Frage: Bios Zugang bei HDMI-Verkabelung

daveeeeee

Kabelverknoter(in)
Hallo,

derzeit habe ich meinen Laptop über ein HDMI Kabel mit meinem TV verbunden. Der Laptopmonitor ist defekt. Ich bekomme immer erst ein Bild auf dem TV angezeigt sobald der Windows Screen erscheint. Ich habe also keine Möglichkeit, Bios zu nutzen.

Das Ganze ist nicht weiter schlimm, da ich plane einen neuen Desktop-PC zu kaufen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich beim aufsetzen dieses das selbe Problem bekomme, sprich ich erhalte erst ein Bild sobald Windows bootet. Da ich Windows aber selber installieren und zukünftig auch nicht den Zugang zu Bios vermissen möchte bräuchte ich mal eure Meinung dazu.

Funktioniert HDMI normalerweise auch vor der Installation von Windows oder müssen dafür die Treiber installiert sein und ich werde nie über HDMI Bios ansteuern können?

Gibt es irgendeine Alternativlösung? Habe schon an VGA gedacht, allerdings hat die zukünftige Grafikkarte keinen Ausgang.

Schöne Grüße

Dave

HDMI funktioniert auch ganz normal im BIOS! Vielleicht braucht dein Bildschirm einfach länger, bis er das Bild anzeigt, einfach während der PC hochfährt, die ganze Zeit die Taste für's BIOS drücken und warten bis der Monitor ein Bild anzeigt! ;)

Super, danke für die schnelle Antwort. Könnte es sein, dass es nur deshalb mit dem Laptop zur Zeit nicht funktioniert, da das System vor dem Starten von Windows noch den internen Monitor ansteuert? Diesen kann ich leider nicht deaktivieren.

Rein theoretisch gibt es auch die möglichkeit, dass er den Bildschirm klont d.h. beide Bildschirme zeigen das selbe Bild. Leider weiß ich nicht, auf was dein Bios eingestellt ist. Ebenso möglich ist es, das der externe Bildschirm durch Windows angesteuert wird und deshalb erst ein Signal gesendet wird wenn Windows läd.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich im BIOS nichts zu den Monitoren umstellen konnte. Ich werde aber mal versuchen, das BIOS zurückzusetzen. Danke für eure Hilfe.

Zurück