Foxconn X58 'Flaming Blade' abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Foxconn X58 'Flaming Blade' abgelichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Foxconn X58 'Flaming Blade' abgelichtet
 
Hey dieses Board sieht wunderschön aus!

Nicht wie die von MSI, die mit ROSA und PINKEN und GELBEN Slots und Ram-Banken verseucht sind. :kotz: (Schön, dass dieser Smiley auch aus der Nase kotzt, das ist wenigstens realistisch und passt zu PINKER oder bunter Hardware allgemein.:D)

Die Bestückung fällt allerdings etwas mager aus, nur drei RAM-Banken (was ist mit Dualchannel?).
Zwei PCIe x16 2.0 Slots, zwei PCI-Slots, einen PCIe x1 und einen PCIe x4-Slot - was ist, wenn man Quad-Crossfire will und dann die Soundkarte auch noch PCIe ist?
Die SATA2 Anschlüsse sind blau, das sollte man positiv hervorkehren! Hoffentlich liegen dem Board auch schwarze oder blaue SATA-Kabel bei. Mit L-förmigen Steckern ist Cable Management möglich, auch wenn die SATA Anschlüsse nach vorn gerichtet sind.

Die Farbkombination Schwarz-Rot dürfte Bundymania erfreuen, passt exzellent zu seiner Wasserkühlung :devil:.

Statt dem kindischen Ritterschildlogo an der Southbridge hätten die lieber schwarze oder rote Kühlrippen verwenden sollen, denn die Southbridge wird recht heiss (bei mir 50 Grad bei Aktivkühlung). Gute Kühlung erhöht die Stabilität!
Wie sieht es aus mit Leistung und Übertaktbarkeit? Wird es andere Versionen geben mit mehr Anschlussmöglichkeiten?
 
Leider nur 3 slots

Für TrippleChannel brauchts nur 3 Slots.

Und wie ich schon im anderen Thread sagte:

Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7, 12 GiByte, 12 GB, GTA 4

Praxiprobleme:

Die gute Nachricht: Sechs Speichermodule mit jeweils 2.048 MiByte liefen (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt) auf allen getesteten Mainboards. Die schlechte: Stabiler DDR3-1600-Betrieb war leider nicht möglich.(...)
Und das bei 3 verschiedenen Boards mit aktuellem BIOS. Zumindest bei 1333 MHz schien es aber zu laufen.

RAM-Vollbestückung führt bei hoher Taktung zu Instabilität, 3 Slots reichen also imo. :) Früher oder später gibts sicher auch 4GiB Module, dann kommt man auch auf 12GiB RAM, was aktuell pure Geldverschwendung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für TrippleChannel brauchts nur 3 Slots.

Und wie ich schon im anderen Thread sagte:



RAM-Vollbestückung führt bei hoher Taktung zu Instabilität, 3 Slots reichen also imo. :) Früher oder später gibts sicher auch 4GiB Module, dann kommt man auch auf 12GiB RAM, was aktuell pure Geldverschwendung wäre.

Ah ja wenn man bedenkt das der IMC des i7 eigentlich nur für DDR3-1066 ausgelegt ist
sollte man sich nicht wundern das es zu instabilitäten kommen kann.

4GB Module wird es laut Kingston erst ende des Jahres geben (schonmal geld beiseite leg ^^)
und ob es pure Geldverschwendung sei sollte man dem Anwender überlassen.
Ich bin zumindest froh jetzt schon 12GB zu haben.

@Topic

Sorry aber das Board sieht irgendwie :kotz: allein wenn ich mir die anordnung der SATA Plätze anschau.
 
und wie war das mit dem TurboBug....was verpasst, oder wird nicht darüber gesprochen ?

Bislang gibt es nur Bilder, aber da mit RAM, CPU-Stromversorgung, RAM-Stromversorgung, Steckplatzbereich, Soundlösung und Firewire-Entfernung (auch keine ungenutzten Lötstellen zu sehen) jede Ecke des Boards überarbeitet wurde, kann sich alles geändert haben - oder nichts.

Die Bestückung fällt allerdings etwas mager aus, nur drei RAM-Banken (was ist mit Dualchannel?).

1. Slot: 1. Kanal. 2.Slot: 2.Kanal. 3.Slot: 3. Kanal ;)
Nur wer insgesamt viel Speicher will, hat das Nachsehen.

Zwei PCIe x16 2.0 Slots, zwei PCI-Slots, einen PCIe x1 und einen PCIe x4-Slot - was ist, wenn man Quad-Crossfire will und dann die Soundkarte auch noch PCIe ist?

Bei Verwendung von 2 Dual-Slot Karten bleiben der PCI-E x1 und ein PCI-Slot frei, viel besser kann mans bei einem 6-Slot Layout eigentlich nicht machen. (das auf einem derart dünn bestückten Board keine 7 Slots sitzen ist zugegebenermaßen keine Meisterleistung und eigentlich sollte die Southbridge auch noch ein paar Lanes übrig haben, so dass man zumindest 2x x4 hätte verbauen können)

Statt dem kindischen Ritterschildlogo an der Southbridge hätten die lieber schwarze oder rote Kühlrippen verwenden sollen, denn die Southbridge wird recht heiss (bei mir 50 Grad bei Aktivkühlung). Gute Kühlung erhöht die Stabilität!

50°C sind noch nicht bedenklich (die Southbridge sollte man ja auch nicht übertakten) - für aktive Kühlung aber n bissl merkwürdig. (ich erreiche ~das gleiche, aber mit passiver Kühlung -auch keine Heatpipenabindung wie hier- und ner 9800GTX+, die von oben zuheizt.)

Wie sieht es aus mit Leistung und Übertaktbarkeit? Wird es andere Versionen geben mit mehr Anschlussmöglichkeiten?

Zuzutrauen ist den Herstellern ja bekanntermaßen alles, aber von einem abgespeckten Board eine Variante mit mehr Anschlüssen abzuleiten, wäre doch sehr merkwürdig.
Tests kenn ich noch keine.
 
Zurück