Fractal Design Venturi HF-14

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community , ich habe letztens von den relativ neuen Fractal Lüftern gehört.
https://www.alternate.de/Fractal-De...häuselüfter/html/product/1184395?event=search
Haben türlich mein Interesse geweckt. Gibts die auch bei anderen Shops als Alternate für nen anständigen Preis? Da hab ich nämlich zwei Mal versucht die HF-14 zu bestellen, es kamen aber jedesmal die HP-12....
Als Alternative hätten mir die Industrial PPC von Noctua gefallen. Kosten aber leider mehr!

Habt ihr vielleicht andere Lüfter mit ähnlichen Eigenschaften?
Also ziemlich leise(dB is ja eigentlich egal->Sone?)/ Hoher Luftdurchsatz(150+ m^3)

Liebe Grüße Jo

Leise und hohen Durchsatz?! Das beisst sich aber ;)

Hoher Durchsatz bedeutet ein entsprechendes Luftrauschen. Den eigentlichen Lüfter hörst du dann nicht mehr raus.
Und wieso ist der Dezibel Wert egal? Ob nun Dezibel oder Sone, beides beschreibt den Wert einer gemessenen Lautstärke.

Naja dB is ja gemessen, beschreibt den Schalldruck. Sone scheint eher schon für das Ohr angenehmere Geräusch als auch subjektive Lautstärke zu sein. Naja Luftrauschen is immerhin besser als ein schriller Lüfter ... das hatt ich bei meinen 200mm auch die haben auf Volllast aber ziemlich gebrummt. Gibts schon Reviews zu den Fractal?

Das Problem ist, das jeder Mensch ein anderes Hörempfinden hat. Das kommt durch die entsprechenden Umwelteinflüsse. Regelmässiger Lärm, zB. durch die Arbeit, kann das Gehör schädigen und somit auch das Hörempfinden verändern.
Dann noch das PC-Gehäuse, Teppich oder Parkett. Möbel die den Schall brechen und umlenken. Lüfterkauf ist subjektiv, was dem einen lästiger Miefquirl ist, kann bei einem anderen Glücksgefühle hervorrufen. ;)

Danke! Nee hab nur gegoogelt... ich Depperla hab bei MF schon ewig oft gesucht und nie was gefunden :D
Naja aber MF is ja wieder super billig ich bestell die glaub gleich.
Die 120er PWM gehn net. Brauch 3 PIN 140er bzw will 140er.

Die Noctuas find ich halt echt hässlich außer die industrial oder demnächst mal die zusammen mit LinusTechTipps entworfen werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück