Fractal R5 - PC zu laut

M

Mister48

Guest
Hi,

ich habe meinen PC in ein Fractal R5 PCGH gesteckt und möchte ihn möglichst silent in Idle und 2D haben. 3D ist egal (wg. Kopfhörer!).
Die einzelnen Lüfter habe ich nacheinander abgeschalten, um die lautesten zu identifizieren. Neben dem subjektiven Eindruck, wie ein Lüfter klingt, verwende ich die iPhone App "Decibel 10th", um Unterschiede bei der Gesamtlautstärke zu messen/untermauern.

Lauteste zuerst:

CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-Cu 120mm
Zalman CNPS7700-Cu
CPU: i5-2400 Sandy Bridge mit TPD95 Watt

a. Der Zalman ist jetzt 10 Jahre alt (dank Nachkaufadapter für den Sockel 1155 noch einsetzbar). Er klingt einfach nicht mehr leise. Kullert sich nach 10 Jahren so ein CPU-Lüfter etwa aus - hat hier jemand Erfahrung?
b. Der Fanmate 2 - Steuerung für den zalman ist defekt. Daher werde ich ihn auf 5V mit einem Spannungsadapter drosseln. Steuerung am MB geht mangels PWM nicht.
c. Was tun? Mit Semi-Passiven Lüfter austauschen und den Heck mit 5V antreiben? Hecklüfter im R5 direkt neben CPU-Lüfter!

GPU: HIS Radeon 4850 (4 Jahre alt), war mal flüsterleise, jetzt hört man den Lüfter arbeiten,
a. Wird demnächst gegen eine MSI GTX960 2G Update: es wird die 960
Diese sollte ja leiser und effizienter sein.

Heck-Lüfter: Standard Fractal Design. Am BeQuiet-Netzteil angeschlossen. Ist mir bei hoher Drehzahl zu laut vom Laufgeräusch.

Front-Lüfter: 2x Fractal Design. Sehr leise hinter der Tür.
a. Könnte einen abklemmen, da nur eine Festplatte verbaut ist.
b. Anschluss an Define R5-Lüftersteuerung - mittlere Stufe
Festplatte: WD Caviar Green 1TB

Netzteil: BeQuiet Dark Power 550 (super leise)
a. Soll ich den Lüfter des Netzteils vom Boden Kaltluft ansaugen lassen oder vom Innenraum des Gehäuses? Derzeit lüftet er von unten direkt zum Heck.
Dank Bodenheizung wird es im Winter auch warm, da unten die Schlitze mit Staubfilter verbaut sind.

Bin für Vorschläge wg. CPU-Kühler offen und auf sonstige Optimierungsideen gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde das anders machen. Der Kühler ist einfach auf, Der Schrottmann wird sich über das Kupfer freuen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de die BeQuiet Lüfter sind einfach ruhig.
Zur Grafikkarte. Bitte keine GTX 950 und keine 2GB. Sie ist zu teuer und verbraucht mehr als eine GTX 960

GTX 960 4GB
200-€: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de
215,-€ https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=de
235,-€ https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html?hloc=de

R9-380 4GB
220,-€ https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de

Das Netzteil baut man normalerweise nach unten ein. Es saugt Die sonst die Luft weg, die die Grafikkarte haben soll.
Netzteil- und Grafikkartenlüfter würden gegeneneinander arbeiten.

Die Serienlüfter sind eigentlich in Ordnung, ich würde erst mal die anderen Krachmacher beseitigen und den am Heck entweder ans Board oder an die Lüftersteuerung hängen, damit er nicht auf vollen 12V läuft. Ansonsten auch auf eine Entkopplung von Lüftern und HDDs achten, damit keine Schwingungen übertragen werden.

Beim Kühler würde ich auch zu einem Pure Rock greifen, der dürfte deine CPU zum Schweigen bringen.

ich würde den alten Zahlman Lüfter mal tauschen, zb gegen den Brocken Eco EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware, Der Pure Rock ist natürlich auch super.

Wie der Kollege schon schrieb, die 140er Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung anschliessen, die dann mit 7 V drehen lassen, bzw sollte die mittlere Stufe sein. Sollte auch alles in der Anleitung beschrieben sein. Das Molexkabel von der Lüftersteuerung musste natürlich ans Netzteil anschliessen.

Folgendes würde ich empfehlen:
- Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung hängen und nur bei 5 V oder 7 V betreiben
- CPU-Kühler neu kaufen. Vorschläge gibt es ja schon.

Dann bleibt nur noch die Grafikkarte als Geräuschquelle. Aber da kannst du nicht viel tun außer sie irgendwann gegen eine leisere zu ersetzen.

Im iPhone ist gewiss kein Kondensator verbaut, der dieser Anforderung gewachsen wäre.
Dafür bräuchte man dann schon ein halbwegs neutral abgestimmtes und vor allem kalibriertes(!) Kleinmembran-Messmikrofon.
Und selbst dann stände es noch zur Debatte, ob Angaben von Schalldruck die real empfundene "Lautheit" von Lüftern erfassen können.

Besten Dank für die Hilfe und Einordnung der Maßnahmen.

1. Der zalman wird ersetzt. Wahrscheinlich pure Rock- schaue nochmal auf die Reviews.
2. Die GTX960 msi 2G wird gekauft.
3. Gehäuselüfter auf 5v

Das mit der App ist witzig. Die ist kostenlos und misst nach meinem Test Unterschiede. Also ist Lüfter A lauter als B. Wie genau kann ich nicht sagen. Auch der Zugriff auf die Festplatte wird erkannt. Wenn du laut singst, erkennt die App das wunderbar und zeigt: lautes singen. Also kann schon einiges.

Die Spaß-Apps erzeugen jedoch nur Zufallswerte.

Besten Dank für die Hilfe und Einordnung der Maßnahmen.

1. Der zalman wird ersetzt. Wahrscheinlich pure Rock- schaue nochmal auf die Reviews.
2. Die GTX960 msi 2G wird gekauft.
3. Gehäuselüfter auf 5v

Das mit der App ist witzig. Die ist kostenlos und misst nach meinem Test Unterschiede. Also ist Lüfter A lauter als B. Wie genau kann ich nicht sagen. Auch der Zugriff auf die Festplatte wird erkannt. Wenn du laut singst, erkennt die App das wunderbar und zeigt: lautes singen. Also kann schon einiges.

Die Spaß-Apps erzeugen jedoch nur Zufallswerte.

Ich würde keine 2G Version der 960 kaufen 4G sind heute angemessen

Ich würde keine 2G Version der 960 kaufen 4G sind heute angemessen

Es sind 25% (ca. 50 Euro) Aufpreis für die gewünschte MSI-Grafikkarte GTX960. Das ist mir zuviel - denn ich profitiere aktuell nicht davon.
Wer kann schon genau sagen, was man in Zukunft benötigt?
Ich denke so: Keines der jetzt verfügbaren Spiele (Heroes of Might and Magic 7, Fallout 4) wird massiv bei einer Auflösung von 1080p durch 4G profitieren. Nur wenn man HiDef-Texturmods einsetzt.
Und in 3-4 Jahren kauft man sich die neue Mittelklasse und hat automatisch 4G oder mehr G.

Bei den Reviews für aktuelle Spiele gab es bei dieser Auflösung doch auch keine signifikanten Performancegewinne? Also müssten ja mehr als 25% FPS-Gewinn sein, damit sich der Aufpreis lohnt. Minimum Requirements wird man auch in 2 Jahren noch damit erfüllen.

Es sind 25% (ca. 50 Euro) Aufpreis für die gewünschte MSI-Grafikkarte GTX960. Das ist mir zuviel - denn ich profitiere aktuell nicht davon.
Wer kann schon genau sagen, was man in Zukunft benötigt?
Ich denke so: Keines der jetzt verfügbaren Spiele (Heroes of Might and Magic 7, Fallout 4) wird massiv bei einer Auflösung von 1080p durch 4G profitieren. Nur wenn man HiDef-Texturmods einsetzt.
Und in 3-4 Jahren kauft man sich die neue Mittelklasse und hat automatisch 4G oder mehr G.

Bei den Reviews für aktuelle Spiele gab es bei dieser Auflösung doch auch keine signifikanten Performancegewinne? Also müssten ja mehr als 25% FPS-Gewinn sein, damit sich der Aufpreis lohnt. Minimum Requirements wird man auch in 2 Jahren noch damit erfüllen.

Würde lieber auf eine AMD R9 380 upgraden, da sich mehr Leistung hat als eine GTX 960!

Ich würde da lieber die 50 Euro in die Zunkunft stecken, man wird dann später aufrüsten müssen und dann können sich die 50 Euro lohnen.
Wenn man nach 2 Jahren sich sowieso eine neue Karte kauft, dann lohnt es sich eher weniger.

Kommt ganz drauf an, ich würde die 50€ mehr auf jeden Fall investieren, denn in 2 Jahren kann sehr viel passieren, die gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe dann ein VRAM Polster :daumen:

Denn wenn der VRAM voll ist bringt selbst übertakten nichts

Hallo zusammen,

Projekt ist nun abgeschlossen.

Aufgrund der Verfügbarkeit habe ich doch den Pure Rock von BeQuiet genommen. Ist super leise und läuft trotz Übertaktung von 3,1 auf 3,5Ghz bei 350rpm nicht hörbar.
Define dämmt jetzt gut und die neue Graka hat 4GB VRAM.

In dieser Dezibel App habe ich 5 Punkte weniger Lautstärke gemessen. Ich höre meinen PC definitv nicht mehr (an oder aus?).

Alles richtig gemacht und nebenbei noch mit gebrauchtem RAM auf 16GB aufgerüstet. Die nächsten Jahre reicht es für mich somit und Fallout kann kommen.
Danke für die tollen Tipps!

Glückwunsch!
Der Pure Rock ist auf jeden Fall ein guter Kühler, bei dem kann man eigentlich nichts verkehrt machen ;)

Ich weiß nur immer noch nicht, was genau du mit dieser App beweisen willst :ugly:
Aber so lange es subjektiv leiser ist, hast du ja alles richtig gemacht.

Zurück