Fractal Design R4 vs R5

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich gucke mir die ganze Zeit schon Gehäuse für meinen zukünftigen neuen Rechner an. Ich will auf jeden Fall eins mit Dämmung und was schlicht aber edel aussieht.
In die engere Auswahl sind bei mir das Fractal Design R4 und R5. Das R4 gefällt mir optisch fast besser und ist günstiger.
Vom R5 hätte ich die PCGH Edition genommen. Vor allem weil oben die 3 Lüfterplätze fehlen und der Deckel durchgängig ist. Aber dafür ist es auch deutlich teurer.
Ich tendiere zum R4, welches laut Tests ja auch ganz gut sein soll. Das hat auf der Oberseite auch 2 Plätze für Lüfter aber da sind die Gitter (bzw Löcher) offen. Ich hoffe mal das darunter Staubfilter sind, wenn man die Lüfterplätze nicht verwendet. Weiß das jemand? :)

Also: R4 oder R5? Und warum?

Danke schon mal!

R4 und R5 sind nahezu identisch. Da ich beide da hab kann ich das auch direkt vergleichen. R5 hat hinter dem Mainboardschlitten noch 2 Plätze für die SSD Montage ansonsten nahezu alles gleich geblieben. Da ich beim R4 die PCGH Edition habe, also oben geschlossen, kann ich das mim Staubfilter nicht beurteilen. Überall sonst sind aber bei beiden die gleichen Staubfilter montiert.

Das R4 hat anscheinend keine Staubfilter im Deckel, s. staubfilter fractal r4
Ok, das finde ich nicht optimal.

Wäre das Thermaltake F31 vielleicht etwas für dich?
Danke. Das sieht ganz gut aus!
Jetzt müßte ich dazu nur noch wissen ob man die Fronttür auch nach links öffnen kann. Bzw ob man die beidseitig einbauen kann.

Wenn du das Design magst, kannst du ja auch mal das neue Cooltek/Jonsbo QT03A angucken. Geschlossener Deckel, geräumig, bisschen Alu (front), und Glas. Schlicht und ein wenig anders :)
Danke auch dir. Das Gehäuse ist nicht so mein Fall. Seitenfenster brauche ich nicht und es ist mir auch zu teuer. Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben. ;)

Hab das R4 (Black Pearl) und bei mir sieht´s aus wie bei Caduzzz: Die Lüfterplätze im Deckel sind mit einer Dämmung versehen. Diese kannst du einfach herausschrauben und Lüfter einsetzen (falls gewünscht). Die Dämmung lässt natürlich Staub und ähnliches "außen vor". Hab aus Versehen mal meine offene Wasserflasche umgekippt und etwas Wasser ist aufs Gehäuse gekommen - da passiert nichts ;)

Das R4 bietet wie das R5 zwei Plätze für 2,5" Laufwerke auf der Rückseite. Ich weiß nicht, wie das beim R5 ist, aber beim R4 musst du die auf jeden Fall vorher montieren (oder das Mainboard und das Netzteil - sofern du beide nutzen möchtest - demontieren).

Schade. Tür nach rechts auf ist für mich ungünstig. Da der PC links neben mir unten im Schreibtisch steht.

Hab das R4 (Black Pearl) und bei mir sieht´s aus wie bei Caduzzz: Die Lüfterplätze im Deckel sind mit einer Dämmung versehen. Diese kannst du einfach herausschrauben und Lüfter einsetzen (falls gewünscht). Die Dämmung lässt natürlich Staub und ähnliches "außen vor". Hab aus Versehen mal meine offene Wasserflasche umgekippt und etwas Wasser ist aufs Gehäuse gekommen - da passiert nichts ;)
Also ist da von innen was davor und es kann über die Löcher kein Staub ins Gehäuse gelangen?:what:
Obere Lüfter werde ich nicht verwenden. Nur vorne und hinten.

Ich werde wohl R4 nehmen. So wie ich das verstanden habe sind unter den Lüftergittern Dämm-Matten. Notfalls könnte man die auch zukleben mit einer Folie oder so.

Ich werde wohl R4 nehmen. So wie ich das verstanden habe sind unter den Lüftergittern Dämm-Matten. Notfalls könnte man die auch zukleben mit einer Folie oder so.
Unter den oberen beiden Lüfterplätzen sind von innen zwei Dämmungsplatten geschraubt. Heißt nach außen hin zeigt eine schwarze Kunststoffplatte und innen ist noch etwas Schaumstoff. Dadurch kommt kein Staub ins Gehäuse und die Gitter sind zu.
Du siehst natürlich noch, dass Lüfterplätze da sind, aber bis auf den Staub der sich etwas schlechter wegwischen lässt außen gibt es keinen Unterschied zu einem komplett geschlossenen Deckel.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück