Founders Edition: Nvidia bestreitet Konkurrenz zu Grafikkarten-Herstellern

Costumdesigns werden doch schon Jahrelang erstmals geblockt, welchen Sinn das hat, verstehe ich sowieso nicht.

Meines Wissens nach mit der Begründung um direkt zum Start erstmal die Kunden abdecken zu können... Gut macht Sinn sofern man so früh wie möglich an den Markt will, aber mehr als ein paar Tage oder maximal eine Woche kann man da nicht rausholen, bei guter Kommunikation wahrscheinlich sogar ohne Verzögerung.

Aber das ist ja alles schön und gut. Normal wird da 1 oder 2 Chargen aufgelegt und danach gibts nur noch Customs. Aber die FE soll ja die gesamte Produktlebenszeit aufm Markt sein. Und das ist direkte Konkurrenz zu den Partnern.

Wenn mich nicht alles täuscht war die Quelle Igor von Tomshardware, verlinken kann ich das imho nicht mehr, dafür müsste ich zu lange suchen.
Ich denke sie dürfen den Brand nicht mehr draufpappen.

Falsch. Produziert werden die Karten nach wie vor von PC-Partner, wie seit Ewigkeiten.
Man hat aber Sapphire den Vertrieb und das Marketiing wieder abgenommen. Großer Unterschied :)

Wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich als Kunden ist die Sache ganz einfach, sollte sich einer der Boardpartner dazu entscheiden ein schönes und hochqualitatives Design mit einem Radial oder auch Direct heat exhaust Kühler herrauszubringen (so wie es Nvidia mit der FE getan hat) und dabei einen niedrigeren oder gleich hohen Preis anlegt so werde ich bei Ihm kaufen.

So wie die aktuelle lage ist sehe ich nvidia nicht als konkurrenz. Die Boardpartner bieten meines wissens nach keine DHE Kühler an, weshalb ich auch nicht bei Ihnen kaufen kann wenn ich einen solchen wünsche.

NV verkauft Exclusiv um mehr Geld zu machen bzw. vorerst den Preis oben zu halten, die User begrüßen es.

Interessant man verteidigt Dinge die einem als Kunde nur schaden.

Bedenken sind und waren berechtigt.

- die fe ist die erste Karte welche direkt bei nvidia auf der homepage gekauft werden konnte und nicht nur im handel.

- sonderaktionen, zb spielbeigaben, werden auch direkt beim kauf auf der nvidia seite angeboten.

- man hat einen monat lang custom designs untersagt und nur die fe verkauft

- man hat den preis um 100 euro nach oben geschraubt für ne minderfähige Kühlung die auch noch laut ist.

Für mich ganz klar das nvidia nen größeren teil des kuchens exclusiv für sich reservieren wollte.

Falsch. Produziert werden die Karten nach wie vor von PC-Partner, wie seit Ewigkeiten.
Man hat aber Sapphire den Vertrieb und das Marketiing wieder abgenommen. Großer Unterschied :)

Wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt :)

Okay danke für die Richtigstellung, ich hatte dich ja nicht mal zitiert, schwirrte mir nur so im Kopf herum.

Für mich als Kunden ist die Sache ganz einfach, sollte sich einer der Boardpartner dazu entscheiden ein schönes und hochqualitatives Design mit einem Radial oder auch Direct heat exhaust Kühler herrauszubringen (so wie es Nvidia mit der FE getan hat) und dabei einen niedrigeren oder gleich hohen Preis anlegt so werde ich bei Ihm kaufen.

So wie die aktuelle lage ist sehe ich nvidia nicht als konkurrenz. Die Boardpartner bieten meines wissens nach keine DHE Kühler an, weshalb ich auch nicht bei Ihnen kaufen kann wenn ich einen solchen wünsche.

Tun sie nicht? :
ASUS GeForce GTX 1060 Turbo 6G, 6144 MB GDDR5
ASUS Turbo GeForce(R) GTX 1080 Grafikkarte kaufen | SATURN
Asus GeForce GTX 1070 Turbo 8GB GDDR5 Grafikkarte 2xDP/2xHDMI/DVI
PNY GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte nie vergessen, alle Großunternehmen sind in erster Linie ihren Shareholdern gegenüber verpflichtet, nicht den Kunden. ;)
Willkommen im Kapitalismus.

Er schrieb was von hochwertigen dhe Kühlern. Die klappernen Dinger kann man ja wohl nicht als hochwertig ansehen.

Im 2. Satz hat er aber geschrieben, dass seines Wissens nach keine DHE-Kühler von Board-Partnern angeboten werden ... Ich weiß, dass diese Dinger nicht hochwertig sind. Sie wurden ja nur Konstruiert um die unverbindliche Preisempfehlung genau zu treffen. :D

@FORTUNEHUNTER

hallo, ich habe tatsächlich eine kleinigkeit in meinem Post vergessen und zwar hab ich nur im Rahmen der 1060 geschaut was es so gibt da mir 1070, 1080 und co. einfach viel zu teuer sind.

Die von Ihnen gepostete Asus mit DHE Kühler kannte ich tatsächlich nicht, jedoch würde ich der FE hier den vorzug geben da sie mir einfach viel besser gefällt.

Zitat von chinaquads

"Er schrieb was von hochwertigen dhe Kühlern. Die klappernen Dinger kann man ja wohl nicht als hochwertig ansehen."

Ich z.B. habe ein schlechtes gefühl wenn ich einen Twin Frozr von MSI in die Hände nehme. Ich kann zwar nur für die älteren Sprechen bei denen man angst haben musste, dass man die Kühlerlamellen verbiegt (beim Einbau) und die kleinen klapprigen Lüfter sind auch nicht gerade vertrauenserweckend. Bei der 470 Twin Frozr von meinem bruder fiel nach relativ kurzer zeit ein Lüfter aus......... Die neueren Twin Frozr kenn ich nicht da ich keine mehr gekauft hab seit meiner 6870

Ich vermisse einfach die guten alten Referenz Designs wie zu zeiten der gtx 260 welche einen sehr soliden Eindruck machen verglichen mit den Custom Kühllösungen heutzutage. Erfahrungsgemäß liefen diese Hitzköpfe auch über die gesamte Nutzungsdauer problemlos bei mir und meinen Bekannten.

wäre doch mal interssant wenn es ne art ARM design für GPU's geben würde.... eine firma erstellt das design und alle dürfen in lizenz fertigen. da käme bewegung in den GPU markt ^^

Die Founders Edition der jeweiligen 1060, 1070, 1080 Karten, hat dafür gesorgt, dass die custom-Karten-Unternehmen, ihren Mindestpreis/UVP, höher ansetzen können als ohne Founders Edition - gleicht sich
somit vermutlich trotz "fehlender Verkäufe" aus.
Der Bericht sollte lauten "Unternehmen danken Nvidias Geschäftsführern dass jene auf die brilliante Idee kamen die Founders Edition einzuführen - so kann man den Kunden besser schröpfen".
Gebe es keine Konkurrenz für die 1060, würde deren Preislagen höher sein; Founders Edition sei Dank.

Zurück