• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Hallo Community,

wollte mal Fragen wie die klügste Lüfter anordnung in einem Factal Design Define S ist.

Vorne 2x Unten/Mitte
Oben 2x Hinten/Mitte
und Hinten 1x?

Was denkt ihr?

Gruß Dyfcom
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Oben reicht ein Lüfter. Würde dann wie bei mir im Define R5 aussehen:
2x vorne
1x oben
1x hinten

Meine Lüfter laufen aber alle mit 5V.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Die Config finde ich auch sehr sinnig.

Manche Grafikkarten mögen auch einen Abzug von der Seite, anstatt weit über den Deckel.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Durchlesen und verstehen:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

5-.JPG
 
TE
Dyfcom

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Dank an alle und danke für den Artikel ^^
 

v3nom

Software-Overclocker(in)
AW: Fractal Design Define S Lüfter anordnung

Ich nutze im Define S 3x120er vorne und 1x140er hinten. Optimieren könnte man das noch durch den Einsatz eines 2. Exhaust Lüfters oben/hinten, aber ich bin mit dem "Überdruck" extrem zufrieden und mein System ist fast Staubfrei. Auch wird alles per Wasser gekühlt mit dem 360er Radiator in der Front.

Ich würde dir raten 3x140mm in der Front und 2x140 hinten/oben anzubringen. Wenn du damit dann ein Druck neutrales System hinbekommst ist das Optimum erreicht, ansonsten Überdruck wenn es möglichst staubfrei und einfach sein soll ;)
 
Oben Unten