• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS auf 120/sec begrenzen!

Mexx74

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe einen neuen Monitor mit 120 Hz, und das Problem dass in einigen Spielen im Menü mehr als 1000 fps dargestellt werden.Die Grafikkarte "singt" dabei nur so auf(Spulenfieben) was sicher nicht gut ist für die GK.

Bei einigen Spielen kann ich die Auflösung auf 1920*1080 und 120 Hz ändern und Vsync einschalten.(Far Cry 3, Tomb Raider, Gunslinger), bei anderen funktioniert dass nicht.

Bei Fifa 13 zB im Spiel ohne Vsync um die 200 fps was nicht schlimm ist aber im Menü und beim laden 1500 fps was ich der GK nicht antun will.
(andere Spiele: Deadfall das gleiche Problem)

Meine Grafikkarte AMD 7970
Kann ich auf anderen Weg die Bildrate auf 120fps begrenzen?

MfG
Franz
 

3NR4G3

PC-Selbstbauer(in)
Dann könntest du einen Framelimiter einsetzen. Ansonsten könntest du im CCC auch für die jeweiligen Spiele in den Anwendungseinstellungen per Treiber V-Sync forcieren, müsstest dann aber mal gucken ob das nicht in kleinen Framedrops endet... Ich glaub bei nVidia hat man auch noch im Treiber adaptives V-Sync, das ist noch ein bisschen cooler, da etwaige Framedrops dann immer noch über der Refreshrate liegen. Ob man das per RadeonPro auch machen kann... :ka:
 
TE
M

Mexx74

Schraubenverwechsler(in)
Im CCC habe ich bereits versucht etwas zu finden.Gibt die Option nur unter 3D Einstellungen die Framerate mit der des Monitors zu syncronisieren - funktioniert leider nicht.
Framelimiter muss ich mal googeln - kannst mir einen empfehlen?
 
TE
M

Mexx74

Schraubenverwechsler(in)
Riva Tuner Statistic Server werde ich am Abend probieren.
Hoffe es funkt. kann dann auch Fifa mit 120Hz spielen - läuft einfach viel flüssiger(seidiger)
 
TE
M

Mexx74

Schraubenverwechsler(in)
So hab mal nach Framelimiter gesucht und RadeonPro gefunden und es funktioniert tadellos.
Aber die Temp der Graka ist um ca. 5 Grad höher.(aufgefallen durch höhere Lüfterdrehzahl - danach GPU-Z eingeschaltet)

Muss nochmal die selbe Stelle spielen und genau darauf achten.
Sollte doch normal umgekehrt sein oder.
 
Oben Unten