FPS und Auslastung

CacOne

Kabelverknoter(in)
Hi @all,
ich muss euch leider mal wieder mit meinen fragen Nerven.
Ich habe folgendes System:
Athlon II X4 640 (4x3000 Mhz)
Asus HD 7870 DC 2 (@1.100 Mhz)
16 GB G.Skill Sniper
Asus Crosshair V
So zu meiner Frage.
Ich erreiche in BF3 so zwischen 65-70 FPS. Das ist ja super und das freut mich auch,
ABER
ich denke da ist mehr drin. Meine CPU ist beim MP so ca. 80% Ausgelastet.
Die GraKa ist zu 80-90% Ausgelastet.
Aber was Limitiert, bzw. muss nicht eine von den beiden Faktoren am Limit Laufen?!?
Ich dachte eigentlich, dass ganz klar die CPU der Bremsende Faktor ist, oder übersehe ich etwas?!?
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
MFG
CacOne​

Wenn die GPU Auslastung nicht über 90% geht und dort auch bleibt, dann bist du entweder Treiber oder CPU limitiert.

Bei Multicore und Multithread processing kann eine niedrige CPU Auslastung kaschieren dass die CPU der Bremsklotz ist.

Ich hatte bei meinem core i7 2600k eine Last von nur 60%, und dennoch war die CPU der Bremsklotz die meine 2x GTX670OC nicht voll in Fahrt kommen lassen wollte (GPU load nie über 75%).
CPU auf 4.200 GHz im Turbomodus übertaktet, und nun ist die GPU Load beider Grafikkarten auch auf 98% was 25 FPS mehr entsprach.

Also für den alten AthlonX4 sind 60-70Fps schön ziemlich okay, viel mehr kannst du nicht erwarten.
Lass dich nicht von der CPU-Auslastung im Taskmanager täuschen.
Du kannst ja nochmal ordentlich an der Taktschraube drehn, eventuell lassen sich 3,6GHz realisieren, das wäre schon ne Steigerung, aber Wunder sind dadurch nicht zu erwarten.

Ne günstiges aber spürbares Leistungsupgrade wäre nen AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU

Erstmal danke für eure Antworten!​

Wenn die GPU Auslastung nicht über 90% geht und dort auch bleibt, dann bist du entweder Treiber oder CPU limitiert.
Bei Multicore und Multithread processing kann eine niedrige CPU Auslastung kaschieren dass die CPU der Bremsklotz ist.

Also für den alten AthlonX4 sind 60-70Fps schön ziemlich okay, viel mehr kannst du nicht erwarten.
Lass dich nicht von der CPU-Auslastung im Taskmanager täuschen.

Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Athlon. Ich habe aber erwartet, dass der voll ausgelastet ist.​
Mit welchem Prog, kann ich den zuverlässig die Auslastung messen bzw. Anzeigen lassen?

Ich werde demnächst auf einen FX 8350 wechseln. Aber mich wundert es einfach.

Noch ein Problem nebenbei.
Ab und an habe ich leichte Bildfehler in Spielen und auf dem Desktop habe ich Störungen in der Taskleiste. Einmal draufklicken undsie sind weg. Jemand eine Idee?

Mit welchem Prog, kann ich den zuverlässig die Auslastung messen bzw. Anzeigen lassen?
Mit keinem.
In dem Fall hier geht es um Thread-dependancies. Ein Thread wartet auf das Ergebnis des anderen, dadurch ist die CPU Load unter 100% aber die CPU bremst dennoch.

Versuch die CPU zu übertakten.

Aber mich wundert es einfach.
Na frag mal wie es mich gewundert hat, dass meine CPU trotz Last unter 60% auf jedem Kern, der Bremsklotz war. :D

Zurück