FPS Gaming Monitor

un5killed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich 2 x ASUS VS248H, welche für RPGs wie WoW etc. vollkommen ausreichend sind doch da ich in letzter Zeit verstärkt mit einigen Freunden CS: GO gespielt habe ist mir dabei aufgefallen, dass eine für mich hohe Verzögerung bemerkbar ist, was den Bildaufbau angeht.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde mir vornehmen einen der ASUS zu verkaufen und dann mit ~400€ planen

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
2 x ASUS VS248H

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
i7 4770k - Intel HD Graphics 4600
ASUS GeForce® GTX 780 DirectCU II

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming -> CS:GO, WoW, SC2, Diablo 3, HoN, etc.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich habe mich schon ein wenig durch die Foren gelesen, Tests angeschaut etc. ... da die beiden ASUS aktuell nur 60hz liefern und ich einige Berichte hierzu gelesen/gesehen habe, denke ich 120hz / 144hz wären gut?
Des weiteren habe ich das Nvidia Feature G-Sync gesehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es sich lohnt wenn man bereits auf 120hz / 144hz setzt?
Wäre eventuell auch ein Monitor mit LightBoost hack eine Option, obwohl mir hierbei eher unwohl ist falls etwas kaputt gehen sollte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, falls noch Fragen sind, immer ran damit :)

Und schon mal Danke für die Mühe!!!

Hallo JoM79,

erstmal Danke für die Vorschläge.

Wenn ich richtig geguckt habe hat keiner von denen G-Sync, gehe ich richtig in der Annahme das 144hz vollkommen ausreichend sind?

Der BenQ XL2430T gefällt mir sehr gut vom Design her, gibt es den eventuell auch ohne 3D, das Feature benutze ich gar nicht.

Z.B.: BenQ XL2411Z? Wäre der vlt. noch eine Alternative ohne 3D oder hat der BenQ XL2430T einen signifikanten Mehrwert den ich nicht gesehen habe? :D

Gruß un5killed

Ich finde bei 144Hz braucht man kein Gsync mehr.
Der XL2411Z kann auch 3D, so wie die meisten 120Hz+ Monitore.
Zudem hat er ein anderes Design, keine Fernbedienung und er hat eine ziemlich hohe Grundhelligkeit.

Nabend Leute,

Danke erst mal für eure Infos.

Ich glaub ich werde den BenQ XL2430T auf meinen Wunschzettel aufnehmen, der gefällt mir echt gut!

Falls es nichts wird warte ich mal noch ab ob sich etwas in Richtung "Freesync" wie in "buggs001" Artikel zu lesen ist :) oder vlt wird die Technik bis dahin ja noch etwas günstiger... man weiss ja nie.

Gruß un5killed

Ich will ja nix sagen, aber ich warte auf den Benq XL2420G mit G-Sync. G-Sync mit 144Hz soll laut einigen Tests des AOC Monitors doch noch ein wenig besser sein. Dann hat man immer noch die Wahl. Nicht am falschen Ende sparen.

Was hier alle Leute mit G-Sync haben.
G-Sync ist dazu gedacht, um bei niedrigen fps eines ruckelfreies und bei hohen fps ein tearingfreies Bild zu ermöglichen.
Wer sich einen 144Hz Monitor kauft, wird wohl kaum bei 30-60fps rumkrebsen wollen.
Und warten kann man immer, nur ob es sich lohnt ist ne andere Sache.
Am ende bezahlst du 100-200€ mehr, dafür dass das Bild bei 144Hz genauso aussieht wie vorher.

Bin auch der Meinung, dass GSync bei einem 144 Hz Monitor etwas sinnfrei ist.
Vor allem wenn eine entsprechende Grafikkarte verbaut ist, aber davon gehe ich einmal aus.

Ich werde ebenfalls auf GSync pfeifen und mir einen 144er ohne holen, allerdings in 27 Zoll.
Die knappen 80€ Aufpreis (zumindest beim Acer Predator) werde ich mir sparen.

Also derzeit habe ich wie oben geschrieben eine "ASUS GeForce® GTX 780 DirectCU II" verbaut.
Diese schafft in CS:GO bei maximalen Einstellungen ohne Probleme 200fps+

Für mich sind wie gesagt FPS-Games wie z.B.: CS:GO im Fokus.

@JoM79 & buggs001: Ich denke von der Hardware sollte es keine Probleme bei der Abstimmung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da schon den BenQ XL2430T nehmen, da er dir ja auch zusagt.
Da hast du dann auch MBR was du zusätzlich nutzen kannst.

Zurück