[Frage] Kipp / Schlüsselschalter als ON OFF Knopf alternative

THE-Smike

Kabelverknoter(in)
[Frage] Kipp / Schlüsselschalter als ON OFF Knopf alternative

Ich wollte gerne einmal fragen, ob man einen "langweiligen" ON OFF knopf am Gehäuse nicht irgendwie gegen einen Beliebigen schalter umtauschen könnte.

Dachte z.B soqas wie hier zu verwenden:

Kippschalter: SCI Kfz-Bedienpanel 20 A R18-P2A 2 x Ein/Aus rastend/rastend 12 V/DC 20 A im Conrad Online Shop | SCI Kippschalter 6 A TA102G1 BLACK LEVER 1 x Ein/Ein rastend/rastend 250 V/AC 3 A im Conrad Online Shop | SCI Kfz-Bedienpanel 20/50 A R18-Q1A-23B423L3R17100L Aus/Ein (Schalter), Aus/(Ein) "Start"-Taster rastend/rastend, raste... im Conrad Online Shop

Schlüsselschalter: NKK Switches Schlüsselschalter CK CKL12BFW01 Einbau-Durchmesser 19 mm im Conrad Online Shop

Da ich aufgrund meiner derzeitlichen Bildungslaufbahn (IT:daumen:) auch mit elektrotechnik zu tun habe sind einige Schaltungs und Elektronik kentnisse gegeben aber nicht ausreichend für meine Idee.
Falls jemand von euch sich mit soetwas genauer auskennt oder sogar etwas in der Richtung verbaut hatt wäre ich für Lösungen, Tipps, Vorschläge und Produktempfehlungen sehr dankbar.

PS: Falls so etwas funktionieren sollte. Werde ich wohlmöglich ein TuT dazu erstellen mit evtl. Beispiel an einem Casemod.

Schlaft schön, ich freue mich eure Antworten morgen zu lesen :D

AW: [Frage] Kipp / Schlüsselschalter als ON OFF Knopf alternative

thx schonmal für deine antwort Rico.

Ja ist schon ganz gut beschrieben aber ich dachte das mann darauf achten müsste das der Schalter nur 1polig ist da das Mainboard ja nur 1nen kurzen impuls benötigt um zu starten.

Ebenfalls bleibt bei der lösung auf dem link auch offen wie das jetzt mit dem "halten zum herunterfahren" ist.
Trotzdem gut zu wissen das es klappen könnte (DM hatt mich etwas stutzig gemacht m Link)

Ich würde da so eine Kfz - Lösung nehmen mit Zündschlüssel und Startknopf. Das mit runterfahren sollte genauso gehen wie das starten, nur sollte der Schalter nur einen Tasterfunktion bieten ( einmalig auslösen )

Ich würde da so eine Kfz - Lösung nehmen mit Zündschlüssel und Startknopf.

Würde mir persöhnlich auch sehr gefallen, da wäre dann aber die Frage wie das dann mit dem Schlüssel ist, denn das einschalten würde dann ja letztendlich der Taster (Startknopf) übernehmen laut meinem wissensstand.

Aber das " Zündschloß " würde den Strom unterbrechen, so das keine unerwünschte Person den Rechner starten könnte:lol:

Hallo,

ich häng mich mal mit rein, also Smike du hast recht, das Mainboard braucht nur einen kurzen Impuls.
Ein Kippschalter oder jeder andere rastende Schalter wäre da ungünstig, bei dem Schlüsselschalter würdest du den Schlüssel kurz drehen und dann wieder in die Ausgangsposition zurück drehen.
Wenn du den Rechner dann wieder ausschalten willst, drehst du den Schlüssel und hällst ihn länger in der "Schalter zu" Stellung und drehst ihn dann wieder zurück.
Mit reinen Tastern hättest du keine Probleme.

MfG, Gumba.

Zurück