• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Probleme nach einer Weile nur in CSGO

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :)

Ich habe das Problem das meine FPS immer Dropt wenn ich im "gefecht" bin.
Ich habe mein Pc neu aufgesetzt alles geupdated usw.
dann hatte ich für die ersten 2 Wochen keine Probleme und dann fing es wieder an ,
meine FPS dropt wieder unnötig immer wenn ich es grad brauche.

Ich habe 2 Screenshots von GPU-Z und CPU-Z
7f534d875c3d48df8d3fb732b093f3e5.png5507645848672069c5a101c0bc0c09ec.png

Bei keinem anderem Game habe ich FPS probleme.
NVIDIA einstellungen habe ich angepasst,
und paar kleinere dinge in der registry ( wie GPU-Priority oder so )
aber sonst nichts.

Würde mich auf Antworten bzw. auf Ideen die mir Helfen freuen !
Danke in Vorraus NT
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Wie wäre es mit ein paar mehr Infos?
Z.B. zu Takt von CPU & GPU sowie temps wenn die Probleme auftreten.
Und wie hoch sind die FPS denn normalerweise und bei den Drops?
 

Pikus

Gesperrt
Ist ein bekanntes Problem bei CSGO, dass bei mehreren Smokes und Playermodels die FPS einbrechen. Manche sagen, dass irgendwas mit den Shadern buggy ist, manche schieben es auf die Audioberechnung.

Bei letzterem sollen diese beiden Befehle helfen:
Code:
snd_updateaudiocache

snd_rebuildaudiocache

Ansonsten ist CSGO recht speziell und zickig, wenn du hier im Forum keine Lösung findest verweise ich mal auf das CSGO-Subreddit, sofern Englisch kein Problem ist.
 
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Wie wäre es mit ein paar mehr Infos?
Z.B. zu Takt von CPU & GPU sowie temps wenn die Probleme auftreten.
Und wie hoch sind die FPS denn normalerweise und bei den Drops?

normalerweise habe ich FPS von über 300+ das dropte wenn schon bis 220Fps und dann wieder hoch , ( manchmal war es auch über 400 ) also nie so bad.
Takte von CPU & GPU sowie temps habe ich nicht reingeschaut , wenn du mir sagen kannst wie kann ich das machen.

Ist ein bekanntes Problem bei CSGO, dass bei mehreren Smokes und Playermodels die FPS einbrechen. Manche sagen, dass irgendwas mit den Shadern buggy ist, manche schieben es auf die Audioberechnung.

Bei letzterem sollen diese beiden Befehle helfen:
Code:
snd_updateaudiocache

snd_rebuildaudiocache

Ansonsten ist CSGO recht speziell und zickig, wenn du hier im Forum keine Lösung findest verweise ich mal auf das CSGO-Subreddit, sofern Englisch kein Problem ist.

Schon gemacht , aber es scheint nicht mehr zu gehen , also die snd_commands sind nicht mehr da.
 
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Und auf wieviel droppen die FPS denn JETZT :schief:


Takte & Temps von GPU & CPU am besten mit dem Afterburner messen.

Afterburner lade ich mir dan gleich mal runter , jetzt sind die FPS normal 300+ wie immer aber wenn es dazu kommt das ich schießen muss , dropt das Stark unter 120 , und ab und zu kurz auf +- 90.
und bei einen 144hz Monitor sieht das echt nicht so schön aus.
 
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe es gemacht und das habe ich herausgefunden :

Temperatur von GPU : 75Grad +- 4
Temperatur von CPU : 70Grad +- 3

Auslastung von GPU : immer unterschiedlich ,
- Normal also wenn kein Gegner in der nähe ist oder geschossen wird : 50%
- Bei Gegnern bzw. mehreren Gegnern : 90% und FPS sinkt auf 90
- Beim Durch Smoke gehen : 90% und FPS sinkt auf 50
Auslastung CPU : 18% - 55% immer anders , habe ging immer hoch und runter.

Das alles habe ich raus durch eine FPS Benchmark Workshopmap in csgo.
 

Pikus

Gesperrt
Schon gemacht , aber es scheint nicht mehr zu gehen , also die snd_commands sind nicht mehr da.

Tatsache, offenbar hat Valve anfang des Monats das Soundsystem geändert und die Befehle überflüssig gemacht.


Ich habe es gemacht und das habe ich herausgefunden :
- Bei Gegnern bzw. mehreren Gegnern : 90% und FPS sinkt auf 90
- Beim Durch Smoke gehen : 90% und FPS sinkt auf 50

Das ist schon heftig für eine 970. Wie sieht der GPU-Takt im Afterburner aus, ist er stabil? Falls nicht evtl. die Energieeinstellungen im Nvidia-Panel anpassen.
Hast du fps_max einen Wert zugewiesen oder unbegrenzt? Begrenzen auf ~400FPS könnte helfen.

Ansonsten könntest du versuchen die Shader-Einstellungen runterzuschrauben, wobei das ja keine wirkliche Lösung wäre.
 
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Tatsache, offenbar hat Valve anfang des Monats das Soundsystem geändert und die Befehle überflüssig gemacht.




Das ist schon heftig für eine 970. Wie sieht der GPU-Takt im Afterburner aus, ist er stabil? Falls nicht evtl. die Energieeinstellungen im Nvidia-Panel anpassen.
Hast du fps_max einen Wert zugewiesen oder unbegrenzt? Begrenzen auf ~400FPS könnte helfen.

Ansonsten könntest du versuchen die Shader-Einstellungen runterzuschrauben, wobei das ja keine wirkliche Lösung wäre.

Bin von den Grafik Einstellung alles auf LOW.
fps_max ist bei mir auf 0 gestellt
Energieleistung beim Nvidia-Panel ist , Höchste Leistung bevorzugen oder so was.

- Gpu Takt sehe ich genau wie ?
Edit # : Ich sehe nur GPU Temp , und Auslastung,

Danke für die schnelle Antwort. !
 

Pikus

Gesperrt
Falls der Takt nicht bereits bei den Graphen angezeigt wird, mach mal 'nen Rechtsklick in dem Fenster -> Eigenschaften -> Häkchen bei "Prozessortakt".
Gleicher Ansatz wäre die Energieeinstellung von Windows selber auf Höchstleistung zu stellen, ich bezweifel aber dass das etwas bringt.

Versucht mal fps_max von ungebrenzt (0) auf 400 zu stellen. Es gibt offenbar einige, bei denen durch den Wert 0 die FPS nicht so stabil sind, wie mit einem hohen Fixwert.


Hast du denn innerhalb der 2 Wochen seit dem neu-aufsetzen den GPU-Treiber geupdatet?
 
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Yep also hab vor glaub ich jz 1 Monat Windows 10 Neu aufgesetzt. und habe alle Treiber aktualisiert.
das mit den fps wert werde ich mal versuchen aber leider ist jetz schon spät und andere arbeiten rufen.

Prozessortakt ist die ganze zeit auf 1240Mhz , dies dropt auch wenn die FPS dropt auf 1100Mhz
 

Pikus

Gesperrt
Hm, die 130MHz rechtfertigen den extremen FPS-Drop jedenfalls nicht...

Die Treiberfrage war so gemeint, ob du zwischen den ersten 2 Wochen ohne Probleme und dem aktuellen Zustand den GPU-Treiber, oder eigentlich jegliche Treiber, aktualisiert hast.

Wie gesagt, CSGO ist extrem zickig und prodiziert reihenweise unlogische Fehler. :schief:

/e: ein weiterer Ansatz wäre, den "Game-Mode" von Win10 testweise zu deaktivieren, falls er aktiv ist.
Ich gebe zu, ich stochere nur herum. Aber wie du eventuell selber im Internet gesehen hast, viele haben Probleme wie deines aber Löungen sind rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

NeoTake

Schraubenverwechsler(in)
Hm, die 130MHz rechtfertigen den extremen FPS-Drop jedenfalls nicht...

Die Treiberfrage war so gemeint, ob du zwischen den ersten 2 Wochen ohne Probleme und dem aktuellen Zustand den GPU-Treiber, oder eigentlich jegliche Treiber, aktualisiert hast.

Wie gesagt, CSGO ist extrem zickig und prodiziert reihenweise unlogische Fehler. :schief:

/e: ein weiterer Ansatz wäre, den "Game-Mode" von Win10 testweise zu deaktivieren, falls er aktiv ist.
Ich gebe zu, ich stochere nur herum. Aber wie du eventuell selber im Internet gesehen hast, viele haben Probleme wie deines aber Löungen sind rar.

Das Stimmt leider :( bei jedem funktioniert eine andere Lösung .
Naja ich werde es im laufe des Tages mal austesten , Danke aber für deine Hilfe :) !
 
Oben Unten