Founders Edition: Nvidia bestreitet Konkurrenz zu Grafikkarten-Herstellern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Founders Edition: Nvidia bestreitet Konkurrenz zu Grafikkarten-Herstellern

Einige Grafikkarten-Hersteller haben bei Release der Nvidia Geforce GTX 1080 Founders Edition Bedenken angemeldet, dass Nvidia jetzt als Verkäufer direkt mit ihnen in Konkurrenz treten würde. Händlern war es einen Monat lang untersagt, ihre eigenen Modelle zu veröffentlichen. Nvidias CEO streitet solche Vorwürfe nun ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Founders Edition: Nvidia bestreitet Konkurrenz zu Grafikkarten-Herstellern

Titan X, das war wohl nix... für die Board-Partner und Einzelhändler^^ Klar gibt es da keine Konkurrenz wenn Nvidia die exklusiv produziert und verkauft, da muss ich Huang mal zustimmen :)

Nvidia versteht es nicht nur Kunden zu beglücken, auch Partner dürfen bisschen Alphatierchen-Dunst schnuppern. Es heisst ja angeblich, einige Entwickler hätten sogar die Nase voll davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titan X, das war wohl nix... für die Board-Partner und Einzelhändler^^ Klar gibt es da keine Konkurrenz wenn Nvidia die exklusiv produziert und verkauft, da muss ich Huang mal zustimmen :)

Nvidia versteht es nicht nur Kunden zu beglücken, auch Partner dürfen bisschen Alphatierchen-Dunst schnuppern. Es heisst ja angeblich, einige Entwickler hätten sogar die Nase voll davon.

Da hätten Kühler, wie der von MSI z.B. , auch garkeine Chance dagegen! :ugly:

Wieso überrascht mich das nicht?
Im Prinzip reicht es doch, sich den folgenden Satz mal auf der Zunge zergehen zu lassen:
Händlern war es einen Monat lang untersagt, ihre eigenen Modelle zu veröffentlichen.
Da kann, ich hab den Namen schon wieder vergessen, NVidias CEO jedenfalls, sagen was er will ..

naja man kann es auch so sehen das NV den Preis vorgibt und die Händler schauen wie es sich entwickelt.
Konkurrenz ist für mich was anderers.

Schlecht Sache, leider praktiziert AMD dasselbe, man nahm Sapphire vor kurzem wieder die Lizenz dafür ab Fire Pro Karten zu produzieren.
Wobei wenn es einer nötig hat, dann das wohl AMD ist und nicht Nvidia.
Im Prinzip sollten beide Hersteller ihre Chips sofort den Boardpartnern komplett zur Verfügung stellen, AMD hat auch die Produktion von Customkarten bei der r9 290(x) und auch bei der rx480(x) viel zu lange blockiert. Ich denke sie schneiden sich da sogar ins eigene Fleisch, denn Referenzdesigns sind meistens nicht besonders gut, solange man die Luft auch im Gehäuse verteilen möchte.

So wie ich das verstehe verkauft Nvidia aber ausschließlich die Titan X über den eigenen Shop, sowie das Referenzdesign der GTX 1060 überteuert über den eigenen Shop, eine größere Konkurrenz sehe ich diesbezüglich nicht, auch wenn man das sicherlich in den Kalkulationen irgendwo spürt.
Es könnte im Prinzip auch daher rühren, dass Nvidia mit der Titan X überhaupt auf den Markt kommen will und man zu wenig Chips hat damit es Sinn ergibt sie an die Boardpartner zu verteilen, ähnlich der Fury bei AMD, die ja nur von wenigen überhaupt anfangs gesampelt wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht war die Quelle Igor von Tomshardware, verlinken kann ich das imho nicht mehr, dafür müsste ich zu lange suchen.
Ich denke sie dürfen den Brand nicht mehr draufpappen.

Natürlich ist das Konkurrenz? Und dabei ist auch völligst egal auf welche Art und Weise die verkauft werden. Und dazu noch 1 Monat den Verkauf der Boardpartner blocken um alle ungeduldigen Käufer einzusammeln...

@Schaffe89 Es gibt keine RX480X

Aber ja ich fand es auch doof das die das so lange blockiert haben, selbst wenn die Begründung das sich das Referenzmodell so gut verkauft hat stimmt wären frühere Customs besser gewesen.

Das hat doch 3dfx den Todesstoß verpasst, nach dem Sie anfingen eigene Karten zu produzieren, statt es den Partner zu überlassen. Weiteres Wachstum, in einem übersättigten und beherrschten Markt, muss ja irgend wie generiert werden.

Wenn die Partner anfangen abzuspringen....

Die Founders Edition hat nur den Preis sinnlos erhöht, sonst nichts. Ich habe Fertig!

Gesendet von meinem Nokia 3510 i mit BLABlaBla funktion.:devil:

Verkauft AMD eigentlich Karten direkt an Endkunden (per Shop wie Nvidia)?

Edit: Geht nicht, man wird zu Händlern weitergeleitet. Bei Nvidia kann ich dagegen direkt alle bisher erschienenen Pascal-Modelle in den Warenkorb legen und bestellen. Das ist also etwas völlig anderes, Relativierungen somit unangebracht.

Edit²: Man bekommt im Nvidia-Shop sogar Gears of War 4 zur GTX 1070 FE und GTX 1080 FE dazu, nice! Braucht man nicht zu Mindfuctory & Co.

Edit³: Sogar versandkostefrei im Nvidia-Shop! Besser als Midnight-Shopping^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das Konkurrenz? Und dabei ist auch völligst egal auf welche Art und Weise die verkauft werden. Und dazu noch 1 Monat den Verkauf der Boardpartner blocken um alle ungeduldigen Käufer einzusammeln...

Costumdesigns werden doch schon Jahrelang erstmals geblockt, welchen Sinn das hat, verstehe ich sowieso nicht.

Verkauft AMD eigentlich Karten direkt an Endkunden (per Shop wie Nvidia)?

Edit: Geht nicht, man wird zu Händlern weitergeleitet. Bei Nvidia kann ich dagegen direkt alle bisher erschienenen Pascal-Modelle in den Warenkorb legen und bestellen. Das ist also etwas völlig anderes, Relativierungen somit unangebracht.

Edit²: Man bekommt im Nvidia-Shop sogar Gears of War 4 zur GTX 1070 FE und GTX 1080 FE dazu, nice! Braucht man nicht zu Mindfuctory & Co.

Edit³: Sogar versandkostefrei im Nvidia-Shop! Besser als Midnight-Shopping^^

Wenn du bereit bis für die schlechtere Kühllösung mehr Geld auf den Tisch des Hauses zu legen kauf doch bei nVidia direkt ... Ach ja, hat den schon jemand Erfahrungen mit nVidias Support im RMA-Fall?

Und was die Verfügbarkeit von Custom Cards angeht haben sich beide Firmen bei diesem Release nicht mit Ruhm bekleckert. AMD hat nicht genug Chips geliefert: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerubersicht [Update] und nVidia wollte erstmal die Early Adopter abkassieren.

Nun wie immer gilt: Wer abwarten kann, bekommt meist den besseren Deal ... Aber das war doch bisher immer so. Nur lag da nicht unbedingt ein ganzer Monat dazwischen.

Costumdesigns werden doch schon Jahrelang erstmals geblockt, welchen Sinn das hat, verstehe ich sowieso nicht.

Ganz einfach die Unbedarften abzukassieren. Nicht jeder ist so gut informiert wie wir hier ... Bei manchen setzt sich das "Haben will" durch und es wird gekauft ... Die meisten werden dabei nicht mal bemerken, dass sie ein schlechtes Geschäft gemacht haben. Temperarturen, Boostthrotteling, FPS etc intressiert doch die wenigsten da draußen.
Neue Karte = "Haben will" -> Geld hinblätter <- So denken die meisten 08/15 User mit Kohle auf der Tasche ... Und die informieren sich nicht mal, ob es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht was besseres gibt ... Und hier können AMD und nVidia erstmal Kasse machen.
Wenn nichts anderes auf dem Markt ist, kommen die meisten ja nicht mal ans grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Die FE war direkt verfügbar. Die Customs 2 Wochen später.

Die FE konnte ( bis auf die 1060 / Titan X ) auch im "Einzelhandel" erworben werden. Also nicht Nvidia exclusiv.

Wenn du bereit bis für die schlechtere Kühllösung mehr Geld auf den Tisch des Hauses zu legen kauf doch bei nVidia direkt ... Ach ja, hat den schon jemand Erfahrungen mit nVidias Support im RMA-Fall?

Und was die Verfügbarkeit von Custom Cards angeht haben sich beide Firmen bei diesem Release nicht mit Ruhm bekleckert. AMD hat nicht genug Chips geliefert: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerubersicht [Update] und nVidia wollte erstmal die Early Adopter abkassieren.

Nun wie immer gilt: Wer abwarten kann, bekommt meist den besseren Deal ... Aber das war doch bisher immer so. Nur lag da nicht unbedingt ein ganzer Monat dazwischen.

Ganz einfach die Unbedarften abzukassieren. Nicht jeder ist so gut informiert wie wir hier ... Bei manchen setzt sich das "Haben will" durch und es wird gekauft ... Die meisten werden dabei nicht mal bemerken, dass sie ein schlechtes Geschäft gemacht haben. Temperarturen, Boostthrotteling, FPS etc intressiert doch die wenigsten da draußen.
Neue Karte = "Haben will" -> Geld hinblätter <- So denken die meisten 08/15 User mit Kohle auf der Tasche ... Und die informieren sich nicht mal, ob es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht was besseres gibt ... Und hier können AMD und nVidia erstmal Kasse machen.
Wenn nichts anderes auf dem Markt ist, kommen die meisten ja nicht mal ans grübeln.

Wie Recht du hast, beim Konsum versagt das höhere Wesen "Mensch". Mehr Geld legitimiert jemanden doch nicht automatisch sinnlos in der Weltgeschichte einzukaufen.

Habe bis jetzt gut durchgehalten, Im März 2017 wird alles erneuert, bis dahin lege ich die Kröten bei Seite. Vorfreude ist doch die beste Freude.

Wieso überrascht mich das nicht?
Im Prinzip reicht es doch, sich den folgenden Satz mal auf der Zunge zergehen zu lassen:
Händlern war es einen Monat lang untersagt, ihre eigenen Modelle zu veröffentlichen.
Da kann, ich hab den Namen schon wieder vergessen, NVidias CEO jedenfalls, sagen was er will ..

Oder man macht es wie AMD, sagt zwar sowas nicht, liefert aber einfach keine Chips an die Hersteller und selbst 2 Monate später nur sehr wenige. Man muss sich nur mal die RX480 angucken, ist glaub ich erst ca. 2 Wochen her das mal nennenswerte Stückzahlen an Customkarten erhältlich sind.

AMD und NV machen genau das gleiche wie azzih sagte. Die beiden Firmen schenken sich nichts.

Der Artike weist mal wieder einige Fehler auf .... aber ich gewöhne mich dran .

NV hat von vonherrein gesagt das die FE für "Entusiasten" gedacht war , welche die Karte unbedingt so früh wie möglich haben wollen da noch nicht ausreichend Chips für Customs vorhanden waren . Abgesehen davon war das erste Custom kaum 2 Wochen nach erscheinen der FE kaufbar , wenn auch nur für einige wenige LIEFERBAR .

Und was soll der Mist die Titan X hier zu nennen und ihr ein FE anzudichten ? Die Karte wird NIE!!!! von jemand anderem als NV Selbst vertickt und es wird wie bei allen anderen Titan NIE ein anderes Model als das Rev. geben , hat hier also NICHTS verlohren .

Rest ist mal wieder nur gebasche ala "NV ist BÖSE" .

Wie schon andere hier erwähnt haben macht AMD genau das gleiche .... die sind nur so dreist und sprechen es netmal aus .... die Customs sind halt schlicht net verfügbar .

Welcher Weg ist jetzt der bessere ? Geschmackssache ......

BTW : Es hat sich ja sowiso bei der Pascal-Gen herrausgestellt das es keinerlei unterschiede zwischen den einzelnen Designs gibt in sachen Tatsächlicher Leistungsfähigkeit , zumindest wenn man ne WaKü draufbaut , hier wird eher nach LAUTSTÄRKE gekauft ..... nachdem die ersten Benches bekannt waren incl den grenzen beim OC war bei mir die FE gekauft und die läuft SUPER .

Zurück