Fractal Design R4- Lüftersteuerung führt zu Absturz?

Ghostcraft

Schraubenverwechsler(in)
Fractal Design R4- Lüftersteuerung führt zu Absturz?

Hallo,
habe eben meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, das Fractal R4. Als ich jedoch ein wenig an der Lüftersteuerung rumgespielt habe (Voltzahl verändert) ging plötzlich einfach alles aus. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Ich muss dazusagen ich hab noch einen dritten Lüfter von Corsair drinne, den mir ein Kumpel mitgebracht hatte. (Der steckt auch an der Steuerung). Wenn ich den Schalter nicht betätige läuft alles auch ganz normal und es gibt auch keine Abstürze. Nun wollte ich fragen ob ich die Lüftersteuerung einfach auf konstant 7V laufen lassen kann, oder hat das Konsequenzen, bei einem Defekt o.ä?

System:

I5 2300
Asock B75 pro3m
Be quiet pure power l8 530w
Asus r9 280

LG

AW: Fractal Design R4- Lüftersteuerung führt zu Absturz?

Ich wüsste nicht warum ein System mit der Hardware überhaupt 12V auf den Gehäuselüftern haben sollte, kann ja nicht mehr viel bringen. Wenn du den Schalter schnell bewegst ist die Wahrscheinlichkeit geringer das dir der PC aus geht weil die Schaltung bei 0V auf einmal 5V ansetzt, ist das vorige Potential noch nicht richtig getrennt gibt es einen kurzen. Das liegt auch nicht am zusätzlichen Lüfter sondern am billigen Schalter.

AW: Fractal Design R4- Lüftersteuerung führt zu Absturz?

eigentlich stellt man sowas vor dem Start des Pcs ein. Würde es auf 7 Volt, also die Standard Einstellung lassen.

Zurück