Fractal Design Define R5 & GTX980Ti Hall of Fame

SnakeByte0815

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GTX980TI HoF, aber ich habe Probleme die Karte unter einer Temp von 83°C zu halten, wenn die Standard Einstellungen aktiv sind. Ich muss sie mit dem Afterburner etwas kastrieren

1.JPG

Jetzt lese ich in einem GTX980Ti Sammler, das das evtl an dem Gehäuse liegen kann ?! >>> Klick <<<

in meinem Case habe ich 3 140mm Lüfter ... 2 GP14 vorne rein und einen F140SP hinten raus ...
Die Vorderen laufen auch 7 V und hinten der Regelt je nach CPU Temp automatisch vom Board ... Dabei ist er so eingestellt, dass er bei ca 45°C CPU Temp 100% dreht ...
Ich habe gestern den vorderen Festplattenkäfig entfernt und schaue nun wie sich das auswirkt ...

Jetzt ist eure Meinung gefragt ... Case tauschen oder nicht ...

Rig steht in meiner Sig ;)

Für die Mobilen unter euch hier der Link zu meinem Syspfofile

Das Gehäuse hat alle Möglichkeiten. Anzahl und Drehzahl der Lüfter sind entscheidend. Ich teste gerade die Variante von PCGH und auch dort ist mit etwas Umbau alles möglich. Wenn meine Teile Freitag geliefert werden, kommt neben den 2 x 140mm Lüftern vorne unten noch einer mit 140mm rein, alle Festplattenkäfige fliegen raus, hinten ist es ein guter BeQuiet SW 2 und Du kannst bei Deinrem Gehäuse problemlos oben hinten noch einen weiteren 140mm Lüfter ergänzen. Die originalen Lüfter sind bei 5V quasi unhörbar, ab 7V sind sie bemerkbar. Ich habe aktuell auch die vorderen über das Board geregelt mit 500-800U/min, unten, zur Zeit einen 120mm Lüfter mit Drehzahlen von 400-800U/min, den hintere abhängig von der CPU-Temperatur, wobei ich der CPU 60°C geben, bis die Lüfter voll aufdrehen. Wenn Du oben hinten zusätzlich noch einen hättest, ist Dein Gehäuse in jeder hinsicht kühl. Aktuell bleibt das Gehäuse beim Spielen weiterhin unhörbar und die Temperatuten moderat. Je kühler man es möchte, umso lauter wird es. Wie wäre es bei Deiner Grafikkarte mit einer Wasserkühlung?

Man darf Furmark und Prime95 zusammen laufen gelassen niemals mit üblicher Spielelast vergleichen. Meine CPU ging in den Testbedingungen mit offenem Gehäuse schon auf 75°C, im Gehäuse mit der Wärme der GPU waren es im besten Fall 83°C. Was soll man sich da Gedanken über noch bessere Gehäusebelüftung machen, drei Lüfter mit 12V sind kühl, mehr Lüfter nehme ich, damit es leiser wird. Meine Grafikkarte puste halt einen Teil der Abwärme direkt vor den CPU-Kühler.

Schau Dir hier das letzte Kapitel an, es wird noch ergänzt werden. Sieh die Temperaturen immer nur im Vergleich und nicht absolut, dafür war alles zu hoch übertaktet und die Spannung zu hoch. Aber Du siehst deutlich den Einfluss von 5V, zu 7V, zu 12V, von zwei Lüftern zu drei Lüftern. Drei Lüfter vorne und unten mit 7V werden wie zwei laute mit 12V kühlen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück