FPS nach PC start zu gering

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute. Ich habe vor kurzem meine neue Grafikkarte bekommen 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
Immer wenn ich den PC anschalte (nicht neustarte) habe immer zu wenig FPS. Das ist mir Gestern das erste mal aufgefallen das ein Video auf Youtube extrem am ruckeln war, nach einem Neustart war das aber weg und ich hab mir nichts weiter bei gedacht.
Später hatte ich das Problem aber wieder. Ich habe bei Furmark beim 720p Benchmark 90-91 FPS ohne OC, wenn das Problem auftaucht sind die dann mal bei ~89fps, 70+, 40. Beim gpu-z sacken die auch mal auf 10-15 runter. Es wirkt als würde die komplette Videobeschleunigung einbrechen, die Karte taktet aber hoch und ist nicht übertaktet.
Mit einem Neustart ist das Problem meistens behoben, will das aber nicht als dauerhafte Lösung haben.

System:
i5 4670k @4GHz
Gigabyte z87x-D3H
2x 4gb Corsair XMS3 1333
bequiet e9 480W

Grafikktreiber ist der 13.12 weil ich gehört habe das der 14.1 Probleme macht.
Ich habe den Treiber auch schon mal neu installiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Klingt wirklich merkwürdig.

Welches Betriebssystem hast du? Sind beide Grafikeinheiten im Gerätemanager aufgelistet?

Einfach nur Grafiktreiber updaten tut es oft nicht. Auch die Treiber für dein Mainboard sollten aktuell sein! Verlass dich nicht auf Windows Update und überprüfe das mal.

Welchen Pixelschubser hattest du vorher?

Beide Grafikeinheiten? Ich hab nur eine und es ist auch nur einmal gelistet. Ich benutz Windows 7 64 Bit. Den Grafiktreiber update ich nicht einfach so im Gerätemanager und bügel auch nicht einfach drüber, ich deinstalliere und lösche die Ordner mit AMD und ATI im Namen auf der Systempartition.
Vorher hatte ich eine HD7850. Ich habe jetzt mal CCC 14.1 installiert und vorher auch die GraKa aus dem System deinstalliert, vlt. hilft es ja.

Ich hatte vorher aber auch schon probleme mit der GraKa, die waren aber eigentlich eher analog. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319811-pcie-lines-x4-statt-x16-3.html#post6166745
Mittlerweile hab ich die Karte wieder auf 16 lanes gebracht, die Probleme sind mir aber erst aufgefallen als die Karte im x8 Slot steckte.

Edit:
Hat keinen Sinn mit der Karte, gerade in BF3 kurz Artefakte gehabt, die geht zurück und ich steig auf Nvidea um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Doppelposts sind ich gern gesehen aber um den den Thread zu pushen mach ichs trotzdem.

Ich hab die Karte eingeschickt und die alte GraKa wieder eingebaut und das Problem ist geblieben.

Zurück