Frage: Skylake / OC max. Speicherfrequenz/Latenz

Abend,

ich klink mich hier mal ein da ich bald vor demselben Problem steh, jetzt aber noch entscheiden kann was bestellt wird.

System wurde diese Woche bei Caseking bestellt.
Asus Ranger, i6700K (pretested), M.2 SSD...
Der RAM habe ich noch nicht geordert weil ich mir hier nicht sicher bin.
Eigentlich sollten es G.Skill 3200 32GB werden, speziell diese hier mit CL 16 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Jetzt gibt es dieses Set aber auch mit niedrigeren Latenzen wie diesem hier mit CL14 heise online Preisvergleich
Ist dieser Aufpreis iwie gerechtfertigt? Oder kann man getrost auch zu CL16 greifen?
 
Habe eine Frage zum Übertakten meines Corsair LPX 3000 MHz (2x8 GB): Der Speicher läuft eigentlich stabil @3333 MHz (1.35 V, Vccio u. Vccsa bei ca. 1.12 V). Bloss bootet der Rechner etwas jedes zweite Mal direkt ins Bios (Meldung: 'Overclocking failed'). In sämtlichen Tests (Prime 800, Prime blend, Memtest, Gaming) scheint der Rechner stabil zu laufen. Kann ich irgendwas anpassen, dass der Rechner bei diesem Speichertakt auch mit dem Bootvorgang keine Probleme mehr hat.
@3200 MHz bootet der Rechner problemlos. Die 133 MHz sind mir im Grunde egal. Bloss nähme mich Wunder, ob es nicht doch eine Lösung für dieses Problem gibt...
 
Hier zwei Vergleichstests
Ich habe auch den Corsair DDR4-3000 und I5 6600k mit Asus Z170 Board. Bei DDR4-3000 mit 15 17 17 35 komme ich in AIDA64 nur auf 35000 und nicht auf 39000. Egal was ich im Bios einstelle, ich komme einfach nicht auf die 39000. Liegt das vielleicht an der Onboard Grafikkarte die die Bandbreite des Arbeitsspeichers reduziert? Oder ist das MSI Board soviel schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück