Fractal R5 PCGH - SATA-Kabellängen

Noobsgodown

Komplett-PC-Käufer(in)
Fractal R5 PCGH - SATA-Kabellängen

Hallo Community,

ich habe mich , obwohl schwarz, zum Kauf eines R5 PCGH entschlossen.Ausgestattet wird das ganze mit einem ATX-Setup.
Da die beim Mainboard beiliegenden SATA-Kabel von der Anzahl nicht genügen, muss ich neue kaufen.
Meine Frage: Reichen beim R5 30cm-Kabel sowohl für sämtliche SSD's (Rückseite) als auch HDDs (unterer Käfig) und für ein DVD-Laufwerk?
Falls nicht, müsste ich auf die 50cm-Kabel setzen.

Falls der ein oder andere Bilder einer Verkabelung hat, wäre ich interessiert, diese zu sehen ;-).

Besten Dank für euer Feedback!

AW: Fractal R5 PCGH - SATA-Kabellängen

Die Standardkabel reichen schon, wenn du nicht extreme Umwege für die Kabelführung einplanst ;)

Und wie lange sind die Standardkabel? Wie gesagt, ich brauche neue Kabel, weil beim MB zu wenige dabei sind.

Mit einer einzigen HDD hättest du den freien 5,25" Schacht unter dem optischen Laufwerk nehmen können und die Käfige komplett rausgeben.
Mit zwei bist du aber ja leider auf die Käfige angewiesen....
(außer du verzichtest auf das DVD-Laufwerk)

Das ist korrekt. Eventuell kommt sogar noch eine 3.HDD dazu. Zurück zur Frage: Weißt du ob 30cm lange SATA-Kabel reichen oder muss ich welche mit 50cm Länge nehmen?

also die Standardkabel vom Mainboard sind bei mir 50 cm lang (Asus Pro Gaming). Für die SSD´s an der Rückseite sollten aber auch 30 cm reichen. Bei den HDD´s auch, dann kann es aber sein, dass das Kabelmanagement nicht ganz so gut geht

Ich würd die längeren nehmen.
Hinter dem ATX-Tray ist ja genug Platz zum verstauen.

Lieber etwas zu lang und dafür schön verlegt anstatt zu kurz und halbherzig. Je nachdem wo die S ATA Ports am Board sind könnten 30 cm reichen wenn man die Platten so verbaut das die Anschlüsse unsichtbar sind.

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mich Kabelmanagement noch nicht aus - sprich, es wird jetzt das erste Mal sein, dass ich darauf besonderen Wert lege. Ich hatte nur das Gefühl, dass Kabel die zu lang sind auch problematisch beim Verlegen sind. Die muss ich dann ja irgendwo unter bekommen (Doppel verlegen, Umweg legen, etc.).

Wenn du es so genau wissen willst hilft nur nachmessen. Wie man hier sehen kann sind lange Strippen kaum nötig ( Corsair Obsidian 650D, ist auch nicht gerade klein ):

CIMG0238.jpg

Hier mal etwas zum Appetit holen

Zurück