Frage an alle PS3 Besitzer. Abwärtskompatiblität

easyleier

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage an alle PS3 Besitzer. Abwärtskompatiblität

Kann es sein dass Sony die Abwärtskompatiblität zur PS1 rausgepatcht hat? Ich hab heute in einem anflug von Nostalgie CMR 2 eingelegt und musste festellen das meine PS 3 sich standhafft weigert. Ein versuch mit den beiden CD von Metal Gear brachten das selbe Ergebniss. Vor nem halben Jahr ging dass noch ohne Probleme. Da dass Laufwerk sonst einwandfrei geht hab ich den Verdacht dass hier Softwareproblem vorliegt. Hat noch wer anders dass selbe Problem ? Wen mir schon wieder ne Konsole abraucht werd ich Wahnsinig.

MFG Easy Leier

AW: Frage an alle PS3 Besitzer. Abwärtskompatiblität

Also gestern hab ich Resident Evil 3 auf der PS3 getestet, also bei mir läufts. PS2 games laufen bei mir ebenfalls ohne Probleme.

PS2 Games laufen aber soweit ich weiß nur auf der 60GB Version der PS3 welche vom Markt genommen wurde.
Allerdings kann man PS1 Klassiker im PS-Store relativ günstig erwerben ;) Hab mir dort auch das ein oder andere PS1 Game gekauft.

Seit der PS3 Slim ist die Abwärtskompatibilität ersatzlos gestrichen. Weder PS1 noch PS2 Games laufen noch. Allerdings kann man einige PS1 Spiele bereits im PS-Store kaufen, PS2 Spiele werden in diesem Jahr dazukommen.

Ich hab ne 320 GB Slim noch vor nem halben Jahr gingen beide Games einwandfrei. Sobald ich ein PS1 Game einlege stopt das Laufwerk sofort, es versucht nicht mal die CD zulesen. In einem anderen Forum hab ich gelesen das dies seit der Firmware 3.61 so ist deswegen hat mich halt mal intresiert ob andere das gleiche Problem haben. Es wär ja echt ein Hammer wen sie das gespert hätten um die Verkaufszahlen im PSN anzukurbeln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ne 320 GB Slim noch vor nem halben Jahr gingen beide Games einwandfrei. Sobald ich ein PS1 Game einlege stopt das Laufwerk sofort, es versucht nicht mal die CD zulesen. In einem anderen Forum hab ich gelesen das dies seit der Firmware 3.61 so ist deswegen hat mich halt mal intresiert ob andere das gleiche Problem haben. Es wär ja echt ein Hammer wen sie das gespert hätten um die Verkaufszahlen im PSN anzukurbeln.

Vermute genau deswegen haben sie das rausgepatcht, um die Verkaufszahlen im Psn anzukurbeln, stelle ich mir gut vor.
Was die sich einfach alle so erlauben -.- ich könnt kotzen. Dürfen sie das einfach so? Wurde damit nicht geworben, stand das nicht irgendwo drinn das man diese Leistung mitkauft?
Vermutlich bestimmt durch AGB´s abgesichert, einfach zum kotzen!

Wenn das angeblich rausgepacht wurde warum läufts dann bei mir noch? Gut ich hab ne 60GB Fat aber wenn die Software die Disks nichtmehr unterstüzen bzw blockieren würde dann würde es bei mir ja ebenfalls nichtmehr gehen?

Ich hab daheim noch ein altes PS1 spiel, schmeiß ich nach der Arbeit schnell in die PLaysi (Slim) und schau mal nach.

Kann ich mir nicht vorstellen das die Slim keine PS1 Spiele mehr abspielt. Denn sonst würden die Spiele aus dem Store auch nicht laufen.

Wenn das angeblich rausgepacht wurde warum läufts dann bei mir noch? Gut ich hab ne 60GB Fat aber wenn die Software die Disks nichtmehr unterstüzen bzw blockieren würde dann würde es bei mir ja ebenfalls nichtmehr gehen?

Es geht um die Hardware. Die Fat60 GB kann alles abspielen. PS1 und PS2 Spiele. Die FAT 20-160GB kann nur noch die PS1 Spiele abspielen. Die habe ich zum Beispiel hier stehen.

Das ist mir schon klar sonst hätte ich mir damals kaum für einen horrenden Preis eine 60GB Variante besorgt ;)
Ich wollte nur darauf eingehen das es kein Sotwareproblem sein kann, den wenn die Software mir das abspielen verbieten würde dann wäre es egal ob dies Hardwaretechnisch möglich ist oder nicht, es würde schlichtweg nicht funktionieren.

Auf einmal gehts wieder einwandfrei, ich werd noch ma checken ob es vieleicht was mit bestehender oder nicht bestehender internetverbindung zu tun hat.
PS; Manchmal gehts manchmal nicht. Mein eindruck ist das es ohne inet besser geht, kann aber auch zufall sein. Ich sehne mich zurück in die Zeiten vom SNES wo die schlimsten defekte sich mit pusten reparieren liessen:)

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, bei euch funktionieren also PS1 Spiele auf der PS3 Slim!?
Und die Saves werden auf der PS3 gespeichert?

Seit der PS3 Slim ist die Abwärtskompatibilität ersatzlos gestrichen. Weder PS1 noch PS2 Games laufen noch. Allerdings kann man einige PS1 Spiele bereits im PS-Store kaufen, PS2 Spiele werden in diesem Jahr dazukommen.

was für eine aussage :lol:arbeitest du bei sony (bzw sorrny) :devil:

laufen tut: ridge racer 1. RE2. formel 1 1994. und und und. eine ps1 memory card kann die ps3 auch erstellen.
und das sollane ich das ding habe. dez.2010 und halt dich fest; habe eine slim version !!

das einzige spiel was nicht will, rebel assault 2 (kratz frei).:huh:

laufen tut: ridge racer 1. RE2. formel 1 1994. und und und. eine ps1 memory card kann die ps3 auch erstellen.
und das sollane ich das ding habe. dez.2010 und halt dich fest; habe eine slim version !!

In der Theorie sollte es ja auch nicht funktionieren, jetzt muss ich das auch testen, wenn ich wieder zu Hause bin :O

Ne, hab die Wikipedia geschluckt. :D Eigentlich sollte es nicht funktionieren, vielleicht sind damit aber auch nur PS2 Spiele gemeint.

mhm ich teste das später auch mal aber ich hoffe das es noch läuft..wäre echt sehr schade

edit: bei mir gehts es ohne Probleme =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück