News Im Mini-ITX-Format: Lenovo zeigt die bisher winzigste RTX 4060

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Im Mini-ITX-Format: Lenovo zeigt die bisher winzigste RTX 4060

Wenige Wochen nach dem Release der RTX 4060 taucht die Grafikkarte in immer mehr Komplett-PCs auf - eine Variante des Herstellers Lenovo ist dabei besonders klein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Im Mini-ITX-Format: Lenovo zeigt die bisher winzigste RTX 4060
 
Ich bin echt beeindruckt, wie Lenovo so viel Leistung in so wenig Platz packen kann. Wer braucht schon einen riesigen Gaming-Tower, wenn man so ein kleines Kraftpaket haben kann?
 
Ich bin echt beeindruckt, wie Lenovo so viel Leistung in so wenig Platz packen kann. Wer braucht schon einen riesigen Gaming-Tower, wenn man so ein kleines Kraftpaket haben kann?
Meine Rede!
Wenn man mal die Neandertaler, die hier wüten, zurück in ihren Käfig schiebt, bleibt übrig:
Wir haben jetzt ne Grafikkarte, die mit einem Einzellüfter gekühlt werden kann und die du zusammen mit einer i7-13700F in ein SFF oder HTPC Gehäuse klemmen kannst und gut 1440p zocken kannst.
Ich weiß es, ich hab ne 3060 im Laptop und ein 1440p Panel und ich spiele alles nativ.
Dazu kommt: du kannst das ganze System stabil mit einem 120€ 450W SFX Netzteil fahren.
Wann gab es das zuletzt?

Wobei es natürlich stimmt, dass die Karten keine 330€ wert sind. Für 250€ bis 275€ würde ich mich aber nach den restlichen Komponenten für so einen Rechner umschauen. CPU/Mainboard wär ich mir auch noch nicht sicher, ob Rot oder Blau.

Hab jetzt nur beim 8auer gesehen, das du PCI5.0 M.2 kühlen musst, weil dir sonst der Rechner abschmiert. Also werde ich da für sowas nen Bogen drum machen.
 
Das Problem bei diesen OEM-Karten wird jedoch sein, dass die in technischer Hinsicht ohnehin noch trashiger sein werden als das, was Nvidia ohnehin schon als "Grund-" Trash abliefert. Man sehe sich nur die Prebuild-Reviews von GN an.
 
Ich würde nicht mal eine normale 4060 kaufen, da können sie sich den ITX Aufpreis sonst so wo hinschieben.
Eine 199€ (Inflation bereits berücksichtigt) GPU für 299€ anzubieten. Absolute Ausbeute, genauso wie jede andere RTX 4xxx GPU.
Ja, völlig abartig diese Preise. Nvidia fügt dem PC-Markt mit seiner aktuellen Produktpolitik immensen Schaden zu. Früher™️ gab es um diesen Preis Karten, die mit einer 2 Jahre alten Konsolengeneration den Boden aufwischten oder zumindest locker damit konkurrieren konnten. Jetzt bekommt man um 300 nur noch so eine Performance- und VRAM-Gurke.
 
Man kriegt in weniger als 10L Volumen bereits einen 13900k samt RTX4090 untergebracht. Da muss man nun keine Lobenshymen anstimmen was eine "ITX 4060" angeht. Zumal es bereits vorher 4 Modelle mit einem Single Fan Design gab.
 
Alle hier: Preis ist total kaputt, aber Single Fan, Double Slot Grafikkarte mit 115W TDP mit der Grafikleistung ist schon sweet.
Wie Igor herausgestellt hat, sind die 115W eine Lüge. Beschränkt man die 4060 auf 115W, hat die GPU weniger oder nur genauso viel Leistung als eine 3060.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 4060 ist durch und durch Elektroschrott. Aber was will man erwarten? Ist ja nur ein xx50er Chip mit weniger CUDA Cores als die 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück