FPS Probleme bei nahezu allen Spielen

DarkProtector

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich hoffe mir kann hier eventuell geholfen werden, bin langsam am verzweifeln. Habe mir im November letzten Jahres zum ersten Mal selbst einen Computer zusammengestellt und gebaut. Habe das Ganze nach YouTube Anleitungen gemacht und grobe Fehler sind mir dabei wohl nicht unterlaufen (zumindest nach meinem Empfinden).
Der PC bootet schnell und läuft im Office Betrieb tadellos. Dennoch laufen viele Spiele einfach nicht flüssig und das vermiest mir jedes Mal das Vergnügen auf mein Hobby. Habe bei Watchdogs nicht mal 20 FPS (stellt sich automatisch auf Ultra) und bei League of Legends ca. ~200 FPS, die aber gerne mal auf 40 FPS droppen können in Kämpfen. Änderungen an den Grafikeinstellungen zeigen keinerlei Veränderung auf die FPS/ FPS-Drops.

Ich habe bereits zur Fehlereingrenzung verschiedene Benchmarks laufen lassen. Unter anderem Prime95, 3DMark und Memtest. Alle verliefen, soweit ist das beurteilen kann, normal und ohne Fehler (3DMark Ergebnis hier). Temperaturen liegen auch im grünen Bereich, nichts was über 60-70°C hinausgeht. Artefakte gibt es auch keine. CPU Parking oder andere Energieeinstellungen sind deaktiviert und alles steht auf Höchstleistung. Treiber habe ich alle auf den neuesten Stand gebracht (sogar BIOS habe ich geupdated).

Bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende und hoffe hier kann mir eventuell einer helfen. Schon mal vielen Dank.

Mein System:
CPU: Intel Core i7-4770K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 MHz
Festplatte: Samsung Serie 840 EVO Basic 120GB SSD + Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte

Das mal als die wichtigsten Daten. Falls noch etwas benötigt wird, versuche ich das so schnell wie möglich nachzureichen.

MfG DarkProtector

haste vom Netzteil einmal Grün und einmal Rot für deine Graka genommen? Sonst wird es im oberen Leistungsbereich nicht reichen auf nur einer Rail.

Wenn die Leistung einer rail nicht drei den würde, dann würde der PC komplett ausgehen und nicht plötzlich langsamer sein.

Zurück