• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage: Firmenserver

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

da unsere GF älter ist und wir keinen ITler haben...
Wollte ich mich einfach mal schlau machen, was man am besten kaufen sollte und wie es Preistechnisch da aussieht.

Kurze Info zur Firma, sind ein online shop mit rund 250.000 Artikeln.

Unser Warenwirtschaftssystem ist halt mega langsam, da die Wawi eigentlich nur auf 30.000 Artikel sei, aber wechseln wäre wohl zu umständlich und alle Mitarbeiter schulen zu teuer.

Leider weiß ich den aktuellen Stand im Server nicht und welche Hardware verbaut ist. (Bin aber dran)

Aber nun zur Frage.
Was würde das in der heutigen Zeit kosten?
Threadripper (oder ähnliches,besseres k.A.), 64/126 GB RAM + Mainboard und allem drum und dran.

Vielen Dank schonmal!

-sirDav1d

Der aktuelle Stand wäre natürlich wichtig.
Kannst du mal die Anforderungen von der genutzten Software beschreiben, also wie viele Kerne die nutzt etc.

Moin,

da unsere GF älter ist und wir keinen ITler haben...
Wollte ich mich einfach mal schlau machen, was man am besten kaufen sollte und wie es Preistechnisch da aussieht.

Kurze Info zur Firma, sind ein online shop mit rund 250.000 Artikeln.

Unser Warenwirtschaftssystem ist halt mega langsam, da die Wawi eigentlich nur auf 30.000 Artikel sei, aber wechseln wäre wohl zu umständlich und alle Mitarbeiter schulen zu teuer.

Leider weiß ich den aktuellen Stand im Server nicht und welche Hardware verbaut ist. (Bin aber dran)

Aber nun zur Frage.
Was würde das in der heutigen Zeit kosten?
Threadripper (oder ähnliches,besseres k.A.), 64/126 GB RAM + Mainboard und allem drum und dran.

Vielen Dank schonmal!

-sirDav1d
Hallo,

leider sind das nicht genug Infos um da ne Aussage zu treffen.
Welche Wawi?
Welches OS?
Wird der Webshop selbst gehostet?
Wird das Mailing selbst gehostet?
Windows Domäne?
Ist die Cloud ne Option?
Wieviele Benutzer*innen greifen denn auf das Programm zu?
Welche Art von DB steckt dahinter?
Wie wird das ganze gesichert?

Was man bei Servern immer unterschätzt sind die Microsoft Lizenzen, die zu der Hardware dazu kommt.
Muss man auf jeden Fall berücksichtigen.

Grüße
Vladi

Zurück