Frage bezüglich SSD für einen älteren Laptop

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Frage bezüglich SSD für einen älteren Laptop

Hi Leute, ich habe da ein Problem.
Bei dem Laptop meiner Schwester war die Netzbuchse defekt, das habe ich vorgerstern getauscht und musste dabei quasi das Notebook ganz zerlegen.
Nun, dann wollte ich es wieder einschalten, es war im Ruhezustand, es startete auch, aber selbst die Maus war danach eingefroren.
Zuerst dachte ich, ich habe was kaputt gemacht. Da aber im BIOS alles ging und bis zum Starten von Windows auch so einiges ging (wie Computerreperaturoptionen) habe ich die Festplatte von ihr mal ausgebaut und als externe Festplatte per USB 3.0 an meinen Rechner angeschlossen und CrystalDiskInfo laufen lassen.
Ergebnis: Geld, also vorsicht ist geboten, die Platte neigt sich wohl dem Ende zu, ist auch älter als 5 Jahre. Ich habe testweise die Festplatte auf meine hier rumliegende Backup 2.5 " Platte gespiegelt, diese eingebaut und dann startete Windows wie gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will ihr was gutes tun und ihr eine SSD kaufen, statt der HDD, da sie nach 5 Jahren benutzung auch nur 125 GB Daten hat, wird eine 240/250 GB SSD mehr als ausreichen.

Die Sache ist, ihr Laptop hat wohl nur SATA 2, also weiß ich nicht, ob sich das da lohnt, oder eine HDD doch besser wäre? Was meint ihr?

PS: Ich würde ihr ansonsten die Crucial BX200 kaufen mit 240GB, ist die Empfehlenswert? Oder habt ihr was besseres zu dem Preis von >70€ (das heißt doch unter Oo??)

Laptop ist übrigens ein Sony Vaio VPC-EH1L8E/P

AW: Frage bezüglich SSD für einen älteren Laptop

Schnittstelle Bezeichnung Transferrate
Serial-ATA SATA 1,5 GBit/s 150 MByte/s
Serial-ATA-2 SATA-II 3 GBit/s 300 MByte/s
Serial-ATA-3 SATA 6G / SATA-600 6 GBit/s 600 MByte/s

Ja, lohnt sich trotzdem. Meine HGST 1TB 7200U/min macht nur etwas über 100MB...
Meine Schwester bekommt in den Sata 2 meine Samsung 830evo 120GB mit ca. 30 000h Betriebsstunden...

< "unter" "kleiner"

Das booten wird merklich schneller von statten gehen. Und beim "Schleppi" sollte man die Energieeinsparung nicht außer Acht lassen.

Ich hab sogar bei meinem F3Ja (BJ 2006) letztes Jahr eine SSD nachgerüstet, der Unterschied war beachtlich! Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kannst aber ruhigen Gewissens eine günstigere wie die BX nehmen.

Ok. Danke für die Antworten.

Ich habe nur bisher nie eine crucial ssd gekauft, weiß also nicht, wie gut die sind.
Aber wenn ihr sagt, die ist Ok, dann wird es schon.

Man muss aber bestimmt windows neu installieren oder?

Ist die Samsung 850 Evo auch so wie die Crucial BX? Oder ist die Brauchbarer? Weil ich habe bei mir zuhause an 2 PCs die Samsung 840 Basic drin und bin zufrieden...

Ich sage mal vorsichtig, die Samsung sind wohl die besten was die Geschwindigkeit angeht. Ob man es merkt, ist was anderes. Die Samsung, zumindest die 850evo ist etwas teurer als 70€.
Die SD Ultra II reicht... :)

Ok danke. Wie sieht es bei der SanDisk mit Stromaufnahme aus? Ist die besser als eine HDD? Müsste eigentlich oder?
Wie viel TB wird man da wohl drauf speichern können, bevor die den Dienst quittiert?

Na gut, eine sache noch:
Bei Amazon las ich, dass schon bei mehreren Leuten die SSD nach ein paar Tagen / Wochen / Monaten den Dienst komplett quittierte, samt Datenverlust.
Sind das wohl Montagsmodelle, plagiate, oder waren am Ende doch die Personen selber schuld? Was meint ihr?

Meine Samsung 830 hat ca. 30 000h durchgelaufen. 120GB waren nach ca. 1 Woche voll. Entweder wieder gelöscht oder umkopiert.
Sie macht nun nur noch ca. 480 lesen und ca. 280 schreiben.

Das wird dir wohl keiner so genau sagen können.
Kauf eine!
Mach dir/ihr ne Datensicherung auf einer Ex.
Lass dich/euch überraschen :)

Ja, ich habe die Daten so gesehen ja schon, habe ihre Festplatte auf meine gespiegelt. Will aber natürlich meine wiederhaben :-D
Ich habe die Festplatte aus meine Lappi nämlich in eine externe umgewandelt und in meinem Lappi ist nur ein 120GB Samsung 840 drin, mir reicht das :)

OK, danke an alle, ich nehme wohl die Ultra 2, werde ich entweder heute, wenn ich sie finde, in einem Laden kaufen, oder sonst über Amazon bestellen, der Kundendient ist meiner Meinung nach einmalig!

Oh man, da fällt mir noch was ein:
Im BIOS des Laptops ist keine Auswahl, ob ich bei den SATA Anschlüssen IDE oder AHCI benutzen will.

Was mache ich, wenn es nachher echt nur per IDE läuft?

Wenn AHCI nicht unterstützt wird dann musst du es im IDE Modus laufen lassen. Bleibt dir keine andere Wahl.
Ich hab in nem Alt-Rechner auch mal die HDD gegen SSD getauscht und die läuft nun bei SATA-2 im IDE Modus. System läuft trotzdem definitiv schneller als mit der alten HDD.
Wird dich nicht unbringen, die SSD wird den Laptop deiner Schwester vermutlich dennoch überleben!

Ok gut. Das hört sich doch stimmig an.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, meinetwegen kann hier zu, ich habe keine Fragen mehr :)

Zurück