News Forza Motorsport: Start auf Steam erfolgt, Entwickler warnt vor langen Entpackzeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport: Start auf Steam erfolgt, Entwickler warnt vor langen Entpackzeiten

Inzwischen wurden die Ampeln auf Grün geschaltet und man kann Gas geben im neuen Forza Motorsport. Zum Launch warnen die Entwickler selbst vor langen Entpackzeiten. Zudem gibt es noch einige Bugs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport: Start auf Steam erfolgt, Entwickler warnt vor langen Entpackzeiten
 
Entpackzeit war ok, 3 min auf meiner 980pro. Spiel gestartet, Absturz...
Nochmal gestartet und es ging. Ich hab alles auf Automatisch gelassen um zu sehen wie gut das Spiel funktioniert.
Die ersten beiden Cups waren wirklich gut, runde 70 Fps im schnitt.
Dann kam Silverstone...
Das war wirklich eine Nachladeorgie mit häufigen Drops und mMn fast unspielbar. Bild friert ein und man wartet ne Sekunde und ist dann wenn man Pech hat in die Fahrbahnbegrenzung gekracht, zum glück gibt es den Reverse Button.
Fahrhilfen hab ich zu großen Teilen aus und nur die Ideallinie und wie gesagt den Reverse dabei.
Gegner sind, wenn man von einem hinteren Platz startet, erstmal grundsolide aber wenn man sie einholt bricht man sie Mental hab ich das Gefühl. Grafik ist anständig eigentlich, ja was ich vergessen habe die Menus sind ruckelig warum auch immer...
Ist aber insgesamt ein Spiel was ich mag. Mal auf Patches warten...
 
Bei mir werden bei fast jedem Start, gefühlt 9/10 die Shader optimiert, des nervt.

Nach dem Training wird nicht gespeichert, man muss immer gleich auch das Rennen machen
Beim Upgraden hängt es sich manchmal auf, dadurch ist das Rennen u. Training zuvor auch weg
Beim Freien Rennen beim Wechseln der Strecke ist es mir abgestürzt
jetzt kommts ... der VW Golf R ´21 hat ... keine Scheibenwischer!

Hey Dudes, ich hab Premium bezahlt, ich hab ein Recht auf Scheibenwischer, aber flott, wenns geht!

Momentan, 11:49: Keine GameReadyTreiber von AMD und Nvidia, während Intel schon wieder einen rausgehauen hat.

@Hannesjooo Bei Performanceziel Automatisch halbiert es in den Menüs die FPS. Das ist ein super Stromsparfeature. Bei festem Ziel ist der Verbrauch in den Menüs sehr hoch.

Ein Day 1 Patch is au net komme.

Ist es möglich, dass DLSS den Matsch verursacht? Ein Post in einem anderen Forum hat mich stutzig gemacht und auf die Idee gebracht. Viele klagen über matschige Grafik, aber die Ursache gefunden ist nicht. Is nur ein Verdacht mit dem DLSS.
 
Ist es möglich, dass DLSS den Matsch verursacht? Ein Post in einem anderen Forum hat mich stutzig gemacht und auf die Idee gebracht. Viele klagen über matschige Grafik, aber die Ursache gefunden ist nicht. Is nur ein Verdacht mit dem DLSS.
Eher das Gegenteil. TAA ist Kernschrott in dem Spiel. DLSS/DLAA sieht deutlich besser aus. Blöderweise setzt sich die Einstellung nach jedem Spielstart zurück und es ist wieder TAA aktiv. Einer der dutzenden kleinen nervigen Bugs...
 
Wenn man das hier so liest könnte man den Eindruck gewinnen das Turn 10 noch nie Spiele entwickelt hat und es besser ist noch paar Monate zu warten. :D Hauptsache 100€ für die Premium Edition verlangen. :D
 
Hab ich jetzt gar nich so mitbekommen. Gut, habs auch auf der Xbox Installiert. Was mich brennend Interesiert:
Ich hab noch das Thrustmaster T-GT.
Es ist ja nicht nur für Gran Turismo und PS5. Sollte man ja auch an einer Xbox nutzen können ?
Mit Controller und Tastatur ist ein Rennspiel nur die Hälfte. Das wird einem erst klar wenn man ein Lenkrad hat.
Es zieht einen 100x mehr rein. Gerade GT in VR2. Die Messlatte liegt brutal hoch.
Bin ich gespannt auf heut abend!
 
Hab ich jetzt gar nich so mitbekommen. Gut, habs auch auf der Xbox Installiert. Was mich brennend Interesiert:
Ich hab noch das Thrustmaster T-GT.
Es ist ja nicht nur für Gran Turismo und PS5. Sollte man ja auch an einer Xbox nutzen können ?
Mit Controller und Tastatur ist ein Rennspiel nur die Hälfte. Das wird einem erst klar wenn man ein Lenkrad hat.
Es zieht einen 100x mehr rein. Gerade GT in VR2. Die Messlatte liegt brutal hoch.
Bin ich gespannt auf heut abend!

Habe so eben mal getestet ,mit Controller finde das Fahr gefühl hat sich verbessert. selber mal testen.

natürlich mit XBOX Controller
 
Nach dem es bei FH5 ja auch leicht holprig war zu Beginn, was man FH3 und 4 wiederrum nicht sagen, ist es jetzt schon das erste mal, dass ich nicht vorbestellt habe und dass ich auch definitiv noch ne Weile warte, bis es besser wird.

Eigentlich mag ich die Foprza-Spiele, aber von dem was man hört scheint es nicht wirklich fertig zu sein.
 
Bei mir zeigt er im Spiel nur WASD an also Tastatur tasten statt Xbox Layout (Spiele mit Lenkgrad) Auch kann ich die Steuerung nicht ändern (T150)

Jemand das selbe problem?
 
@DerSnake

Im Menü wird mir auch nur die Tastatursymole angezeigt. Erst wenn ich Xbox Controller nehme kommen dessen Layout.

Beim T300 RS ist Sandardmäßig Bestätigen sogar auf Kreis-Taste (Xbox B Taste ) gelegt. Alles etwas seltsam konfiguriert.
 
Der Entwickler sollte mal lieber vor der grauenvollen Optimierung warnen.
50% negatives Feedback auf Steam ist schon hart......
 
Witzig ist, dass die Standard Edition auf Steam 10 Tacken billiger ist als im MS Store. Die anderen Version sind gleich teuer. Ob das ein Fehler ist?
Jedenfalls ist es mir das Game (noch) nicht wert. Warten wir mal n halbes Jahr, dann dürften hoffentlich die meisten Bugs beseitigt sein und man bekommt es dann wohl auch nochmal ca. n Zwambo billiger.
 
Witzig ist, dass die Standard Edition auf Steam 10 Tacken billiger ist als im MS Store. Die anderen Version sind gleich teuer. Ob das ein Fehler ist?
Wie kommst du darauf? Sowohl bei Steam als auch im MS Store kostet die Standard Version 69,99€.

Bei Forza Horizon 5 ist das tatsächlich anders, da kostet die Steam Version witzigerweise nur 59,99€ anstatt 69,99€.
 
Bei mir werden bei fast jedem Start, gefühlt 9/10 die Shader optimiert, des nervt.

Nach dem Training wird nicht gespeichert, man muss immer gleich auch das Rennen machen
Beim Upgraden hängt es sich manchmal auf, dadurch ist das Rennen u. Training zuvor auch weg
Beim Freien Rennen beim Wechseln der Strecke ist es mir abgestürzt
Das ist bei mir nicht Passiert, btw hab mal beim freien Fahren Silverstone geladen und siehe da ohne mucken.
Ich denke der Speicher läuft voll von der Karte...
jetzt kommts ... der VW Golf R ´21 hat ... keine Scheibenwischer!
Kann ich nicht bestätigen, hab Golf gefahren und die waren an...
@Hannesjooo Bei Performanceziel Automatisch halbiert es in den Menüs die FPS. Das ist ein super Stromsparfeature. Bei festem Ziel ist der Verbrauch in den Menüs sehr hoch.
Gut zu wissen, danke.
 
Läuft doch bei MS. Auf der eigenen Plattform können die nicht mal das eigene Game ohne Probleme veröffentlichen.

1696945414032.png


Wer es direkt bei MS gekauft hat kann hier eine Erstattung bekommen.


Bitte beachtet das die Refund Policy eine festgelegte Anzahl an Spielen vorsieht die sofort Erstattet werden.

Meldet euch mit eurem MS Account an und beantragt die Erstattung.

Xbox Support ist auch für Windows Spiele zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Built from the ground Up" scheint mal wieder ne dreiste Lüge zu sein xd
Was zum Teufel haben die denn so lange gemacht?

Das Ding ist nach 6H wieder von der Platte geflogen.
 
Eben nach nem Rennen den Mazda MX5 upgradet, beim Versuch das zu speichern, wieder ewig nix passiert, hat sich erhängt.
Das schlimme ist, man muss das Rennen zuvor und Training wiederholen. Ist ja nicht so, dass das heute zum ersten Mal passiert.

Gestern Abend nach dem Rennen auf "weiter" zum nächsten Rennen, dort Training gestartet, bisschen gefahren, dann verlassen.
Heute ist wieder das Rennen zuvor+Training weg. Der Zustand von diesem Spiel ist katastrofal.

Mein Golf hat keine Scheibenwischer, schön, wenn deiner welche hat.
 
Wie kommst du darauf? Sowohl bei Steam als auch im MS Store kostet die Standard Version 69,99€.
Extra nochmal geschaut. Bei mir stehen 79,99€ im MS Store für die Standard Edition.
 
Extra nochmal geschaut. Bei mir stehen 79,99€ im MS Store für die Standard Edition.
Lol, Tatsache. Ich hatte gar nicht auf dem Radar das Microsoft die Preise angehoben hat :D
 
Zurück