hätte Ich lieber ein Tablet als einen Laptop.
Auch das Microsoft Surface ist mir da ins Auge gestochen - sobald das Surface 2 rauskommt sollte das erste ja günstiger und für mich erschwinglich werden.

Allerdings weiß Ich nicht inwiefern so ein Gerät einen Alltag an der Schule durchsteht. Speicherplatz sollte kein Problem sein, sofern USB 3.0 mitgeliefert wird, da werd Ich dann alles was nicht unbedingt relevant ist extern speichern.

Als OS wird wohl bei mir nur Windows in Frage kommen. Ob 8 oder 7 ist mir da relativ, solange es nicht Windows 8 RT wird, da tu Ich mich zumindest schwer mir das vorzustellen.

Bezüglich des Preises läge eine Lösung wie ein Lenovo Yoga wohl außerhalb meines Budgets. Ich denke aber bis Dezember komme Ich mit meinem jetzigen PC noch zurecht - und zu Weihnachten sind die Möglichkeiten, sagen wir erweitert :-).

Kennt den jmd. noch eine ähnliche Lösung wie die Yoga-Reihe, die eben nur erschwinglicher ist? Oder hat jemand noch andere Bedenken?

mit freundlichen Grüßen
r3v0luti0n

Zurück