Fractal Design Venturi HF-14

Ich nutze diesen Thread für meine Frage einfach mal weiter:

Macht es eurer Erfahrung nach Sinn Lüfter mit hohem Luftdurchsatz und Lüfter mit hohem Luftdruck zur Gehäusekühlung zu kombinieren? Also bspw. 2 Venturi HP-14 in die Front und 2 Venturi HF-14 hinten/oben?

Und weiß jemand wie sich der Venturi HP-14 auf einem Prozessorkühler schlägt?

Ich denke mal du hattest die Idee, mit den Intake Lüftern (mit hohem Druck) die Luft gezielt an die Komponenten zu bringen und sie mit hohem Luftfördervolumen wieder aus dem Gehäuse raus zu bringen (wo ein gezielter Luftstrom ja egal wäre). Allerdings muss ich dich enttäuschen. Einen gezielten Luftstrom (oder Airflow) in diesem Sinne gibt es nicht, dafür sind Gehäuse zu undicht, zu viele Dinge (wie die Hardware selbst, Kabel, Festplattenkäfige, etc.) im Weg, um sowas zu ermöglichen.

Das einzige was so etwas ermöglichen würde, wären Lufttunnel (stell dir das wie ein Röhrensystem vor). Deshalb sind Lüfter mit hohem Luftfördervolumen, im Gehäuse immer zu bevorzugen, da die Luft im Gehäuse eh macht was sie will.

Wie sich der HP-14 an einem CPU Kühler schlägt, liegt am Kühler selbst. Sollte er sehr dick sein und / oder einen dichten Lammellenabstand haben, wird er sich besser schlagen als Lüfter mit geringem statischen Druck (unter Berücksichtigung gleicher Drehzahlen / Luftförderleistung) . Sollte der Kühler eher dünn sein und / oder einen großen Lammellenabstand haben, wird er keine Vorteile bringen. Das gilt auch für den Einsatz an Radiatoren.
 
Ja, man kann sie saugend verwenden.
Bei einem höheren Luftdurchsatz und auf unmittelbarem Abstand wird allerdings jeder Lüfter lauter werden. Das sollte man sich klar machen.
Sofern man die Drehzahlen regelt, dürfte es aber kein größeres Problem darstellen.

Bezüglich dem statischen Druck:
habe letztens mal einen HF-14 gegen einen NF-A14 saugend verglichen. Der Venturi hat unmittelbar am Gitter weniger Verwirbelungen verursacht.
Denke mal, dass die größeren Schaufeln des Noctua da einfach für stärkere Abrisse sorgen, als es bei den kleinen Schaufeln des HF der Fall ist.
 
Ja ich denke mal die Lüfter sollen mit 7V laufen.
Dann sollte das ja kein Problem darstellen.

@Narbennarr
Ich weiß aber diesmal handelt es sich ja um ein anderes Gehäuse mit feinem Staubfilter, daher wollte ich mich auch in diesem Fall vergewissern.
 
Zurück