Frage bzgl. Lüftersteuerung

ile

BIOS-Overclocker(in)
Frage bzgl. Lüftersteuerung

Seit ein paar Monaten gibt es ja von Asus diese geniale Lüftersteuerung (:hail:), bei der man selbst die Min.- und Max.-Temp. definieren kann. Dazu hätte ich eine Frage: Werden an 4-Pin-PWM-Anschlüssen auch 3-pin-Lüfter uneingeschränkt/gleichwertig geregelt oder kann ich da nur einen PWM-Lüfter regeln lassen?

AW: Frage bzgl. Lüftersteuerung

Hallo ile,
mit ein paar mehr Fakten könnte ich dir auch eine nähere Auskunft geben :)
Um welches ASUS Board geht es denn?

Gruß,
Doktor

Hallo ile,
mit ein paar mehr Fakten könnte ich dir auch eine nähere Auskunft geben :)
Um welches ASUS Board geht es denn?

Gruß,
Doktor

Nun, ich kann ja bei den neuen Asus-Boards (mit SB850, z. B. M4A89GTD PRO/USB3 oder Crosshair IV Formula und weitere) beim CPU-Lüfter und einer bestimmten Anzahl an Gehäuselüftern, die ich ans MoBo anschließe, die Lüfter nach der CPU-/Systemtemperatur steuern, wobei ich die minimale und maximale Temperatur sowie die zugehörigen minimalen und maximalen Drehzahlen definieren kann. Das MoBo regelt diese dann automatisch gemäß den Vorgaben (siehe Bild).

Jetzt ist es aber so, dass es sich teilweise um PWM-Anschlüsse (Bsp.: M4A89GTD PRO/USB3: CPU-FAN, CHA-FAN1 und CHA-FAN2 sind regelbar per Asus Fan Xpert, wobei CHA-FAN1 ein PWM-Anschluss und CHA-FAN2 ein 3-Pin-Anschluss ist) handelt. Kann ich an diesen 4-Pin-Anschlüssen auch einen 3-Pin-Lüfter anschließen und genau so regeln lassen als ob ein PWM-Lüfter dran stecken würde?

M4A89GTD Pro/USB3: CPU_FAN unterstützt PWM und DC. CHA_FANs nur DC.
Crosshair IV Formula: CPU_FAN und CHA_FAN1~3 unterstützen PWM und DC. Die OPT_FAN1~3 Anschlüsse unterstützen nur PWM.

DC sind 3pin Lüfter die über die Spannung geregelt werden. PWM sind 4pin Lüfter die über ein PWM Signal geregelt werden.

Hoffe das reicht dir so.

Gruß,
Doktor

M4A89GTD Pro/USB3: CPU_FAN unterstützt PWM und DC. CHA_FANs nur DC.
Crosshair IV Formula: CPU_FAN und CHA_FAN1~3 unterstützen PWM und DC. Die OPT_FAN1~3 Anschlüsse unterstützen nur PWM.

DC sind 3pin Lüfter die über die Spannung geregelt werden. PWM sind 4pin Lüfter die über ein PWM Signal geregelt werden.

Hoffe das reicht dir so.

:hmm: Äh, nö. Ich weiß schon, dass PWM 4-Pin bedeutet etc., das ist mir alles klar, aber was Sie da oben schreiben, kann nicht stimmen, denn beim M4A89GTD Pro/USB3 gibt es einen 4-Pin- und einen 3-Pin Cha-Fan.

Außerdem wollte ich wissen, ob ich einen 4-Pin-Lüfter auch an einem 3-Pin-Anschluss anschließen und regeln lassen kann.

Beim Crosshair IV Formula hab ich das ja bereits geschrieben welche Anschlüsse mit 4pin (PWM) und 3pin (DC) geregelt werden können. Beim M4A89GTD Pro/USB3 unterstützen die CHA_FANs nur DC. Also können auch an dem 4pin Anschluss 3pin Lüfter geregelt werden.

Gruß,
Doktor

Zurück