News Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

Schnell mal rechnen - 100 Euro (rund) 20% davon sind 20 Euro. Kriegen die jetzt also rund 120 Euro im Monat.

Nö - ich fang nicht bei Foxconn an.....

AW: Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

Schnell mal rechnen - 100 Euro (rund) 20% davon sind 20 Euro. Kriegen die jetzt also rund 120 Euro im Monat.

Nö - ich fang nicht bei Foxconn an.....
da können die Löhne wenigstens so groß steigen *sarkasmus*

naja schon traurig, wie die Leute dort ausgebeutet werden

AW: Foxconn: Durchschnittlich 20 Prozent Lohnerhöhung für Mitarbeiter angekündigt

Das ist wohl selbst für chinesische Verhältnisse verdammt wenig. Echt erbärmlich.

sollen lieber die wochenarbeitszeit von 80 stunden auf wenigstens 60stunden drücken. das hilft den leuten mehr als 20€.

Ja klasse, erstens ist das keine wirklich große Steigerung und zweitens, was soll mir mehr Geld bringen wenn die Arbeitsbedingung bescheiden bleiben? Garnichts, ich zumindestens würde sowas nicht akzeptieren, auch nicht für mehr Geld!

genau, eine durchschnittliche lohnerhöhung von 20%.
das heisst also das die chefetage von diesen 20% ca. 80% einstreicht und die anderen dürfen sich um den rest balgen.

solchen aktionen traue ich nicht.
die machen jetzt diese "großzügige" angebot, damit sich die presse beruhigt. in 6monaten wird keiner mehr von diesem problem reden und die kleinen arbeiter bei foxconn weiter ausgebeutet.

durchschnittlich...
kann genausogut heißen dass die Manager und anderen hohen Tiere 100% mehr bekommen undie normalen Arbeiter nichts... :daumen2:

Es ist echt traurig in was für erbärmliche Zustände die chinesischen Arbeiter gezwungen werden.
Leider können Sie schnell ausgewechselt werden, weshalb sie nicht aufmucken können.
Aber solange der Welthandel diese Zustände akzeptiert, wird sich auch nichts ändern.

20% mehr Lohn sind schön und gut, die Arbeitsbedingungen, insbesondere die Wochenarbeitszeit sollte jedoch lieber reduziert werden, oder aber Busse eingesetzt werden, damit die Arbeiter nicht teil über ne Stunde zur Arbeit laufen müssen (einfacher Weg):ugly:

Mir stinkt so ne Erhöhung um 20% aber irgendwie auch, wie über mir ja schon gesagt wurde. 20% sind halt 20% egal von wie niedrigen Löhnen man ausgeht. Vorallem weil die Leute auf dem Firmengelände in Firmenwohnung leben und von der Firma essen gestellt bekommen, kann man da ganz leicht die 20% wieder reinholen, wenn man einfach da bischen mehr spart oder einfach Geld für verlangt.

Ob die 100 Euro aber wenig sind für chinesische Verhältnisse kann ich nicht sagen, da ja Unterkunft und Essen von der Firma wohl gestellt werden. Die 100 Euro sind also mehr oder weniger zum "verleben" da. Darauf kommts aber auch garnicht an. Die unhaltbaren Arbeitsbedingungen sind einfach das Problem :daumen2:

JEDEM vom uns - Leute Hand aufs Herz - sind die Foxcon Leute sche*** egal, wenns zum Mainboardkauf geht. Da interessiert uns allein der Preis.

Nur mal so nebenbei - um nicht in unerträglicher Selbstgerechtigkeit zu ersticken ...

@Genghis99
Das mag stimmen, trotzdem ist es traurig, dass erst Menschen sterben mussten bevor irgendwas geschieht.:daumen2:

Mal eben 20% mehr Lohn eine normale Firma könnt so etwwas nicht machen denkt mal an die Streiks da gehts zum Teil um7.5% und weniger.
Die müssen ja schon lange unterbezahlt worden sein damit das geht.

Egal ob mehr Lohn oder nicht, eine 60-80 Stunden Woche ist einfach zu viel. Diese Menschen haben damit ja garnichts mehr. Sind entweder am schlafen, oder arbeiten. Freizeit? Fehlanzeige. Macht man das mehrere Wochen/Monate am Stück..da würd ich auch aus dem Fenster springen, wenn ich meine Gehaltsabrechnung am Monatsende bekomme.

China, das Land des Lächelns..ja ja..da haben nur Manager und andere hohe Tiere was zum grinsen, dem Rest wird das grinsen aufgemalt oder die Lippenenden an die Ohren getackert, damit es nicht so auffällt wie sie behandelt werden.

106 Euro im Monat? Da würde ich nichtmal den Fuß aus dem Bett setzen.

Habt ihr euch vorher noch nie gefragt warum auf jeder Scheiß Verpackung steht MADE IN CHINA? Das ist doch absolut bekannt was da abgeht.

ich kann mir schon vorstellen wie diese durchnschnittliche Lohnerhöhung aussehen wird... die Chefs kriegen 40% mehr und die Arbeiter maximal 5% ...

Ja, klar doch.
Das ist doch nur ein vergeblicher Versuch den Ruf wiederherzustellen.

Bescheidener Einstieg
Die Einstiegsgehälter für Ingenieure in China sind relativ niedrig und richten sich nach den verschiedenen Branchen und Hochschulabschlüssen. So erhält zum Beispiel ein Neueinsteiger mit Bachelor-Abschluss in der Chemieindustrie ein durchschnittliches Grundgehalt von umgerechnet nur 5060 Euro im Jahr. Als Master im Maschinenbau beträgt das Basissalär im Schnitt 8144 Euro, während ein promovierter Physiker im Schnitt 13.124 Euro bekommt.

Ich habe da mal was rausgesucht, wie Einstiegsgehälter bei Ingineuren ist. Danach kann man urteilen, wie wenig das ist, was die Arbeiter bekommen.

Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen, naja hoffentlich verbessern sie auch noch die Arbeitsbedingugnen und nicht nur das Gehalt

Hoffentlich kommen die Gewerkschaften in Deutschland jetzt nicht auf dumme Gedanken. :D

Zurück