Frage bzgl. DVB-C und Samsung LE40C650

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Ich habe vor einiger Zeit den oben genannten Samsung LE40C650 gekauft. Angeschlossen ist dieser per SCART-Anschluss an einen DVB-C Receiver vom Kabelanbieter. Mein Problem ist nun, dass das Bild nicht wirklich gut ist. Vor allem stören ein paar hellere, horizontale Streifen, welche sich durch das Bild ziehen, den Fernseh-Spaß. Diese sind nicht nur beim TV-Bild sondern auch wenn ich in das Menü des Receivers gehe (etwa vier hellere Streifen). Ich habe schon den anderen SCART Anschluss am Fernseher ausprobiert. Dies brachte aber leider keine Besserung. Auch insgesamt wirkt das TV-Bild über den Receiver etwas matschig und bei manchen Sendern unscharf (was aber auch an der eher mäßigen Signalstärke und Qualität in meiner Wohnung liegen kann).

Ganz anders ist das mit der angeschlossenen PS3 über HDMI. Hier habe ich besagte Streifen nicht und auch das Bild ist richtig super. Auch wenn ich Blue-Ray oder DVD über die PS3 schaue.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Probleme mit dem Fernsebild dadurch entstehen, dass der Receiver noch analog über SCART angeschlossen ist. Leider hat der Receiver nur SCART-Asugänge, so dass ich einen anderen Anschluss nicht testen kann.

Meint ihr ich liege da mit meiner Vermutung richtig? Weil dann würde ich mir überlegen nen anderen Receiver zu kaufen bzw. gleich nen CI oder CI+Modul zu kaufen (der Fernsehr hat nen integrierten DVB-C Tuner).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße
Felix

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Probleme mit dem Fernsebild dadurch entstehen, dass der Receiver noch analog über SCART angeschlossen ist. Leider hat der Receiver nur SCART-Asugänge, so dass ich einen anderen Anschluss nicht testen kann.

Das ist es. Wir haben zuhause exakt denselben TV, nur in 46" (der heißt entsprechend LE46C650 ;)). Bei dem Modell brauchst du keinen Receiver. Der hat einen DVB-C und DVB-T Tuner integriert und sogar so ein Kartenschacht ist an der Seite!
Ach und nochwas: Als wir unseren gekauft haben, war noch ne ältere Firmware-Version drauf. Die kannste glaub ich per USB-Stick oder per Internet (wie bei uns) aktualisieren. Aber das ist ne andere Geschichte, wozu ich auch gerne helfen kann. Jetzt gehts erstmal ums gucken generell. ;)

Hier ist die Spezifikationstabelle auf der Samsung-Webseite. Guck mal bei Empfang / Übertragung, da stehts!!

Steck doch einfach mal das Empfangskabel vom Receiver direkt in den Fernseher und mach nen Suchlauf. Das müsste gehen. Wenns Fragen zum Menü des TVs gibt, kann ich gerne weiterhelfen. Wir sollten dasselbe haben!

Wir nutzen zuhause einen extra Receiver, da wir ne Schüssel haben.

Woran das Problem genau liegt, kann man schwer sagen, vlt isses nur das kabel schuld (kannst ja mal die PS3 per Scart testweise anschließen). Aber ich würde an Deiner Stelle beim TV-Anbieter ein CI-modul besorgen, wo Du die Karte reintun kannst, oder den Vertrag wechseln auf einen Vertrag, bei dem man dieses Modul dann bekommt. Bei mir war es so, dass meine alte Karte dann ungülstig wurde und ich mit dem Modul eine neue bekommen hab (unitymedia). Denn das Bild ist damit einfach noch besser als per Scart, obwohl es per Scart bei mir mit meinem alten DVB-C Receiver schon recht gut aussah (ich hab das CI-modul auch erst später besorgt).

Das "matschig" liegt aber nicht am Empfang, denn bei DVB-C hast Du entweder ein "perfektes" Bild oder eben gar keines. Wenn, dann liegt es aher daran, dass die Verbindung vom Receiver zum LCD analog ist. Aber bei DVB-C hast Du maximal "Klötzchenbildung", wenn der Empfang genzwertig ist. Du hast aber nicht wie bei analogem TV ein schleichend schlechter werdendes Bild. Es kann aber gut sein, dass Du selbst per CI-Modul einige Sender als matschig empfinden wirst, denn viele Sender senden in einer sehr geringen Bandbreite, um Kosten zu sparen. Und je näher Du dransitzt, desto mehr fällt das auf, obwohl der C650 analoges Bild schon recht gut "hochrechnet". Es ist auch ein bisschen Einstellungssache in den Menüs, zB im Saturn, wo ich den C650 mal anschaut aus ca 2m, sah selbst ARD HD grauenhhaft aus, Leute hatten schwarz-graue Matsche anstatt Augen usw. - der Fernseher war im Saturn aber einfach nur grottig eingestellt, das war alles...

Hallo ihr beiden,

@milesdavis:
Danke für den Tipp. Ich hab das Kabel mal testweise direkt an den TV angeschlossen und siehe da: das Bild könnte besser nicht sein. Sowohl die paar HD-Sender als auch die paar nicht HD-Sender sehen super aus und ich hab keine Streifen mehr im Bild. Also scheint wohl der über SCART angeschlossene Receiver das Problem zu sein. Problem ist jetzt nur, dass ja alle anderen Sender (Pro7, etc.) verschlüsselt sind. Ich also einen Receiver oder ne CI-Karte dawischen klemmen muss...

@Herbboy:
Das mit der PS3 werd ich mal testen. Jo ich tendiere auch dazu mir dann so ein CI-Modul zu kaufen. Allerdings bin ich bei dem selben Kabelanbieter wie du. Dieser verlangt für das Modul ja direkt 4€ pro Monat mit ner Vertragslaufzeit. Mein alter Receiver hat bislang nichts gekostet. Macht es da nicht mehr Sinn sich selber ein CI-Modul zu kaufen oder funktionieren diese dann unter Umständen nicht mit der Karte vom Kabelanbieter?

Zum Verständnis mal noch ne andere Frage: Hat dieses CI-Modul dann nur die Funktion in Kombination mit der Karte die Sender zu entschlüsseln? Oder ist das CI-Modul gleichzeitig auch ein Receiver? Ne oder?

Hallo ihr beiden,

@milesdavis:
Danke für den Tipp. Ich hab das Kabel mal testweise direkt an den TV angeschlossen und siehe da: das Bild könnte besser nicht sein. Sowohl die paar HD-Sender als auch die paar nicht HD-Sender sehen super aus und ich hab keine Streifen mehr im Bild. Also scheint wohl der über SCART angeschlossene Receiver das Problem zu sein. Problem ist jetzt nur, dass ja alle anderen Sender (Pro7, etc.) verschlüsselt sind. Ich also einen Receiver oder ne CI-Karte dawischen klemmen muss...

@Herbboy:
Das mit der PS3 werd ich mal testen. Jo ich tendiere auch dazu mir dann so ein CI-Modul zu kaufen. Allerdings bin ich bei dem selben Kabelanbieter wie du. Dieser verlangt für das Modul ja direkt 4€ pro Monat mit ner Vertragslaufzeit. Mein alter Receiver hat bislang nichts gekostet. Macht es da nicht mehr Sinn sich selber ein CI-Modul zu kaufen oder funktionieren diese dann unter Umständen nicht mit der Karte vom Kabelanbieter?

Zum Verständnis mal noch ne andere Frage: Hat dieses CI-Modul dann nur die Funktion in Kombination mit der Karte die Sender zu entschlüsseln? Oder ist das CI-Modul gleichzeitig auch ein Receiver? Ne oder?

Der Fernseher hat doch nen Slot für solche Karten (guck mal, wenn du davor stehst rechts an die Seite, da ist der zumindest bei mir)! Da brauchst du doch nix extra kaufen... nur eben die Karte selbst ;)

Und diese Karte ist ja nur zum entschlüsseln da.. das Empfangen macht der DVB-C-Tuner im TV. Von der technischen Seite her ist der Fall doch eigentlich klar, denke ich... :schief:

mfg

ps:
Probier mal im Menü des TV in aller Ruhe mal die Bildoptionen aus. Ich habe beispielsweise das MotionPlus aktiviert. Du musst allerdings auch darauf achten, deine Modis sowohl mit HD-Sendern (zb ARD HD), als auch mit den normalen Sendern zu testen, die der TV ja hochrechnen muss.

Hey
ok. jetzt bin ich verwirrt :huh::huh: und fasse nochmal zusammen:
Ich hab hier nen alten Receiver stehen. In diesem steckt ne Smartcard (sieht aus wie ne Telefonkarte mit son einem Chip drauf).

Wenn ich jetzt über meinen TV (also ohne den Receiver fernsehen will) muss ich folgendes machen:

Den Receiver gegen folgendes eintauschen:
Unitymedia

Richtig?

Falls ja, warum kostet sowas denn 4€ pro Monat? Der Receiver kostet mich ja atm auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver kostet Dich sehr wohl was bzw. Du zahlst mit Sicherheit für die nicht-öffentlichrechtlichen DVB-C-Sender einen Aufpreis im Vergleich zur normalen Grundgebühr, die bei unitymedia erstmal nur analoges TV beeinhaltet. Deswegen auch die Karte, denn wenn es nix kosten würde, bräuchte man GAR keine Karte. Dein Receiver zB kann ARD, ZDF, 3SAT usw. auch ohne die Karte emfpangen, für RTL, SAT1 usw. brauchst Du aber die Karte, die Du nur kriegst, wenn Du eben DVB-C zum normalen Kabel-Vertrag dazubestellst. Es kann sein, dass Du mit den gebühren den Receiver mitbezahlst und wieder zurückgeben musst, es kann aber auch sein, dass Du den bei Vertragsbeginn einfach so dazubekommen hast. oder Du hast Dir einfach selber einen gekauft (das müsstest Du ja dann wissen ;) )

In Deinem Fall musst Du einfach mal nachfragen: Du willst wegen eines neuen LCDs und/oder weil der Receiver bockt auf den Vertrag CI-modul umsteigen. Bei mir ging das problemlos, ich hab halt "nur" wieder eine Mindestlaufzeit von 12 oder 24 monaten (weiß ich grad selber nicht...). Ach ja: es kostete bei mir auch noch 40€ Einrichtungsgebühr, weiß micht, ob das immer noch so ist.

Aktuell wäre der Vertrag "DBV-C Basic" mit Receiver sogar teurer als mit dem CI-Modul, dafür ist aber auch ein Revceiver mit Recorderfunktion in der Gebühr dabei: http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen.html

Wenn Du in Köln wohnst oder mal in Köln bist, würd ich an Deiner Stelle am besten in den Kundenbereich auf der Aachenerstraße gehen, das ist ca. zwischen der Haltestelle "alter Militärring" und "Stadion" auf der rechten Seite (wenn man stadtauswärts fährt).

Ah solangsam verstehe ich das ganze ;-)

Ich hab damals den Receiver direkt so dazu bekommen (nicht selber gekauft;)), als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ich zahle im Moment die knapp 17€ fürs Kabel. Sonst nix. Ich muss aber bei Vertragsende den Receiver theoretisch wieder abgeben.

Naja. Dann werd ich heut einfach mal in die Unitymedia-Stelle hier im Ort gehen (ne wohne nicht in Kölle) und mich beraten lassen. Wollte sowieso mal fragen, ob die evtl. bei mir das Kabel mal checken können, weil das Signal wie gesagt auch nicht so gut ist. Werd aber auf jeden Fall dieses CI-Modul nehmen. Das Bild ist wesentlich besser damit.

Danke für eure Hilfe

Also, is schon komisch, dass Du nur 17€ zahlst - ich meine, das würde man schon ohne DVB-C zahlen... vlt. sind die Preise aber inzwischen anders, bei mir wird die Grundgebühr vom Vermieter übernommen, daher weiß ich eh nicht ganz genau, was ich ohne DVB-C zahlen würde ;)

Zurück