Mir geht's um die Geräuschkulisse. Wenn die eine überzeugende Passive Karte bauen würden,
wäre das ok für mich. Ein mini Lüfter der mich beim Gamen nervt brauch ich nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine solche Karte auch nicht viel lauter ist.
Bei ITX-Karten geht es auch nicht vorrangig um die Lautstärker, sondern das die Karte überhaupt in den PC passt.
Das ist mein Mini-PC Gehäuse:
Das ist die 5L Version, es gibt auch eine kürzere 4L Version.
Als Größenvergleich, der PC ist kleiner als ne Xbox Series S. Die Höhe ist niedriger als ne 1L Milchpackung.
Ein 5800X3D würde da reinpassen, ist aber aktuell nicht drin und halt ne 3060Ti oder 4060Ti 16GB.
Preislich auch nicht teurer als ein großer PC.
Die GPU oben zu sehen ist eine 200mm lange 3060Ti, welche mittlerweile verkauft ist, bevor der Wert noch weiter fällt.
Aktuell hat Gigabyte auch eine 4060Ti mit 2 Lüfter und 19,2cm angekündigt, die alternativ bei mir noch passen würde.
Die meisten anderen "kleinen" (z.b. 4070) GPUs sind aber mind 23cm lang und passen nicht.
@Hannesjooo Das kleine Netzteil bei mir hat normal einen lauten Mini-Lüfter. Der wurde aber durch einen leisen langsameren Noctua ersetzt. Dafür sollte man das Netzteil aber nur bis ca 400W von 600W möglichen belasten.

Leise ist der PC also schon...
Mein Haupt-PC ist "nur" 20L groß, hat aber eine 280mm AIO und eine 4090FE. Der ist auch leise.
Bei mir Zuhause habe ich aber das Problem, das der Geräuschpegel relativ gering ist und selbst die leisesten Lüfter bei niedriger Einstellung hörbar sind...genauso wie das Spulenfiepen vom Mainboard.

(Ja Mainboard und nicht Netzteil oder GPU)
Ein passiv-PC würde eben durch jenes Spulenfiepen negativer auffallen als das tiefe säuseln der Noctua Lüfter.
Ich nutze auch deswegen und um meine Mitmenschen nicht zu stören (offene) Kopfhörer. Solange es keine absolute Stille in den Kopfhöhrern ist, höre ich den PC auch unter Last nicht.
Haben die kleinen PCs Vorteile außer der reinen Größe? Ansich nicht, sie sehen nur schnuckelig aus.
Und mir macht es Spaß sowas zu bauen...Nur Kabelmanagement nicht.