Fractal Define R5 neue Lüfter

John_Wick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fractal Define R5 neue Lüfter

Nen Kumpel will sein R5 mit neuen Lüftern aufwerten. Er dachte an einen Venturi HF-14 als Outtake und 2 Venturi HP-14 als Intake. Die haben ja nen hohen statischen Druck was bei dem engen Staubfilter vorne ja nützlich ist.
Kann man das so lassen oder ratet ihr von dieser Konfig ab?

Nebeninfos:
Er hat ein i7 6700K @ Stock mit nem Alpenföhn Olymp und ne Palit GTX 1070 Gamerock.

AW: Fractal Define R5 neue Lüfter

Von den Venturi HP ist unbedingt abzuraten. Grauenhafte Geräuschkulisse. Einfach drei mal HF-14 wäre eine ordentliche Lösung, die HF kommen im R5 vorne gut klar, ohne laut zu werden.

Es gäbe für vorne natürlich Alternativen. Aber wenn alle Lüfter die gleiche grundlegende Geräuschkulisse haben (also gleiche oder ähnliche Modelle), kommt es einem leiser vor, als wenn sich verschiedene zu einem Brei vermischen.

Drei Venturi HF-14 also. Okay. Und vorne dann auf 5V runter regeln und hinten dürfen es dann auch 7V sein, damit der etwa so viel rausbefördert wie die anderen reinsaugen.

Was wären denn deiner Meinung nach noch Alternativen?

Alternativen wären zum Beispiel die NF-A14 (vorzugsweise PWM), PH-F140SP oder Silent Wings 3.
Die Venturi HF haben vergleichsweise allerdings den stärksten Luftdurchsatz. Sind in der Hinsicht in etwa mit den eLoop B14 gleichauf. Probleme könnte es lediglich mit eventuellen (durchaus auch hörbaren) Verwirbelungen geben, insbesondere bei saugender Montage. Wenn man das letzte Quäntchen an Effizienz rausholen möchte, dann kann man hier auf zusätzliche Adapter (Shrouds / Lüftervorkammern) setzen. Mehr ist mit humanen Mitteln dann auch nicht mehr aus einer (möglichst leisen aber zugleich leistungsfähigen) Luftkühlung rauszuholen. Jedenfalls nicht nach derzeitigen Standards ;)

Die Alternativen hat der Kabelbinder schon genannt (wobei der Aufpreis zu Noctua oder Silent Wings meiner Meinung nach in deinem Fall nicht sein muss - sprich ich würde höchstens noch Phanteks SP in Betracht ziehen, die haben minimal weniger "Sauggeräusche"), wobei ich bei meinem alten R5 mit den Venturi vorne wenig Probleme hatte. Das ist immer unterschiedlich - obwohl das R5 restriktiver erscheint, machen Venturi bei meinem Phanteks eher saugende Geräusche.

Aber dein Plan mit 5V vorne und 7V hinten ist meiner Meinung nach super, wenn die Lüftung damit ausreicht, was eigentlich schon passen müsste. Bei 5V hast du mit den vorderen kein Problem und 7V hinten ist auch nur leicht hörbar. Da wird das lauteste deine CPU-Kühlung sein - der Olymp ist immer etwas lauter, außer man betreibt ihn mit Silent Wings auf 5V oder ähnlich Absurdem.

Dann werde ich meinem Kumpel sagen er soll drei Venturi HF-14 kaufen. Die 2 vorderen kann er ja per Lüftersteuerung vom Gehäuse auf 5V runterregeln. Ich weiß nur nicht wie man den hinteren auf 7V bekommt. Der muss ja ans Board angeschlossen werden und das kann glaube ich nicht per Spannung steuern. Ist ein Asrock Z170 Extreme 7+.

Hat vielleicht jemand das gleiche Board oder zumindest eins aus der Reihe (die Z170 Extreme Reihe sollte ja überall die gleiche Lüftersteuerung haben egal ob Extreme 4, 6 oder 7).

Hört sich für mich so an als wenn man 3 Pin per Spannung steuern kann, da das Mainboard ja erkennt um was für einen Anschluss es sich handelt.

Zurück