FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen!

PhoenixOne

Schraubenverwechsler(in)
FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen!

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und gekauft. Leider läuft es nicht so, wie es laufen sollte. In beliebigen Spielen, z.B. FC3 oder BF3, kommt es zu FPS Einbrüchen. Sieht dann meistens so aus:
Für ca. 5-8 Min läuft alles flüssig, spiele mit ca 40-65 FPS auf Ultra, doch nach dieser Zeit kommen die Einbrüche in regelmäßigen Abständen --> meine FPS sinkt für ca. 5 Sek auf 9-15 FPS, sogar wenn ich nur im Menü bin! Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafik auf Niedrig/Mittel stelle.

Hier mein PC:
CPU: AMD FX Series FX-4170 4x 4,20GHz So.AM3+
MB: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
Graka: 2048MB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ Aktiv
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) GeIL Dragon RAM Dual Channel
SSD: 60 GB Corsair Force GT Series 2.5
Festplatte: Hitachi 465 GB
Netzteil: 730 Watt Techsolo TP Serie Non Modular 80+

Kühler:
CPU: Xilence PWM AMD S AM3
Hinten: 120x120x25 Xilence Fan
Vorne ist auch noch einer, war schon im Gehäuse verbaut.

BS ist Windows 7 64 Bit.

Den aktuellen Treiber habe ich installiert (12.11 Beta Catalyst). Auch mit älteren Treibern habe ich es versucht, ohne Erfolg.
An der NoName HDD liegt es auch nicht, da das Problem ebenso auftritt, wenn ich ein Spiel von der SSD starte.

Hier noch ein paar Bilder aus BF 3 mit CPU Temp (immer so 56-58°C, die einzelne Kerne ca 46°C), CPU-Auslastung + Auslastung der einzelnen Kerne, GPU-Temp und Motherboard-Temp (35°C)

Pic-Upload.de - bf3_2013_01_08_20_09_07_367.jpg
Pic-Upload.de - bf3_2013_01_08_20_09_18_773.jpg
Pic-Upload.de - bf3_2013_01_08_20_09_47_718.jpg
Pic-Upload.de - bf3_2013_01_08_20_09_58_494.jpg

Brenchmark Test: AMD Radeon HD 7850 video card benchmark result - AMD FX-4170,ASRock 960GM/U3S3 FX score: P5722 3DMarks

Woran kann das liegen?? An dem billig NT? Oder am Mainboard? Bzw. an etwas anderem?

AW: FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen!

Willkommen im Forum PhoenixOne :-)

Spontan denke ich eher an zu hohe Temperaturen.
Aber klar, dein Netzteil ist eine Schwachstelle, aber vielleicht bekommen wir das auch so hin.

In HWiNFO64 die Sensoren starten.
Prime95 und Furmark für 5 min starten.
Einen Screen von den Sensoren hier posten.

Ich würd mal auf "Thermal Throttling" tippen. Wird die CPU zu warm, senkt sich der Takt und du bekommst FPS-Drops.
Kannst es ja erst mal mit Undervolten/Underclocken versuchen bevor du dir einen neuen CPU-Kühler holst.

Gruß Timo

Erst einmal danke für die schnellen Antworten. :)
http://www7.pic-upload.de/19.01.13/t56qku9m6997.jpg
http://www7.pic-upload.de/19.01.13/6efrq8sllmda.jpg

Nach 10 Min. war die CPU Temp bei 59 °C. Wenn nur die CPU zu warm werden würde, dann dürfte doch die GPU der Grafikkarte nicht so stark einsinken, oder?
http://www10.pic-upload.de/19.01.13/lq48xle6mdwd.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man auch schön, dass die GPU für 7-8 Min. konstant bleibt, aber nach dieser Zeit immer wieder einfällt. Die Grafikkarte kann ich ausschließen, da ich diese schon ausgetauscht habe.

Das erste was mir auffällt ist, das deine PSU enorme Spannungsschwankungen auf der 12 Volt Schiene hat.
Diese Auslesetools sind nicht so genau, jedoch kann man damit gewisse Tendenzen feststellen. Beihnahe ein halbes Volt ist heftig.
Das zweite ist die CPU-Temperatur. Der 10h+ Sensor der AMD-CPU ist extrem ungenau. Auf die knapp 60 Grad am CPU-Sockel darftst du noch ca. 5 Grad addieren. Das Ergebniss (ca. 65 Grad) kommt dem Limit sehr nahe.
Ich würde a) den Airflow im Chassis verbessern (Kabelmanagment/Lüfter) und b) an der CPU die WLP erneuern. Da deine Graka ne gute Kühlung besitzt vielleicht mal im CCC das Powerlimit etwas erhöhen und testen.
Eine gute PSU wäre auch anzuraten.

Moderne Grakas reagieren sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. (sind auf Effizienz getrimmt -> möglichst niedrige Vcore)

Also auf jeden Fall muss ein neues Netzteil her, wenn ich das richtig verstanden habe. Und auch ein neuer CPU-Kühler? Wenn ja, kannst du mir einen gescheiten CPU-Kühler empfehlen?

Ein stabiles Netzteil mit zumindest einem Kurzschlussschutz ist grundlegend. (das Fundament deines Rechners)

Für deine jetzige Konfig ist z.B. BQ L8 mit 430 Watt optimal. (ca. 60 Euro) Das A 450 von Cougar ist auch einen Blick wert.
Was ist das für ein CPU-Kühler? Von der Lüftergeschwindigkeit würde ich auf den Boxed Kühler tippen. Eigentlich haben die eine ausreichende Kühlleistung, sind nur höllisch laut.
Bevor du einen neuen Kühler kaufst, musst du erst mal deine Prios bestimmen. (Budget/Lautstärke/Übertaktungsresevern/maximale Kühlergröße, die in dein Gehäuse passt)

Diesen hier habe ich im Moment eingebaut: Xilence PWM AMD S AM3 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
Den hatte ich noch dazu bestellt.

Zu dem neuen Kühler...ja sollte nicht zu teuer sein, max.20€. Die CPU habe ich eigentlich nicht vor zu übertakten. Größer kann er schon sein, hab noch genug Platz:
http://www7.pic-upload.de/20.01.13/2cli8omos762.jpg
http://www10.pic-upload.de/20.01.13/upqdyitrdrtp.jpg

Bin gerade noch über einen gestolpert: Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Hey, der Loki ist doch schon ein ganz anderes Kaliber als dein Xilence. :-)
... von meiner Seite grünes Licht ...

Wenn nur die CPU zu warm werden würde, dann dürfte doch die GPU der Grafikkarte nicht so stark einsinken, oder?

Doch. Die Cpu bringt keine Leistung mehr, somit hat die Grafikkarte nichts mehr zu tun und die "Leistung bricht ein" wie du es nennst.

Zurück