News Foxconn: Mitarbeiterin berichtet von den Arbeitsbedingungen

Abartig wie das Volk unterdrückt wird und die Tatsachen auch noch verdeckt werden. Lange darf die Welt sich das nicht mehr ansehen. Leider hat sich die westliche Welt wirtschaftlich zu stark China gebunden, sodass Sanktionen oder Mahnungen schwer umzusetzen sind und genau deswegen denken die Chinesen, dass sie sich alles erlauben können. Wenn Kinderarbeit in Indien verboten ist, ist das aufjedenfall grenzwertig.

Wenn ich so Apple Preise vergleiche, kein Wunder das die Unternehmen so viel Gewinn machen.
Eine andere Frage wer ist bereit für seine Produkte die er so braucht viel mehr zu bezahlen damit dort die Leute auch mehr Geld in der Tasche haben ?

Richtig. Irgendwer muss dem Pack da mal einen Riegel vorschieben. Den Mao z.B. würde ich gerne mal alleine in die Finger bekommen!

Was für Ausbeuterschnweine...sitzen mit ihren fetten ***ZENSUR*** auf den Chefsesseln und beuten ihre Mitarbeiter aus...Sprechverbot und Zeiteinhaltende Klogänge...das es sowas geben darf echt MIEEEESSSS!
Man sollte Foxconn - Produkte Meiden bis es bessere Arbeitsbedingungen gibt, nur wird das sehr schwer weil ja gerade nicht wenig von dieser Ausbeuterfirma kommt.

Wenn ich so Apple Preise vergleiche, kein Wunder das die Unternehmen so viel Gewinn machen.
Eine andere Frage wer ist bereit für seine Produkte die er so braucht viel mehr zubezahlen da mit dort die Leute auch mehr Geld in der Tasche haben ?

Ich behaupte alle ;). Sofern sich die Bedingungen dadrüben auch wirklich zum besseren ändern. Wenn so eben alles etwas teurer wird, dann "müssen" ja alle mehr bezahlen oder :schief:?

Was für Ausbeuterschnweine...sitzen mit ihren fetten ***ZENSUR*** auf den Chefsesseln und beuten ihre Mitarbeiter aus...Sprechverbot und Zeiteinhaltende Klogänge...das es sowas geben darf echt MIEEEESSSS!
Man sollte Foxconn - Produkte Meiden bis es bessere Arbeitsbedingungen gibt, nur wird das sehr schwer weil ja gerade nicht wenig von dieser Ausbeuterfirma kommt.

Dann kauf die aber auch keinen Pc, keine MP3-Player keine Kamera, kein irgendwas, denn fast alle Firmen in China arbeiten so

Dann kauf die aber auch keinen Pc, keine MP3-Player keine Kamera, kein irgendwas, denn fast alle Firmen in China arbeiten so

Ja leider. Man sollte die Schuld vielleicht auch bei uns deutschen suchen und generell bei allen westlichen Industriestaaten....wo lassen die meisten produzieren zwecks "Einsparungen"??? RISCHTISCH, in China :daumen2:. Eigentlich sollten wir uns mal alle an die eigene Nase fassen, wir "konsumsüchtigen" möchten alles haben aber bitte billig, billiger, am billigsten.

Ich kann nicht verstehen warum hier über die Chinesen diskutiert wird, wenn es hier in der ach so heiligen Arbeitsdemokratie Deutschland kein Stück anders aussieht. Thema Call Center Brange, bis auf 12 Stunden Schichten (was mich auch nicht wundern würde wenn es so wäre) kann man sämtliche Anschuldigungen an Foxconn auf die hiesigen Betreiber von den Dingern übertragen. Für einen Hungerlohn muss der Großteil deutscher Call-Center Agenten Akkord-Arbeit leisten, die Pausen und Klogänge werden peinlichst genau dokumentiert und die Mitarbeiter komplett überwacht und mit der Angst vor Jobverlust massiv eingeschüchtert. Noch schlimmer bei Subunternehmern großer I-Net Provider. Die zahlen nur nach der Anzahl durchgeführter Calls, da interessiert es doch niemand ob gute Arbeit oder Quallität durchgeführt wird, oder gar wie sich der Agent dabei fühlt. Macht der nicht mind. 200 Gespräche am Tag und verkauft dem Kunden am Besten noch das Blaue vom Himmel, bei mit Ach und Krach 1000€ Brutto im Monat, dann fliegt er raus und es werden neue Leih- und Zeitarbeitskräfte zum verheizen geordert. Wer den Scheiss mal mitgemacht hat, weiss wovon ich rede. Finde ich daher viel erschreckender, dass solche Zustände in einer Industrienation als normal angesehen werden, sich aber über chinesische Verhältnisse aufgeregt wird.

als sich die mitarbeiter bei dieser französischen telekom reihenweise umbrachten, fand ich es witzig...jetzt find ich es nur noch zum schmunzeln.
naja andere länder andere sitten

Es sind doch vorallem wir EU Staaten die Billig die Waren haben möchten. Somit sind wir auch, neben den (EU/Amerikanischen) Firmen die dort ihre Werkstätten haben/in Auftrag geben die Schuldigen.

Ja leider. Man sollte die Schuld vielleicht auch bei uns deutschen suchen und generell bei allen westlichen Industriestaaten....wo lassen die meisten produzieren zwecks "Einsparungen"??? RISCHTISCH, in China :daumen2:. Eigentlich sollten wir uns mal alle an die eigene Nase fassen, wir "konsumsüchtigen" möchten alles haben aber bitte billig, billiger, am billigsten.

Hmmm, wenn ich mir so anschaue das selbst "teure" Produkte dort gefertigt werden (z.b. von Apple) denn brauch ich mir nicht an die eigene Nase fassen...
Immerhin Hat Foxconn jetzt reagiert und einen Brief an alle Mitarbeiter geschickt worin sich die Mitarbeiter "verpflichten" keinen Suizid zu praktizieren... :what:

Ich persönlich wäre schon bereit einen € mehr auszugeben wenn ich wüsste das ich damit diese Ausbeutung damit etwas eindämme....
Interessant wäre auch mal zu wissen welche Firmen nicht in China produzieren (und natürlich auch nicht in indien etc. ;))?

sign.... :daumen:

Deshalb waren die Sockel 1156 so Schrott. Is klar, bei den Bedingungen könnt ich mich auch nicht auf meine Arbeit konzentrieren....

Einen Brief an die Mitarbeiter zu schrieben, die quasi damit verpflichten sich nicht umzubringen ?! So ein Schwachsinn ... Nach einem Selbstmord kann die Firma auch keinen Druck mehr drauf geben. Schon ein bissle blöd oda?
Wenn sie (die Arbeitnehmer) es mitm Suizid ernst meinen, dann machen sie es vllt. auch (hoffe natürlich das Gegenteil). Aber das wird wohl erst kommen, wenn sie mehr verdienen und weniger arbeiten müssen...

Das sind mal Arbeitsbedingungen. 12 Stunden am Tag arbeiten und eine Halbestunde Pause. Da muss mal was gegen unternommen werden. Ich glaube Apple und die anderen Hersteller ist das egal was da passiert.

Das sind mal Arbeitsbedingungen. 12 Stunden am Tag arbeiten und eine Halbestunde Pause. Da muss mal was gegen unternommen werden. Ich glaube Apple und die anderen Hersteller ist das egal was da passiert.
Ach, schonmal in einem deutschen Call-Center in Deutschland gearbeitet? Nein? Ist das gleiche. Eine halbe Stunde Pause, wenn du Zeit hast sie zu nehmen. 10+ Stunden arbeiten zum Hungerlohn. Und nein, die billigen "Ich rufe nur Kunden an"-Jobs zählen nicht, dass sind keine richtigen Call-Center-Jobs.

Ich persönlich wäre schon bereit einen € mehr auszugeben wenn ich wüsste das ich damit diese Ausbeutung damit etwas eindämme....
Interessant wäre auch mal zu wissen welche Firmen nicht in China produzieren (und natürlich auch nicht in indien etc. ;))?
Der eine Euro nutzt gar nix. So ziemlich jede Firma ist irgendwie von der Produktion in China abhängig, und sei es das deutsche Kleinunternehmen, dass Zwischenprodukte von seinem deutschen oder europäischen Lieferanten bezieht der diese wiederum in China zusammenbauen lässt.
Und natürlich geht´s noch viel undurchsichtiger.

Meine Frage: Wo ist "Made in Africa"? Da kann man auch billiger produzieren als hier und wenn man sich vom Flying-Geese abwendet und mal was anderes probiert, profitieren die auch mal davon.

Und anstatt mit dem Finger auf China zu zeigen und "Pfui, schämt euch" zu sagen: In Deutschland sieht das genauso bescheiden aus mit den Arbeitsbedingungen im Niedriglohnsektor. Das Call-Center ist da nur das viel bekannte Beispiel für.

In deutschen Call-Centern ist es tatsächlich so, dass du offiziel zwar nur 8 Stunden am Tag arbeitest, inoffiziel bist du aber mindestens 10+ da unter Bedingungen, die jeder Beschreibung spotten. Pausen kannst du da teilweise gar nicht erst antreten, weil einfach zu wenig Leute da sind. Ruhe herrscht da auch nicht, weil du da mit x Leuten im Raum sitzt ohne gescheite Schalldämmung und dich richtig anstrengen musst, um den Kunden zu verstehen und dich nicht von deinen Kollegen ablenken zu lassen. Ist überhaupt nicht witzig, den ganzen Tag an einen Stuhl "gefesselt" zu sein, weil permanent das Telefon klingelt, es selbstverständlich ist, dass du 2-3 Kunden GLEICHZEITIG bearbeitest, Emails beantwortest und natürlich noch Kunden anrufst. Und dann noch Zusatzaufgaben, die dir ständig aufgehalst werden und die du weder ablehnen noch abgeben kannst. Nichts mit Verkaufsprovisionen, auch wenn das vorher in Aussicht gestellt wird. Gekündigt wird der zuerst, der die Situation des Unternehmens (!) und der Kunden verbessern will, nicht der, der bereits 2 Abmahnungen hat weil er das Unternehmen in Schwierigkeiten bringt obwohl der das Unternehmen nur mehr kostet, weil der nicht mehr als Ablage machen darf.

Das ist natürlich nicht mit den Luxus-Call-Center-Jobs vergleichbar, wo man ausschließlich Leute anruft. Das ist der Himmel verglichen zum richtigen Call-Center-Job und da spreche ich aus Erfahrung.

Ohne Zweifel sind die Arbeitsbedingungen in China mehr als bescheiden für den Großteil der Bevölkerung, man kann sowas aber leider auch nicht von heute auf morgen ändern. Anstatt immer nur vor China zu kuschen, sollte man vielleicht mal wieder auf Afrika oder Südamerika als Produktionsland zurückkommen.
Wenn man die Abhängigkeit von China löst, kann man die auch besser vor die Wahl stellen: Bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter oder wir produzieren woanders. Tut natürlich niemand, ist ja Arbeit.

Zudem darf man nicht vergessen, das in China eine vollkommen andere Mentalität vorherrscht als bei uns. Stichwort Wanderarbeiter und die generelle Einstellung der Chinesen z. B. zur Finanzkrise. Wir sehen das ausschließlich als Katastrophe, die Chinesen sehen das auch als Chance und nicht ganz so schwarz.

Ausserdem: Wenn ihr China boykottieren wollt, viel Spaß. Es weiß doch niemand mehr, was alles in China produziert wird und dann in "Made in [Europe]"-Produkte eingebaut wird.

Chinas größtes Problem ist übrigens Energie. Ein Schelm wer jetzt böses denkt.

Ich finds auch nicht ok was da vorgeht, aber es ist in China wohl "üblich".
Ansonsten müssten die ganze Leute hier auf fast alle Intel Boards verzichten, denn über 75% werden von Foxconn gefertigt. (auch für andere Firmen)
Dann keine XBOX, Playstation, Nintendo, Motorolla, Apple, Cisco, HP, Dell usw. Geräte kaufen.
Man dürfte eigentlich kaum ein elektronisches Gerät kaufen, denn die meisten Firmen lassen dort irgendwas fertigen.

Ich denke die Unternehmen selbst müssen Druck auf Foxconn ausüben um das ganze einzudämmen.

Das ist nicht nur hier so, sonder bei ALLEN Herstellen die in diesen Ländern fertigen und produzieren. Das ist dort normal. Was glaubt ihr warum dort alle Produzieren. Weil man dort Menschen noch wie Dreck behandeln kann. Traurig das ganze. Und wenn sich da was ändern soll, dann sollten die großen Bosse mehr von Kuchen abgeben und die Arbeitsbedinungen verbesser. Das wird aber keiner machen, also müssen wir draufzahlen für die besseren Bedinungen. Und das sich der Teufelskreis hier beginnt zu drehen ist wohl jedem klar. Stürzt die Bosse und die Geldgierigen Säcke. Aber bei Geld wird halt jeder schwach.

Zurück