Fractal Design Arc Midi R2 - Lüftersteuerung

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Fractal Design Arc Midi R2 - Lüftersteuerung

Hi,
ich habe in den doch recht guten Reviews zu dem Gehäuse leider keine Angaben darüber gefunden, wieviele Lüfter man ab Werk an die integrierte Lüftersteuerung anschließen kann (max. Last wäre auch interessant). Das Gehäuse wird hier ja recht oft empfohlen und genutzt, deshalb kann mir da bestimmt jemand helfen.
Eine Möglichkeit die Gehäuselüfter komplett zu stoppen gibt es ja nicht .?

MfG Bull

Nein, es gibt nur 3 Schritte, 5,7 und 12V. Maximale Anzahl... Also es gibt von Werk aus 3 Anschlüsse, aber mit einem Adapter gehen auch mehr, aber ich denke mehr als 5 sollte man nicht dranhängen.

AW: Fractal Design Arc Midi R2 - Lüftersteuerung

Hi,
Eine Möglichkeit die Gehäuselüfter komplett zu stoppen gibt es ja nicht .?

Doch gibt es, ein paar Scythe Lüfter stoppen bei 0% PWM.
Ist das Sinnvoll? Nein.
Ein 120er der mit ~500rpm im Leerlauf dreht ist unhörbar.

Wenn du dir PWM-Lüfter mit geringer minimaldrehzahl kaufst, ist weder die Lautstärke, die Kühlleistung oder die Steuerung ein Problem.

@ Abductee Welche Lüfter könntest du mir empfehlen ? Ich kann 3 über die Gehäusesteuerung und 3 über das Mainboard regeln, den 7. müsst ich dann wohl über Molex anschließen ohne Drosselung.

7 Lüfter? Das würd ich mir überlegen.
2x 140er vorne und 2x140er oben oder hinten/oben reicht dick aus.

Ich würd auf die Lüftersteuerung vom Gehäuse pfeifen, da wird nichts dynamisch geregelt und läuft immer mit gleicher Drehzahl.
Lass doch alle vom Mainboard regeln, der Lüfter hier hat sogar einen Y-Adapter schon dabei:
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Red Clover Plus (84000000108), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Royal Blue Plus (84000000104), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110) | Geizhals Deutschland

Ich dachte bei einem Gehäuse mit 7 Lüfterplatzen könnte man die Winde mal wehen lassen. Wird dann vermutlich zu laut ? Oder bringen 7 140er Lüfter keine richtige Verbesserung bei den Temps ?

Es bringt viel mehr Lärm und Staub als Kühlleistung.
Mit 4x140er bist du sehr gut bestückt.

Das Gehäuse hat überall Staubfilter, aber wenn man die nicht braucht spare ich mir das Geld/ den Lärm.
Danke für die Beratung !

Zurück