News Foxconn: Mitarbeiterin berichtet von den Arbeitsbedingungen

Was hier wirklich hilft ist ein Import-Verbot von Ware die aus solchen Ländern stammt. Aber das ist dermaßen unvorstellbar, dass man gleichzeitig lachen und weinen möchte.

Was hier wirklich hilft ist ein Import-Verbot von Ware die aus solchen Ländern stammt. Aber das ist dermaßen unvorstellbar, dass man gleichzeitig lachen und weinen möchte.

jetzt sind bei foxconn von 800.000 menschen 10 in diesem jahr gestorben.
wenn man ein importverbot einführt, geht foxconn pleite und 800.000 menschen bekommen kein geld mehr. mindestens 20% davon sterben dann an den folgen, d.h. ca. 160.000 tote.

ja die zahl der selbstmorde ist auf die gesammte arbeiterzahl von foxconn gesehen moeglicherweise sogar unauffaellig. wenn man sie aber auf ein bestimmtest werk oder ein paar werke einschraenkt wird es vll doch wieder auffaellig.

Aufjedenfall werden die arbeiter bei foxconn nicht geschont nur damit apple auch eine schoen hohe gewinnspanne bei ihren iSchrott hat. Produktionskosten eines ipdas 260 euro verkauft wird es fuer 500 ... da klingelt die kasse.

Die großen Foxconn-Kunden Dell, HP und Apple haben Untersuchungen angekündigt.
Quark. Beim Kapitalismus beachtet man keine Menschenrechte. Man macht wahrscheinlich diese Untersuchungen nur, damit der ggf. geschädigte Ruf nicht für schwächeren Umsatz sorgt. Aber ohne die Medien hätten die Riesen (auch wenn sie es wüssten, und das tun sie bestimmt) wohl nichtmal was gemeldet. Google ist mir viel sympatischer wenn es auf soetwas ankommt, die können sich das aber auch leisten!

jetzt sind bei foxconn von 800.000 menschen 10 in diesem jahr gestorben.
wenn man ein importverbot einführt, geht foxconn pleite und 800.000 menschen bekommen kein geld mehr. mindestens 20% davon sterben dann an den folgen, d.h. ca. 160.000 tote.

Ein Importverbot für Deutschland, oder die Eu, oder noch weiter ? Lässt sich niemals durchsetzen. Wenn das durchkäme, würden es hier keine pc's mehr geben, da so ziemlich alles aus den Regionen kommt und schuld sind wir selbst bzw. die Firmen mit immer höheren Gewinnvorstellungen. Die gehen dorthin wo sie Gewinnmaximierung betreiben können, alles andere ist egal.

Mal ganz ehrlich ... es ist zwar traurig, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn anscheind so schlecht sind, dass die Arbeiter mit dem Druck nicht umgehen können. Aber wieviele chinesische Menschen würden an Arbeitslosigkeit und Armut sterben, wenn es Foxconn nicht gäbe ?
Natürlich sind es Sklaven der Globalisierung ... aber meistens sind es glückliche Sklaven die froh sind mit dem Geld ihre Familien versorgen zu können. Foxconn ist für die immernoch besser und profitabler als auf Reisfeldern zu arbeiten oder garkeine Arbeit zu haben

Mal ganz ehrlich ... es ist zwar traurig, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn anscheind so schlecht sind, dass die Arbeiter mit dem Druck nicht umgehen können. Aber wieviele chinesische Menschen würden an Arbeitslosigkeit und Armut sterben, wenn es Foxconn nicht gäbe ?
Natürlich sind es Sklaven der Globalisierung ... aber meistens sind es glückliche Sklaven die froh sind mit dem Geld ihre Familien versorgen zu können. Foxconn ist für die immernoch besser und profitabler als auf Reisfeldern zu arbeiten oder garkeine Arbeit zu haben

Ja so froh das sie Selbstmord begehen...:daumen2::daumen2::daumen2:...überleg mal was du sagst bitte auch wenn du mit "arbeit haben" ja nicht sooo unrecht hast.

Ja so froh das sie Selbstmord begehen...:daumen2::daumen2::daumen2:...überleg mal was du sagst bitte auch wenn du mit "arbeit haben" ja nicht sooo unrecht hast.

Wenn man die allgemeine Selbstmordrate in China anschaut, ist das nichtmal überdurchschnittlich. Wenn bei Foxconn von 400.000 Mitarbeitern 24 sich das Leben nehmen dann entspricht es gerade dem Landesdurchschnitt.

Ich denke die Arbeitsbedienungen sind schon schlecht in China allgemein aber Ich denke auch das vieles von den Medien wieder hochgepuscht wird, wie so oft. Die Warheit liegt meistens irgendwo dazwischen. mfg

Wenn man die allgemeine Selbstmordrate in China anschaut, ist das nichtmal überdurchschnittlich. Wenn bei Foxconn von 400.000 Mitarbeitern 24 sich das Leben nehmen dann entspricht es gerade dem Landesdurchschnitt.

Nicht so ganz. Im Artikel steht, es nähmen sich 16 von 100.000 Chinesen das Leben. Das heißt, daß bei 400.000 Mitarbeitern sogar 64 Selbstmorde nicht auffällig wären. Was natürlich nicht heißen soll, daß "nicht auffällig" in diesem Zusammenhang auch "in Ordnung" bedeutet.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die Selbstmordquote zum Beispiel in Deutschland aussieht. Aber 16 von 100.000 fände ich auch hier nicht sehr viel, wenn ich mir überlege, wieviele Leute ich kenne / kannte, und wieviele sich davon das Leben genommen haben.

Habe doch gesagt, dass ich es traurig finde das sich so viele Menschen bei Foxconn das Leben nehmen. Aber die meisten Chinesen akzeptieren die schlechten Arbeitsbedingungen nunmal damit sie nicht auf der Straße sitzen.
In dem Land gelten halt andere Gesetze das darf man nicht vergessen.
Viele sind froh überhaupt Arbeit zu haben und nehmen die Demütigung in Kauf, sonst würden die da nicht arbeiten

Und anstatt mit dem Finger auf China zu zeigen und "Pfui, schämt euch" zu sagen: In Deutschland sieht das genauso bescheiden aus mit den Arbeitsbedingungen im Niedriglohnsektor. Das Call-Center ist da nur das viel bekannte Beispiel für.

Absolut richtig. Der Lohndumping ist hier schon lange angekommen. Supermärkte, Mc Donalds & Co., Amazon ect.. Dort herrschen die gleichen Bedingungen wie bei Foxcon. Nur die Deutschen interessiert es nicht wirklich, HAPUTSACHE billig.:daumen2:

Absolut richtig. Der Lohndumping ist hier schon lange angekommen. Supermärkte, Mc Donalds & Co., Amazon ect.. Dort herrschen die gleichen Bedingungen wie bei Foxcon. Nur die Deutschen interessiert es nicht wirklich, HAPUTSACHE billig.:daumen2:

Das ist nicht ganz richtig.

Firmen, die sich durch repressive Methoden wie Mitarbeiterbespitzelung, Videoüberwachung auszeichen - Mieseste Löhne zahlen oder Lohndumping betreiben müssen auch hier mit der Kritik der Medien rechnen.

Gutes Beispiel ist die Firma KIK Textildiskont (deren Suchroboter auch dieses Posting finden mag) Gleich mehrere TV Sendungen haben KIK Thematisiert und scharf angegriffen - Wegen der Mitarbeiterpolitik, wegen der Einkaufspolitik im Ausland.
Die Liste lässt sich fortsetzen - Schlecker (Personalpolitik - "XXL" ), LIDL (Videobespitzelung), DEDI (Arbeitsbedingungen, Bezahlung), Etc, Etc, Etc ...

Der Haken in Deutschland ist, das eben noch die meisten Leute aus Stolz und Selbstachtung lieber in dem allermiesesten Laden arbeiten - anstatt sich ihr Geld bei der ARGE holen zu müssen.
Ein weiterer Haken ist, das die Politik die Augen fest geschlossen hält - aus Angst vor der Drohung mit Verlußt von Arbeitsplätzen seitens der Arbeitgeber Lobby. Anstatt einzugreifen und für gleiche und faire Bedingungen zu sorgen.

Das ist nicht ganz richtig.

Firmen, die sich durch repressive Methoden wie Mitarbeiterbespitzelung, Videoüberwachung auszeichen - Mieseste Löhne zahlen oder Lohndumping betreiben müssen auch hier mit der Kritik der Medien rechnen.

Gutes Beispiel ist die Firma KIK Textildiskont (deren Suchroboter auch dieses Posting finden mag) Gleich mehrere TV Sendungen haben KIK Thematisiert und scharf angegriffen - Wegen der Mitarbeiterpolitik, wegen der Einkaufspolitik im Ausland.
Die Liste lässt sich fortsetzen - Schlecker (Personalpolitik - "XXL" ), LIDL (Videobespitzelung)

Der Haken in Deutschland ist, das eben noch die meisten Leute aus Stolz und Selbstachtung lieber in dem allermiesesten Laden arbeiten - anstatt sich ihr Geld bei der ARGE holen zu müssen.
Ein weiterer Haken ist, das die Politik die Augen fest geschlossen hält - aus Angst vor der Drohung mit Verlußt von Arbeitsplätzen seitens der Arbeitgeber Lobby. Anstatt einzugreifen und für gleiche und faire Bedingungen zu sorgen.

Kann ich nur zustimmen. Ebenso so manche Leiharbeitsfirma. Für mich einfach nur moderne Sklaverei.

Allerdings habe ich gehört, dass man beim ALDI hingegen echt gut verdienen soll.

Kann ich nur zustimmen. Ebenso so manche Leiharbeitsfirma. Für mich einfach nur moderne Sklaverei.

Allerdings habe ich gehört, dass man beim ALDI hingegen echt gut verdienen soll.

Nun - ich erinnere mich noch - ALDI war vor einigen Jahren desgleichen in den Medien. Wegen Niedrigstlöhnen und rigider Personalpolitik.
ALDI hat aber insofern auf die Kritik reagiert und diesbezüglich wenigstens Mindeststandarts eingeführt.

Aber im Vergleich mit Angestellten und Arbeitern in Firmen mit Gewerkschaft und Tarifvertrag - kann man nicht von "gut verdienen bei ALDI" sprechen.

Die Diskounter benutzen jetzt lieber ihre Macht um ihre Zulieferer über die Preise auszuquetschen ( Stichwort : Milchpreis). Das erregt nicht soviel öffentliches Interesse ...

D
Die Liste lässt sich fortsetzen - Schlecker (Personalpolitik - "XXL" ), LIDL (Videobespitzelung), DEDI (Arbeitsbedingungen, Bezahlung), Etc, Etc, Etc

Und? Was hat es gebracht? Die Aufgezählten Läden erfreuen sich nach wie vor grösster Beliebtheit.;)

Zu Aldi: Meine Freundin hat bis vor 2 Monaten bei Aldi gearbeitet. Sie ist 2000 dort eingestiegen und bekam für 80 Stunden im Monat 1000 Euro Netto. Alle die nach ihr eingestiegen sind, bekamen für die gleiche Arbeitszeit nur noch die hälfte des Lohns.

... und da sind wir wieder bei unseren Politikern, die sich lieber schmieren lassen, als die sozialen Grundregeln unserer Gesellschaft zu bestimmen, wie es ihre Aufgabe wäre.

Gerade heute im Europäischen System wäre es möglich - wenn vielleicht auch nur Ansatzweise - für 200.000.000 Europäer wenigstens minimale Grundstandarts zu sichern.
Bestimmt nicht einfach, aber wenn Vernunft und Objektivität die Sachen bestimmen würden - möglich.

Aber eher übernimmt Bill Gates die Staatsschulden Griechenlands. :devil:

Denkt mal bei den nächsten Wahlen daran - die Wahlen sind euer (unser) kleines, letztes Bischen an Einflussmöglichkeit -
Aber wenn wir Alle mit einem "Wir sind das Volk" Bewußtsein wählen gehen - könnte durchaus Etwas passieren - die Zeit ist reif.

PS : Ich kann niemand raten "Kauft nicht bei Aldi KIK und Co." - auch ich muss jeden Cent umdrehen. Aber schränkt euch ein. Kauft nicht mehr als nötig. Und wenn ihr einen Laptop oder Fernseher braucht - kauft ihn lieber beim Händler um die Ecke und nicht beim Mega-Halsabschneider. Denn beim Händler um die Ecke hat die Nachbarin ihre 400 Euro Putzstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal bei den nächsten Wahlen daran - die Wahlen sind euer (unser) kleines, letztes Bischen an Einflussmöglichkeit -
Aber wenn wir Alle mit einem "Wir sind das Volk" Bewußtsein wählen gehen - könnte durchaus Etwas passieren - die Zeit ist reif.

Und was soll es bringen? In Zeiten von ständigen Koalitionen ist es eigentlich schon fast egal welche Partei man wählt, am Ende sitzen eh wieder die mit drin, die man eigentlich weg haben wollte.:D

Und dazu kann man doch wählen wen man will. Wer höher in der Leiter steigt, bekommt nebenher Beraterjobs in der Wirtschaft und alles ist wie gehabt. Ich hab schon so manche kleine Politiker reden hören die später ganz gross geworden sind. War immer das gleiche geseier, kaum im Bundestag angekommen gings nach dem Motto: "Was interessieren mich die guten Vorsätze von gestern". Hauptsache der Rubel rollt und der Dienstwagen steht immer bereit.:ugly:

Und was soll es bringen? In Zeiten von ständigen Koalitionen ist es eigentlich schon fast egal welche Partei man wählt, am Ende sitzen eh wieder die mit drin, die man eigentlich weg haben wollte.:D

Und dazu kann man doch wählen wen man will. Wer höher in der Leiter steigt, bekommt nebenher Beraterjobs in der Wirtschaft und alles ist wie gehabt. Ich hab schon so manche kleine Politiker reden hören die später ganz gross geworden sind. War immer das gleiche geseier, kaum im Bundestag angekommen gings nach dem Motto: "Was interessieren mich die guten Vorsätze von gestern". Hauptsache der Rubel rollt und der Dienstwagen steht immer bereit.:ugly:

Nur zum Beispiel : Alle gehen Wählen und machen die Stimmzettel ungültig.
Gewählt ist : Keiner. Auch ein Statement. Dann stehen die Herrschaften mal wenigstens richtig angepisst da - und müssen sich was einfallen lassen.

Nicht wählen gehen heisst auch : Die Entscheiden zu lassen, die Wählen gehen. Und dann mal überlegen, welche Sorte Leute das ist und ob wir die so über uns bestimmen lassen wollen.

Zurück