Forza 6: Video-Grafikvergleich mit Forza 5 und Project Cars

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Forza 6: Video-Grafikvergleich mit Forza 5 und Project Cars gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza 6: Video-Grafikvergleich mit Forza 5 und Project Cars

Bei mir hängt das Video ab der Hälfte. Ich muss auch sagen bis auf knalligere Farben seh ich kaum einen Unterschied zu Forza 5 aber was will man erwarten wenn die Technik jetzt schon limitiert.

Bei mir hängt das Video ab der Hälfte. Ich muss auch sagen bis auf knalligere Farben seh ich kaum einen Unterschied zu Forza 5 aber was will man erwarten wenn die Technik jetzt schon limitiert.

Man hat im Detail verbessert und das Fahrerfeld mal eben von 12 auf 24 verdoppelt. Finde ich im Anbetracht der Technik schon spitze. Vor allem das der Kasten die Performance mit 24 Fahrern auch im Regen noch hält. Finds eher traurig, dass Turn 10 schon den zweiten Teil in dieser Gen bringen kann und von GT hört man gar nix. Auf der anderen Seite ist GT seit Teil 6 sowieso nur noch 'ne Zirkusnummer.

Die Regeneffekte in PC finde ich persönlich realistischer.
Wer mal auf der Autobahn bei Regen in die Gischt gekommen ist, weiß was ich meine.

Die Wölkchen hinter den Autos hätten sie in Forza 6 ruhig noch bissl größer ziehen können. Dürft ja eigentlich nich mal ne Frage der Performance sein.

Grafisch sehen die für mich alle sehr gut aus, von daher wäre das für mich auch kein Argument mehr, das für oder gegen den Kauf sprechen würden. Was mir aber immer wieder bei dem Forza-Spielen auffällt, sind die furchtbaren Lenkradbewegungen. Man sieht ganz deutlich, dass zuerst das Auto einlenkt und dann das Lenkrad quasi nachgezogen wird. Bei Project Cars ist das definitiv nicht der Fall, vielleicht auch, weil das Spiel ursprünglich eigentlich für Lenkräder konzipiert war. Auf dem PC ist die Animation des Lenkrads quasi 1:1, wenn man's richtig einstellt. Dass Forza da vor allem für Gamepads ausgelegt ist, ist ja ok, aber man könnte die Animationen doch wenigstens so bearbeiten, dass tatsächlich das Lenkrad die Vorderräder bewegt und das Fahrzeug/die Fahrphysik darauf reagiert. Aber im Video sieht man ziemlich eindeutig, dass es genau umgekehrt der Fall ist. Als würde man das Auto an einem Seil um die Kurve ziehen und die Vorderräder inkl. Lenkrad passen sich der gezogenen Fahrtrichtung nur widerwillig an.

Man hat im Detail verbessert und das Fahrerfeld mal eben von 12 auf 24 verdoppelt. Finde ich im Anbetracht der Technik schon spitze. Vor allem das der Kasten die Performance mit 24 Fahrern auch im Regen noch hält. Finds eher traurig, dass Turn 10 schon den zweiten Teil in dieser Gen bringen kann und von GT hört man gar nix. Auf der anderen Seite ist GT seit Teil 6 sowieso nur noch 'ne Zirkusnummer.

Warum ist GT6 ne Zirkus Nummer?

Habe keine grossen Unterschiede bemerkt, schade gibt es Forza nur für die X1 und nicht für den PC wenn mein altes Gamepad noch erkannt werden würde dann würde ich es kaufen.

Ich sehe auch keinen großen Unterschied. Aber wer weiß, vielleicht unterscheidet sich ja die Fahrphysik oder sonstwas. Oder sie machen ein ähnliches Modell wie bei Fifa und co mit jährlichen, kleinen Updates.
Insgesamt finde ich Forza schon chic, aber mehr auch nicht. Der Sound gefällt mir aber besser als bei Project Cars. Dort hat man zwar Getriebe, Bremsen usw. Geräusche dabei, aber das ist manchmal schon übertrieben und überdeckt den stellenweise doch schwachen Motorensound nur.

Also ich weiß auch nicht genaus warum das eine Zirkusnummer ist, aber ich finde auch das die GT Entwickler den Anschluss verpasst haben. Dazu großmundige Versprechungen die nicht umgesetzt wurden. Aber ansich fand ich da GT5 noch schlimmer als GT6.
Mir gefiel an GT aber immer die Fahrphysik. Auch wenn es keine Simulation war fühlte sich das fahren immer wie autofahren an. Dazu waren die Sonderveranstaltungen bei GT5 auch immer ganz nett.
Aber das Schadensmodell, was als so spektakulär angekündigt wurde war ein Witz. Und für mich das Schlimmste war der Sound, wenn man ein Auto berührt hört sich das wie ein Pappkarton an, die Motorensounds sind ein Witz. Dazu die Unterteilung in Premium Autos und Standard (welche ja nur PS2 adaptierte Autos waren) und die ewige Verspätung. Und da frage ich mich, was haben die in all der Zeit gemacht? Und wie soll das weitergehen? Mal sehen ob, wann und in welcher Form ein neues GT für die PS4 kommt. Optionsvielfalt, Karrieremodus usw. ist auf jeden Fall sehr angegraut bei GT.

Aber sorry, hier geht es ja um Forza vs Project Cars.

bye
Spinal

PCars war vor 4 Jahren mal nen Brett und da hätte es erscheinen sollen aber mit den neuen Konsolen und der 2 Jahren Verschiebung und trotzdem nix gescheites is die Optik nur noch auf Rang 3 mit Assetto hinter Drive Club und Forza.

Also mir gefallen die Cockpits in Forza 6 sehr gut. Schaut deutlich besser aus als wie in Project Cars.
Bei dem Rest sieht man nicht gerade viele Unterschiede.

Gestern bzw heute die Demo gezockt und mich ganz neu verliebt. Ist das wirklich Forza Motorsport? Und warum war es in Teil 3, 4 und 5 nicht so? :)

Das Gameplay wurde mMn stark verändert, man lenkt und bremst direkter, das ABS ist nicht so stark, so dass man korrigieren muss. Die KI sind deutlich besser, machen die Tür zu vor der Kurve und sind aber nicht perfekt - und das ist das Tolle. Die Drivartars fahren teils gut, teils nicht, wie ein echter Mensch.
Das Fahrverhalten bei Regen ist das beste was ich in einem Rennspiel je erlebt habe. Die Neuerungen mit den Pfützen und das entsprechende Aquaplaning, das ständige leichte Aquaplaning und auch die KI bei den Bedingungen sind einfach klasse. Es ist ein ganz neues Forza Motorsport, wenn es regnet.

In punkto Graphik hat Turn10 bei der ersten Strecke (Rio) mal wieder schön dick aufgelegt, wie in Forza 5 mit Prag oder Forza 4 mit den Berner Alpen. Schön zu sehen, was alles so möglich ist und in wie fern sich das auch auf das eigene Spieleverhalten sich auswirkt. Dieser Moment, wo man wieder in die Stadt rein fährt und man die gesamte Cococabana und die Hochhäuser sieht ist dieses "Wow" was ich seit Forza 5 in keinem Spiel mehr hatte.
Man merkt, dass es 60FPS sind, nicht wie das Missverständnis Project Cars, dazu ist es schöner und in 1920x1080. Das AA wurde auch eine Stufe verbessert, als in Forza 5.

Fazit: Der König ist zurück! Mehr muss man nicht sagen.

Ich will dir nicht deine iLusion nehmen, aber kein Forza teil kann es mit PCars aufnehmen. Zumal die Modelle der Autos mal hoch wertiger sind. Und bei der Xone sind das nie 60 fps , zumal es nicht einmal richtiges full hd ist . Wo hin gegen es bei Pcars in 4k rennt mit weit mehr als 70 fps, Man muss aber auch sagen das die video qualie auch nicht die beste ist :D Was mir auch aufgefallen ist, bei Forza 5 sieht man in der Scheibe wenn er den Gang wechselt bei Forza 6 ist das verschwunden . Doch zu wenig Grafik Power ?

Blöd nur das Forza in sachen Tuning PCars meilenweit voraus ist.

Dafür stimmt in Project Cars das Banacing zwischen den Fahrzeugen einer Rennserie. In der Realität darf Mercedes ja auch keine 1.000 PS in den SLS hauen, um in der GT3-Serie den Z4 schlagen zu können. Das macht im Rennsport einfach keinen Sinn.

Ich will dir nicht deine iLusion nehmen, aber kein Forza teil kann es mit PCars aufnehmen. Zumal die Modelle der Autos mal hoch wertiger sind. Und bei der Xone sind das nie 60 fps , zumal es nicht einmal richtiges full hd ist . Wo hin gegen es bei Pcars in 4k rennt mit weit mehr als 70 fps, Man muss aber auch sagen das die video qualie auch nicht die beste ist :D Was mir auch aufgefallen ist, bei Forza 5 sieht man in der Scheibe wenn er den Gang wechselt bei Forza 6 ist das verschwunden . Doch zu wenig Grafik Power ?

Hä? Forza 6 läuft in 1080p und die 60FPS sind auch fest. Pcars keine Ahnung, aber SMS hatte ja für die One da irgendwie einen DX12 Patch angekündigt, der Leistung bringen soll.

Zurück