Frage: 1440x oder 1280x nonGlare

myu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich will mir fürs Studium nen Notebook anschaffen - brauche das Teil hauptsächlich zum Programmieren, aber ein paar Spiele dürfen trotzdem drauf laufen ;)

Meine Vorstellungen...
Display: 15,4'
Grafik: ~ 8600gt Niveau
HDD: >= 250 GB
CPU: Core 2 Duo oder AMD TurionX2
WLAN: 54 Mbit (300 wäre net, wird aber nicht dringend gebraucht)
RAM: >= 3GB
Gewicht: unter 3kg
Preisrahmen: bis 1000 €

Frage: Würdet ihr eher 1440x900 (glare) oder 1280x800 (non-glare) nehmen. Bei höheren Auflösungen wird die Darstellung warscheinlich zu klein, ODER?
Für 1440x spricht die feinere Auflösung und die größere Arbeitsfläche. Non-Glare ist halt deutlich unempfindlicher gegen Lichteinfall/Spiegelungen, allerdings ist da die Angebotsvielfalt doch sehr bescheiden (meist nor low-end grafik)

Favoriten:

1440x900
ASUS X56SN-AS119C (90NFEYD8468CECAC151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1280x800
HP Pavilion dv5-1140eg (FT116EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1440x900 + non-glare (Für die gebotene Leistung aber eigentlich zu teuer)
http://geizhals.at/deutschland/a290949.html

Freue mich über jede Antwort - gerne auch Notebookempfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir grade erst ein neues NB gekauft. Nicht ganz so Leistungsstark,aber mit gutem Display (15,4" WSXGA+, non-glare).
Habe es jetzt 2 Wochen und würde mir nie wieder eins mit Glare-Display kaufen. Das Arbeiten ist einfach viel entspannter. Auch die hohe Auflösung ist super. Bei meinem alten hatte ich die Standartmäßige 1280x800 und hab mich immer geärgert, dass ich immer scrollen musste ohne Ende. Das ist bei meinem neuen jetzt viel besser.

Meine Meinung:
Bei einem NB zum Arbeiten ist die Leistung nur bedingt entscheident. Das Display, Akkulaufzeit, angenehme Tastatur und die Lautstärke sind für mich viel wichtiger.

Also solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber das teurere Kaufst, um einfach entspannter arbeiten zu können.

Gruß MoSoTu

Ich glaube, dass für mich WSXGA+ (1680x1050) sehr warscheinlich zu fummelig ist. Da ich viel vor Programmcode sitze, scheint mir die Auflösung für nen 15,4" Display zu hoch.

Ein 17" kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich ungern mehr als 3 kg mit mir rumschleppe (es kommt ja noch das eine oder andere Buch dazu...)

wenn du nicht nur in deiner wohnung, sondern auch draußen arbeiten willst ist non-glare besser.
direkter lichteinfall auf das display (z.b. Sonnenlicht) macht es unmöglich etwas zu erkennen
wenn du es allerdings stationär oder für LAN partys nutzt ist es egal:-)
die kleinere auflösung finde ich besser, man kann findet sich beser zurecht

naja, für Lanparties würde ich mir teilweise auch ein Non-glare wünschen.
Nochmal kommt mir kein spiegelndes Teil ins Haus...

Von der Grafikleistung würde mir das 1280*800er am besten taugen

Ich würde dir auch auf jeden Fall ein Non-Glare empfehlen.
Bei mir in der Uni mit heller Deckenbeleuchtung von oben, kannst du dann nur noch die Leute hinter dir beobachten, mehr nicht. Aber auch wenn die Lichtverhältnisse relativ gut sind, ist ein Glare Display einfach anstrengender für die Augen; Finde ich zumindest!

Mir kommt auch klein Glare-Display mehr ins Haus. Lieber die Schriftgröße reduzieren, dann braucht man nicht mehr so viel zu scrollen!

also ich habe 1680x1050 auf 15,4" und ich empfinde es als sehr entspannend, weniger Auflösung will ich nicht mehr haben. Beim spielen wirds dann schnell eng, zumindest auf nativer Auflösung.

Ich hab ein glare-Display, kann aber gut damit leben. Non-Glare mag hübsch sein, aber so toll find ichs nicht. Bei direkter Sonneneinstrahlung KANN man verdammt nochmal nicht arbeiten, auch wenn man ein noch so tolles Display hat. So empfinde ich es zumindest.

Bei Dell gibts hübsche Studio-Notebooks, würde ich auf jeden Fall mal reinschauen (=

So far

Am besten immer ein WSXGA Display oder WSXGA+ Display nehmen das noch entspiegelt und man hat schonmal ein brauchbares Display, wäre es noch Transflexiv wäre das der Traum schlechthin.

Von den ausgesuchten würde ich das HP nehmen. Asus würde ich auf keinen Fall nehmen der Service scheint die absolut Katastrophe zu sein und von MSI halte ich nicht viel.

Schau dir doch das hier mal an:

LENOVO THINKPAD R61i NF5DMGE mit XP PROF. und 2x 2.0 GHz

ist zwar nur eine R Serie aber die Qualität der Thinkpads ist doch ganz gut geblieben auch nach der Übernahme von Lenovo und gerade die Akkulaufzeit in Verbindung mit dem Ultrabayakku ist nicht zu verachten.

Also, Display find ich sehr gut - die Spiegelungen fallen im stationärem Betrieb nicht weiter negativ auf.

Gebe das Notebook allerdings zurück, weil mir die Akkuleistun mit knapp 100 Minuten (surfen mit runtergeregelter Helligkeit) etwas mager ist.

Zurück