Frage(n) zum Grafikkarten untertakten

M

maxklimmek

Guest
Moin.
Ich bin gerade dabei mich in die Materie den Über- und Untertaktens reinzulesen und schlau zu machen, traue mich aber noch nicht so recht ran. Ich arbeite mit dem MSI Afterburner und möchte gern verschiedene Profile anlegen, ein davon fürs Surfen und am Desktop arbeiten. Hierbei möchte ich unter anderem die Lüfter auf dem Minimum laufen lassen. Meine Frage ist jetzt aber, wie weit kann ich ungefähr(ich weiß, ist stark Modelabhängig) runtergehen, und womit? Einfach alles runterschrauben oder nur den Kern-Takt? Schildert mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit dem Untertakten.
Meine Daten: Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC; CPU: FX-8320; Win 7 64bit; Board: ASUS M5A97 evo r2.0
Danke schon mal und einen schönen Abend noch

Brauchst du nicht im idle taktet die karte autmatisch auf ca 300 mhz herunter und somit laufen die lüfter auch am minimum

ja, das habe ich jetzt auch gerade gesehen, dumm von mir. Aber da das ja wohl nur bei dem Kern- und Speicher-Takt so ist, sollte man die Core Voltage vlt auch senken?
Aber trotzdem danke für die Antwort.

Ok, dann hat sich das ja erledigt und ich brauche nichts zu machen, auch nicht schlecht :D
Gruß Max

Die kannst die Lüfterkurve verändern. Kannst die ja so einstellen das sie im Idle noch etwas langsamer ist und erst dann wirklich aufdreht wenns gebraucht wird.

Zurück