• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Guten Tag zusammen,

ich habe vor bei meinem Gehäuse einen 4. Lüfter an zu schließen.
Und zwar wollte ich vorne noch einen 2. anbringen und dann beide mit einem Y Kabel an die 3 Kanal Lüftersteuerung anschließen.

Es ist teilweise auch ein wenig aus optischen Gründen da es etwas besser aussieht wenn vorne 2 sind, da ich bisher ja eh keine Lüftungsprobleme habe.
Macht es überhaupt Sinn was ich vor habe, bzw. gibt es etwas was ich dabei beachten muss.
Ich habe nämlich nicht unbedingt vor das ich dadurch die Lüftersteuerung irgendwie beschädige, wenn sie statt 3 auf einmal 4 Lüfter steuern muss.

Die Aufteilung wären dann die 3 vorinstallierten Lüfter.
Einer hinten, einer vorne, einer unten. + der zweite der vorne dazu kommen soll.

Vielleicht bleibt zu erwähnen das ich vor habe den gleichen Lüfter zu verwenden wie der, der bereits drinne ist.
 

MS-Patrick

Markensturm.com Support
AW: Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Damit treibst du die Lüfter-Steuerung evtl. an die Leistungsgrenzen.

Bitte beachte das deine Konfiguration nicht 15W übersteigt.
 
TE
Munin666

Munin666

Freizeitschrauber(in)
AW: Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Damit treibst du die Lüfter-Steuerung evtl. an die Leistungsgrenzen.

Bitte beachte das deine Konfiguration nicht 15W übersteigt.

Bin gerade etwas verwundert das doch noch eine Antwort kam...
Wie viel W haben denn die "140mm Silent Series R2 fan" pro Lüfter?
Da ich ja einfach einen 4. von denen installieren wollte um nicht direkt alle austauschen zu müssen, wäre es interessant dies zu wissen wenn diese ja nicht insgesamt 15W überschreiten darf.
 

MS-Patrick

Markensturm.com Support
AW: Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Die Fractal DEsign Lüfter sind sehr effizient und genehmigen sich 1,08W bie 12V Vollgas.

Es gibt aber Lüfter die mehr benötigen.
Aber 4x Fractal Design sollte überhaupt kein Problem sein.
 
TE
Munin666

Munin666

Freizeitschrauber(in)
AW: Fractal Design Define XL R2 mehrere Lüfter

Die Fractal DEsign Lüfter sind sehr effizient und genehmigen sich 1,08W bie 12V Vollgas.

Es gibt aber Lüfter die mehr benötigen.
Aber 4x Fractal Design sollte überhaupt kein Problem sein.

Wenn du sagst das ein 4. kein Problem ist werde ich mir wohl mal einen holen.
Ich finde sie bei 7V verblüffend leise und bin vollkommen zufrieden damit.
Ich hoffe nur das 3 in und 1 out nicht ein wenig zu viel ist.

Danke für deine Beratung.
 
Oben Unten