Frage des Formats: µATX vs. Mini-ITX

T

The-GeForce

Guest
Frage des Formats: µATX vs. Mini-ITX

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein letzter Rechner war schon klein mit einem µATX Mainboard. Diesmal sollte es am Besten noch kleiner werden.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mich im kleinen ITX Format nicht wirklich auskenne. Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Mini-ITX Boards nicht mehr mit einem PCI Slot ausgestattet sind. Verständlich bei der Größe.
Da das System zum Spielen gedacht ist, stellt sich die Frage, ob man mit den heutigen Onboard-Sound-Lösung ebenfalls etwas anfangen kann. Bisher hatte ich eine Asus Xonar DGX (Preisbereich von 30€) und war damit voll und ganz glücklich, solange das räumliche Hören gut funktioniert hat. Und das hat es immer (Headset: Sennheiser PC 350).

Daher stellt sich die Frage, ob für mein Projekt Mini-ITX in Frage kommt, oder ob ich doch besser bei µATX bleibe (was zudem günstiger wäre).

Falls von Interesse, die sonstige Hardware:
CPU: Intel i5 4670K
Ram: 8GB
GPU: HD 7950
Netzteil: SeaSonic X-400 (Fanless)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
The-GeForce

P.S.: Empfehlungen für ein möglichst kleines Gehäuse sind ebenfalls willkommen. Verbaut werden sollen eine HD 7950 und als CPU Lüfter der Cooler Master Hyper T4 (17cm hoch).

AW: Frage des Formats: µATX vs. Mini-ITX

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein letzter Rechner war schon klein mit einem µATX Mainboard. Diesmal sollte es am Besten noch kleiner werden.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mich im kleinen ITX Format nicht wirklich auskenne. Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Mini-ITX Boards nicht mehr mit einem PCI Slot ausgestattet sind. Verständlich bei der Größe.
Da das System zum Spielen gedacht ist, stellt sich die Frage, ob man mit den heutigen Onboard-Sound-Lösung ebenfalls etwas anfangen. Bisher hatte ich eine Xonar DGX (Preisbereich von 30€) und war damit voll und ganz glücklich, solange das räumliche Hören gut funktioniert hat. Und das hat es immer (Headset: Sennheiser PC 350).

Daher stellt sich die Frage, ob für mein Projekt Mini-ITX in Frage kommt, oder ob ich doch besser bei µATX bleibe (was zudem günstiger wäre).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
The-GeForce

P.S.: Empfehlungen für ein möglichst kleines Gehäuse sind ebenfalls willkommen. Verbaut werden sollen eine HD 7950 und als CPU Lüfter der Cooler Master Hyper T4 (17cm hoch).

Also ich habe selbst einen Mini itx pc (siehe Signatur).
Zum Onboard Sound: es gibt Leute, die schwören auf eine Sound Karte. Und es gibt Leute, die brauchen keine. Brauchbar sind die Onboard Chips schon, aber an eine richtige Soundkarte reichen sie nicht ran.
Die optimale Lösung wäre dieses Gehäuse für dich : BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy M
Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu sehr auf den CPU Kühler fixiert sein, denn ein 17cm Hoher Kühler ist für Mini ITX RIESIG!!
Bei dem genannten Prodigy kannst du ein µATX Mainboard verbauen.
Entweder du trennst dich von diesem CPU Kühler oder du kannst es vergessen :ugly:

AW: Frage des Formats: µATX vs. Mini-ITX

Also ich habe selbst einen Mini itx pc (siehe Signatur).
Zum Onboard Sound: es gibt Leute, die schwören auf eine Sound Karte. Und es gibt Leute, die brauchen keine. Brauchbar sind die Onboard Chips schon, aber an eine richtige Soundkarte reichen sie nicht ran.
Die optimale Lösung wäre dieses Gehäuse für dich : BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy M
Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu sehr auf den CPU Kühler fixiert sein, denn ein 17cm Hoher Kühler ist für Mini ITX RIESIG!!
Bei dem genannten Prodigy kannst du ein µATX Mainboard verbauen.
Entweder du trennst dich von diesem CPU Kühler oder du kannst es vergessen :ugly:

Das Projekt Mini-ITX ist vor allem aus Platznot entstanden. Zur Zeit steht mein altes Gehäuse, ein NZXT H2 im Keller. Sollte ich also bei einem µATX Board bleiben, werde ich auch mein altes Gehäuse rausholen. Denn dann ist es mir die Mehrkosten nicht wert.
Ich lese gerade parallel noch einige Tests und Meinungen bezüglich des Themas und momentan sieht es wirklich danach aus, als würde ich bei µATX bleiben :(

Naja, zumindest 200€ für Gehäuse, CPU-Kühler und RAM gespart...

Zurück