FPS Probleme

PaprikAran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, weil ich als "Anfänger" nicht mehr wirklich weiter weiß.

Also, mein Problem: Ich wollte anfangen zu Streamen/Gameplay Videos aufzunehmen als Hobby, deswegen hatte ich mir die Elgato HD60 Game Capture geholt. Soweit ganz gut. Habe auch in den ersten Tagen immer wieder mal Spiele gestartet, sei es von der Konsole (z.B. Nintendo Switch) oder vom PC lief alles flüssig. Mit Konsolen habe ich weiterhin kein Problem, aber auf dem PC mit PC-Spielen, egal welcher Art funktioniert nichts mehr flüssig was die FPS zahl angeht. Musste nur Aufnahme drücken und ich konnte wunderbar Overwatch in meinen gewohnten 60FPS zocken mit meinem Standard Grafikeinstellungen auf dem PC. Doch jetzt habe ich das Programm gewechselt zu OBS. Jetzt wenn ich seit neuestem Gameplay aufzeichne über OBS läuft Overwatch gerade mal auf sehr niedrigen Einstellungen auf circa 40-50 FPS, jetzt wollte ich es wieder durch die Elgato Software aufnehemen, weil da lief es ja flüssig dort klappt es auch nicht mehr! :(
Neuste Treiber wurden auch schon installiert für die Grafikkarte und den Prozessor...
Jetzt habe ich alle Programme geschlossen die man am PC schließen kann und mein PC komplett zu entlasten und versucht es neuerdings nocheinmal aufzunehmen. Und wieder nur 20-40 FPS auf sehr niedrig. Ich würde gerne weiterhin Overwatch für den PC aufnehmen aber warum klappt es plötzlich nicht. Meine CPU scheint aus irgendeinem Grund komplett überfordert zu sein seit Tagen. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden! :(

Meine technischen Details sind:

Intel Core i5-4460 CPU 3,20 GHZ 8GB

Nividia GForce GTX 960 4GB

Falls noch was erforderlich ist an technischen Details z.B. log files, ich bin erst nachmittags zu Hause. Aber erste Tipps wären gut! :)

Ich werde das mal versuchen, aber ich würde trotzdem wissen warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hatte vor kurzem noch gute, hochqualitative Aufnahmen machen können in 60 FPS und jetzt ist es nicht mehr möglich. :(

Avast installiert und gaming modus aktiv? Deaktivieren! Den von win10 am besten auch (wenn installiert).
Auch wenn du sicher bist das nicht aktiviert zu haben, schau trotzdem mal nach.

Wo wird denn eigentlich aufgezeichnet?
- SSD oder HD?
- Wenn HD --> schon mal defragmentiert?
- Wie hoch ist denn die CPU-Last bei Aufzeichnen eines Spiels?
- Läuft irgendwas im Hintergrund was zusätzliche CPU-Last generiert?

Nein, habe jedes einzelne Programm das nicht gebraucht wird geschlossen. Es hatte ja vorher schon funktioniert. CPU-Auslastung lag immer so bei 40-60% je nach Spiel. Da war noch einiges übrig. Ja, kommt direkt auf die HD, aber das tat es schon vorher und Platz ist da genug und schnell ist sie auch, zwar keine SSD aber trotzdem. :(

Wo sieht man Sowas nach? Bzw kann sich Sowas einfach ändern?
Wie gesagt, Aufnahmen funktionierten trotz anderer geöffneten Programme, aber seit neuestem nicht mehr.

Zurück