Forza Horizon 5: Arcade-Ableger kommt wohl 2021 noch vor neuem Forza Motorsport

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Arcade-Ableger kommt wohl 2021 noch vor neuem Forza Motorsport

Der Journalist Jeff Grubb hat in einer aktuellen Folge des Podcasts The Xbox Empire verraten, dass das Entwicklerstudio Playground Games an Forza Horizon 5 arbeitet und dieses Auto-Rennspiel noch vor dem nächsten Simcade-Spiel Forza Motorsport erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Arcade-Ableger kommt wohl 2021 noch vor neuem Forza Motorsport
 
Dann hoffe ich dieses Mal, dass die Karte merklich vergrößert wird.

Sollte es wieder so sein, dass man mit der "Goliath"-Strecke in 10 Minuten die Karte umfährt, werde ich Abstand von der Reihe nehmen. Für mich persönlich muss die Karte groß sein, aber auch mit entsprechenden Inhalten.

Das merke ich auch einem The Crew 2 negativ an. Während es im 1. Teil mehrere Strecken gab, die 1-3 Stunden gingen, gibt es im 2. Teil gerade mal eine Strecke, für die man gut 30 Minuten braucht. Dabei ist die Karte dort genau das, was ich eigentlich haben will.

Aber wie gesagt, ich habe die Hoffnung, dass FH5 hier ähnlich nachzieht.
 
Möglich wäre etwa Japan und in diesem Zusammenhang Großstädte wie Tokyo.

Von wo kommt diese Vermutung her?
Das fände ich zwar unglaublich toll (und wenn es dann noch in den 80ern oder 90ern angesiedelt ist, dann würde ich mich nicht mehr zurückhalten können!), aber gibt es darauf überhaupt irgendwelche Hinweise?

Dann hoffe ich dieses Mal, dass die Karte merklich vergrößert wird.

Sollte es wieder so sein, dass man mit der "Goliath"-Strecke in 10 Minuten die Karte umfährt, werde ich Abstand von der Reihe nehmen. Für mich persönlich muss die Karte groß sein, aber auch mit entsprechenden Inhalten.

Ich habe ausschließlich FH 4 gespielt, weshalb ich keinen Vergleich zu den Vorgängern habe.
Die Größe fand ich angenehm. V.a. hat sie auch zugelassen, dass man bestimmte Abschnitte sofort wiedererkannt hat, was bei einer größeren Karte umso schwieriger wird zu designen.
Etwas größer können sie sie von mir aus gerne machen, wenn es dann schwierig wird für sie interessante und wiedererkennbare Punkte zu designen, dan sollen sie lieber bei der aktuellen Größe bleiben.

The Crew 1 habe ich in einer ca. 8 stündigen Umrundung der USA für mich "durchgespielt". Das war richtig interessant und hat mich an das N64 Spiel Cruis'n'USA erinnert, das ich als Kind verdammt viel gespielt habe. Aber viel länger wollte ich es auch nicht spielen, weil die Spielwelt und der Rest für mich sonst nicht interessant waren.
 
Forza Horizon 5 kann gerne vor dem nächsten Forza kommen. Einschläferndes Rundenfahren hat mich noch nie abgeholt, auch wenn die Optik von Forza sehr hübsch ist.

Aber ich hoffe doch dass man bei den Avataren etwas weniger auf "Hipster" macht. Die Klamotten, Emotions und Aufmachung waren mir einfach zu sehr auf eine viel jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Klar ist FH ein Fun-Arcade Racer, aber noch lange kein Mario Kart.

Dann sollten die DLCs wieder etwas besser werden. Hot Wheels war noch witzig bei FH3, aber Lego ging für mich überhaupt nicht, auch wenn es witzig war. Und ja, die Karte dürfte etwas grösser werden, so dass es neben vielen engen Drift-Strecken auch mehr Möglichkeiten gibt für Strassenrennen oder auch mal etwas grössere Rally Strecken. FH3 hat dies in Australien zumindest für die Racer, besser gemacht. Aber Strassenrennen in FH4 machen mit S2 Wagen nur wenig Spass, da es nicht so viele Strecken Möglichkeiten hat wo man diese schnellen Wagen richtig gebrauchen kann.

Dann sollte man die Karte nicht gleich zu Beginn mit tausenden Events zupflastern. Ich habe da echt keinen Bock mehr alles abzuarbeiten. Dann lieber weider etwas mehr Story die auch motiviert und die Dinge nach und nach freischaltet. Und BITTE, BITTEEEEE....scheisst mich nicht immer mit diesen Wheel-Spins und Autos zu!

Online Events sollten etwas umfangreicher sein und vor allem schneller. Oft dauern Rennen weniger lange als die Wartezeit dazwischen.

Und das Setting ist mir eigentlich egal, Japan bzw. Tokyo wäre schon geil. Was ich mir aber ehct wünschen würde, sind mehr Elektro Fahrzeuge und entsprechende Tuning Möglichkeiten. In FH3 hatte es gerade mal einen Tesla, in FH4 nur diesen Concept Wagen. Wo bleibt z.B ein Porsche Taycan? Oder eben, wo ist Tesla geblieben? Ob diese Wagen dann konkurrenzfähig sind oder nicht.

Und wieder eine gute Drag-Racing Strecke wie bei FH3 wäre auch nice. Der Flughafen war einfach besser als die kurze Strecke beim Festival in FH4 oder die Strecken über Stock und Stein. Der Autotreff war in FH3 so oder so geiler.
 
Hauptsache es kommt wieder was. Und vor allem Größer. FH4 war leider doch verhältnismäßig klein und schnell durch. Die Addons waren auch eher so naja, wobei Lego schon Spaß gemacht hat für kurze Zeit.
 
Hauptsache es kommt wieder was. Und vor allem Größer. FH4 war leider doch verhältnismäßig klein und schnell durch. Die Addons waren auch eher so naja, wobei Lego schon Spaß gemacht hat für kurze Zeit.
Fortune Island hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als das Lego-DLC, aber die Karte war auch wieder viel zu klein. Offroad und driften hat dafür echt Bock gemacht! Das Lego DLC war nett.. allerdings zu weit weg von der "Realität" für meinen Geschmack.

Würde mich über FH5 sehr freuen, mit einem Forza Motorsport kann ich leider persönlich nichts anfangen. Dafür bin ich was Rennspiele angeht zu Casual unterwegs.
 
Ich habe ausschließlich FH 4 gespielt, weshalb ich keinen Vergleich zu den Vorgängern habe.
Die Größe fand ich angenehm. V.a. hat sie auch zugelassen, dass man bestimmte Abschnitte sofort wiedererkannt hat, was bei einer größeren Karte umso schwieriger wird zu designen.
Etwas größer können sie sie von mir aus gerne machen, wenn es dann schwierig wird für sie interessante und wiedererkennbare Punkte zu designen, dan sollen sie lieber bei der aktuellen Größe bleiben.

The Crew 1 habe ich in einer ca. 8 stündigen Umrundung der USA für mich "durchgespielt". Das war richtig interessant und hat mich an das N64 Spiel Cruis'n'USA erinnert, das ich als Kind verdammt viel gespielt habe. Aber viel länger wollte ich es auch nicht spielen, weil die Spielwelt und der Rest für mich sonst nicht interessant waren.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man möchte.

Bei einer kleineren Karte wie eben bei FH (habe auch erst mit 3 angefangen, da es auf den PC kam) kann man Dinge viel detaillierter machen, also z.B. bei einem The Crew.

Und ja, natürlich kann man sich nicht jeden Ort merken. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei beiden The Crew teilen jetzt zusammen knapp 300 Stunden Spielzeit habe. Dadurch erkenne ich sehr viele Ort wieder. Und wenn man einige Strecken oft fährt - wie gesagt, gerade Events, wo man 1+ Stunden gefahren ist, die habe ich so oft gefahren - lernt man auch viele viele Stellen auswendig :)

Aber noch generell zum Thema Japan: an sich cool. Aber ich hasse Linksverkehr :D Ich hoffe, dass was mit Rechtsverkehr kommt, da kann ich nämlich besser fahren. Beim Linksverkehr baue ich deutlich mehr Unfälle ^^
 
Hauptsache es kommt wieder was. Und vor allem Größer. FH4 war leider doch verhältnismäßig klein und schnell durch. Die Addons waren auch eher so naja, wobei Lego schon Spaß gemacht hat für kurze Zeit.

LEGO fand ich auf den ersten Blick charmant. Auf den zweiten Blick habe ich schon von kreativen Spielerein geträumt (Auto selber bauen oder Tuning Teile etwas freier platzieren, Lego eben). Aber leider war es am Ende nur eine Lizenz die man verwurstet hat ohne den kreativen Aspekt von Lego zu berücksichtigen. Ja, das Level mit den Lego Bricks war lustig, aber es waren dann doch noch zu viele "echte" Elemente und die Lego Teile wirkten eher deplatziert. Da war Hot Wheels konsequenter, da man fast nur auf den Bahnen fahren könnte.
 
Uff, Japan ist so ein altes Gerücht, verstehe nicht warum das mal wieder aufgeschnappt wird. Das war schon mit FH4 so das es angeblich irgendwo in Japan spielen soll.
 
Dann sollte man die Karte nicht gleich zu Beginn mit tausenden Events zupflastern. Ich habe da echt keinen Bock mehr alles abzuarbeiten. Dann lieber weider etwas mehr Story die auch motiviert und die Dinge nach und nach freischaltet. Und BITTE, BITTEEEEE....scheisst mich nicht immer mit diesen Wheel-Spins und Autos zu!
Absolute Reizüberflutung gehört heutzutage irgendwie zu Spielen dazu, warum auch immer. Ging mir bei 4 und auch schon bei 3 mega auf die nerven. Horizon 2 habe ich doppelt so lange, wie 3 und 4 zusammen gespielt. Kam mir da noch nicht so mega überladen vor.

Aber am aller wichtigsten wäre mir ein verschwinden dieser Jahreszeiten. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich jedenfalls hasse sie extrem und für mich hat es 4 absolut unspielbar gemacht. Für mich so ziemlich die größte Enttäuschung der letzten Jahre das Spiel.
 
Absolute Reizüberflutung gehört heutzutage irgendwie zu Spielen dazu, warum auch immer. Ging mir bei 4 und auch schon bei 3 mega auf die nerven. Horizon 2 habe ich doppelt so lange, wie 3 und 4 zusammen gespielt. Kam mir da noch nicht so mega überladen vor.

Aber am aller wichtigsten wäre mir ein verschwinden dieser Jahreszeiten. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich jedenfalls hasse sie extrem und für mich hat es 4 absolut unspielbar gemacht. Für mich so ziemlich die größte Enttäuschung der letzten Jahre das Spiel.

Ja, die Jahreszeiten sind/waren eine nette Idee, aber ich habe mich auch oft genervt über den Winter o.a Offline und in selbst erstellten Online Rennen kann man dise zum Glück selber wählen.

Sollten sie lieber das dynamische Wetter weiter verbessern und ausbauen und am besten Flachland mit Sommer/Frühling/Herbst und dann eine Bergregion mit Schnee. Blizzard Mountain war ja z.B ganz nett. Das wäre übrhaupt am geilsten, wenn die DLCs richtig in das Spiel eingebunden werden, also die Map vergössert wird und man nicht laden muss.
 
Zurück