Fps einbrüche.

FlyingStepZ

Schraubenverwechsler(in)
Fps einbrüche.

Hallo liebe PGH - Gemeinde,

seid etwa 5 Tagen habe ich folgendes Problem beim Spiel von "Continent of the Ninth".

Kurz und knackig: Ich habe bei von Fraps angezeigten 140+ FPS in dem Spiel ruckler/henger, die mich einfach nur frustrieren.
Ich war schon auf endlichen Foren, nur dort waren sie mir keine große Hilfe, also versuch ich's hier.
In den letzten Tagen habe ich mein System ausgemistet sprich:
Treiber akktuallisiert, Reinigung mit CCleaner ausgeführt und Virenscans mit Trend Micro Titanium.
Mein System:

Grafik: AMD Readeon HD 7950

Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHzx8

RAM: 12288MB

NT: 600W

Das System ist ca. 1 Jahr alt und konnte Continent of the Ninth (ich spiele übrigens nichts anderes) stehts ruckelfrei auf den höchsten Einstellungen wiedergeben.
Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

mfg FlyingStepZ ._.

AW: Fps einbrüche.

Schalte mal Vsync ein, passiert dies dann noch immer ?
Hast du irgendwas in letzter Zeit installiert, seit dem dies passiert ?

In letzter Zeit hab ich nur ein Program zum rendern installiert und das Virus System, aber selbst davor war es schon so.
Vsync hab ich auch schon getest, es passiert einfach das selbe, nur mit 60 FPS... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Mir wurde schon geraten einpaar Treiber zurück zu gehen, nur bietet AMD 1. keine ältereren Versionen auf ihrer HP an und 2. habe ich keine nützlichen Wiederherstellungspunkte.

Wenn du aufnimmst kann es gut sein dass deine Festplatte limitiert, und du deswegen die Ruckler hast.
Nimmst du auf die gleiche Festplatte auf, auf der auch Windows und das Spiel liegen ?

Gab es vielleicht einfach einen Patch im Spiel der Probleme mit sich bringt ?
Oder einen neuen Grafikkartentreiber ? Wenn ja würde ich einfach den alten Treiber wieder mal ausprobieren.

Ja, ich schenke dem wirklich glauben, dass es vielleicht an dem neuen Treiber liegen könnten, den ich wie oben genannt akktuallisiert habe.
Nur bietet Amd keine älteren Versionen an, wenn ich mich nicht irre...

Du könntest probieren das System mit der Windows Wiederherstellungsfunktion auf einen früheren Zeitpunkt vor dem Update zurückzusetzen. So ein miniBackup legt Windows vor jedem wichtigen Update an.

Ansonsten googlest du dir einfach eine alte Treiberversion und installierst die.

Wie oben auch schon genannt, habe ich leider keine nützlichen Wiederherstellungspunkte.
Bin zwar nicht die Suchkonsole, aber ich werde es mal versuchen. Obwohl ich nicht genau weiß, welche Version ich vorher hatte, doch so viele wird es ja wohl nicht geben.

Es würde schon enorm helfen wenn du uns deine entsprechende Treiber Version nennen würdest.
Ich denke da wurde was am treiber geändert, was die Ruckler erzeugt.

Btw: Previous Catalyst

Schau mal in den Ordner C: > AMD > dort findest du alle treiber die du jemals installiert bzw entpackt hast die kannste dann einfach auswählen und installieren .

und Übrigens verursacht CCleaner mehr Schaden als es nutzen hat =)!

mfg es ist zu früh an diesem Morgen Spitfire!

du sach mal wo isn das Problem mit 60 fps zu spielen ? der Monitor kann eh nicht mehr wiedergeben! also warum dann nicht die FPS zahl limitieren ?
schau mal bei dem Beitrag den ich erstellt habe
http://extreme.pcgameshardware.de/o...y-etc/284647-tera-kampf-gegen-framedrops.html
vergl. mal die Diagramme.
einbrüche sind ganz normal bei so hohen Bildwiederholungsfrequenzen (und vorallem wenn man ne Radeon benutzt) . ich meine mal so das bleibt das über den 60 fps die du eig. brauchst
aber laggen tuts weil diese Drops bedeuten, dass die Frametimings stark variieren und somit der monitor in dem Moment wo er ein Bild aufbauen würde keins kriegt obwohl bei dem Bild vorher ca 2-3 zur verfügung standen.
wenn du unbedingt mit so hohen fps spielen willst, dann besorg die nen 120Hz oder nen 144 Hz Monitor.

das ist das gleiche wie wenn man bei nem 60 PS Auto das Gas voll durchlatscht, schnellere Beschleunigung hast du nich, nur höheren Spritverbrauch.

gruß Wievieluhr

EDIT:
vsync schont in diesem Fall Graka
vsync Verhindert Tearing ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing )

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon gesagt habe, habe ich ohne Vsync trotz hoher FPS irgendwann harte Einbrüche z.B. ich habe erstmal 180 FPS und kaum betrete ich eine bestimmte Stelle gehen die FPS auf 70-80 runter.
Trotz der hohen FPS-Rate bei den Einbrüchen ruckelt es, was ich früher nie hatte, von den Einbrüchen ganz zu schweigen! Und mit Vsync(wie ich auch schon erwähnt habe) das selbe nur mit 60FPS. Es läuft eine Weile stabil und später ruckelt es. Meistens ruckelt es obwohl mir Fraps(womit ich mir nur die FPS anzeigen lasse) 60FPS anzeigt.

Ich werde den mir den Tipp von Spitfire zu herzen nehmen!

Und danke für den Tipp mit den Tuningsystemen, das habe ich bei der Problemlösung auf anderen Foren schon herausgefunden, vielen Dank für die Bestätigung.

Edit: Danke euch, wie es scheint ist das Problem behoben!
Großes Dankeschön an Spitfire!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück