FPS einbussen

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Stehe vor der Entscheidung eines neues Monitors.
24" oder 27".
Besitzen tue ich ein GTX 1070.

Wie sieht es denn mit den Einstellungen im Spiel aus zwischen 24" und 27"? Ändert sich da was? Gibt es FPS Einbussen?

Danke euch
 
Wenn sich nur die Größe unterscheidet ändert sich nichts, wenn hingegen die Auflösung höher ist, wirst du auf dem mit der höheren Auflösung auch weniger FPS haben.
Aber da du nur Angaben zur Größe in Zoll machst, kann man dazu nichts sagen.
 
Benutze DSR, falls es Unterschiede in der Auflösung gibt.
Dann weißt Du es ohne Fragen zu müssen wie groß diese Unterschiede sind^^

Gleiche Auflösung: Keine Unterschiede.
 
Von Full HD auf WQHD rund 60 Prozent mehr Pixel.=Mehr GPU Load
Wenn die GPU dann irgendwann limitiert (Je höher die Auflösung wird) fallen auch die FPS.....

Gruß

Michael
 
Mh.
Ich zocke hauptsächlich.

Da würde dann 24" Full HD mehr Sinn machen oder? Zumindest wenn ich alles an maximalen Einstellungen nutzen möchte?
 
Du bekommst jede Graka auch in FHD klein.
Wenn Du so da ran gehst, dann würde ich einen 19" mit 1280er Auflösung anschaffen.

Wie wäre es mit RoTTR in FHD mit 6 FPS auf einer 1080er?

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Aber am Ende ist das eine Sache, die sich in Deinem Kopf abspielt.
Ich z.b. bin in 4K unterwegs, auch wenn ich meine Graka in FHD schon auf 6 FPS runterbekomme. Mir macht die Auflösung mehr Spaß als zigfach Antialiasing anstellen zu müssen, um zu verschleiern wie grob FHD eigentlich aufgelöst ist.

Wenn Du alles auf Anschlag haben möchtest, dann macht sich ein gering aufgelöster Bildschirm sicherlich besser für die FPS. Ob es tatsächlich besser aussieht ....
 
Es geht um den ASUS PG248Q.
Wie sieht es denn da aus, wenn man mal auf 1980 spielt? Ist es dann sehr verpixelt?

Die Frage ist halt, ob ich durch WQHD massive Einbussen habe in Bezig auf FPS...?
 
Von Full HD auf WQHD rund 60 Prozent mehr Pixel.
Da du es immer wieder schreibst:
Es sind 77% mehr und nicht 60%.
Es geht um den ASUS PG248Q.
Wie sieht es denn da aus, wenn man mal auf 1980 spielt? Ist es dann sehr verpixelt?

Die Frage ist halt, ob ich durch WQHD massive Einbussen habe in Bezig auf FPS...?
Der Asus kann doch nur FHD, warum sollte das bei 24" verpixelt sein?
 
Kann es jetzt aber nicht testen denn 1. bin ich um Urlaub und 2. habe den Monitor noch nicht.

Und wenn dich meine Fragen Nerven (macht so den Eindruck)....du musst nicht antworten.

Ist nicht jeder ein "Volt-Modder"
 
Du brauchst den Monitor doch gar nicht. Darauf will ich doch hinaus. DSR "simuliert" den großen Monitor, indem Du InGame höhere Auflösungen auswählen kannst, als Dein Monitor bereitstellt, und die Graka das auf Deinen Monitor runterrechnet.

Mich nerven nur wiederholte Fragen :-)
Ich finde es halt einfach sinnvoller sich seine Fragen selbst zu beantworten, als irgendwas von jemand anderem vorgekaut zu bekommen, der keine Ahnung hat was man selbst als "wichtig" und "ausreichend" erachtet.

Aber hey .... ist ja nicht mein Problem^^
 
Das einzige was sich in Spielen ändern könnte wäre der Bedarf an höheren Anti-Aliasing, weil die Pixeldichte von Full HD auf 27" geringer ist als auf 24" und somit der Treppeneffekt für den einen oder anderen als störend empfunden wird. Auch beim Arbeiten oder Surfen könnte dir das negativ auffallen, aber da musst du selbst testen; bei Freunden, Händler, etc...
 
Zurück