Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Aktuellen Statistiken zufolge kaufen etwa 69 Prozent der Spieler von Fortnite Ingame-Inhalte wie Skins. Allein im Mai diesen Jahres hat Epic Games damit über 300 Millionen US-Dollar verdient. Das Seltsame dabei: rund ein Fünftel der Käufer weiß nicht mal, was er da genau einkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte
 

butter_milch

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Mann bin ich froh, dass mir meine Eltern noch beigebracht haben wie man mit Geld umgeht :ugly:
 
G

Gimmick

Guest
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Wenn man ein kostenloses Spiel viel spielt, spricht imo nichts dagegen ein paar Euro für sowas auszugeben.
 

PaladinX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Mann bin ich froh, dass mir meine Eltern noch beigebracht haben wie man mit Geld umgeht :ugly:

Mann bin ich froh, dass mir meine Eltern das auch beigebracht haben und ich heute mündig bin, selbst zu entscheiden, wofür ich meine Asche ausgebe.
Habe beispielsweise auch schon Geld für Tarnungen in WoT ausgegeben, was prinzipiell zwar auch nen Tarnbonus gibt, meine Motivation war aber der Look.
Wer es kann und will, wieso nicht. Alle anderen spielen kostenlos und freuen sich über eine große Spielerbasis.

Kosmetische Artikel für Echtgeld sind absolut in Ordnung.
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Wenn man ein kostenloses Spiel viel spielt, spricht imo nichts dagegen ein paar Euro für sowas auszugeben.

was glaubst du wielange sich ein f2p spiel halten könnte, wenn ausnahmslos jeder spieler so "vernünftig" wäre wie du und sich niemand cosmetics kaufen würde. wielange würde der entwickler noch updates nachschieben und an dem spiel arbeiten.
 
G

Gimmick

Guest
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

was glaubst du wielange sich ein f2p spiel halten könnte, wenn ausnahmslos jeder spieler so "vernünftig" wäre wie du und sich niemand cosmetics kaufen würde. wielange würde der entwickler noch updates nachschieben und an dem spiel arbeiten.

Falschen Beitrag zitiert?
 
K

Körschgen

Guest
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Man könnte ja auch einfach fertige Spiele verkaufen und sich den Scheiß sparen...
 

projectneo

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Man könnte ja auch einfach fertige Spiele verkaufen und sich den Scheiß sparen...

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Spiele die als "Service" angeboten werden, sprich über lange Zeit aktuell gehalten, mit Content versorgt werden und die Community aktiv gehalten wird, brauchen eine Monetarisierung.
Dagegen spricht aus Meiner sicht, solange diese rein Optional ist. Dabei ist es mmn. egal ob es ein Vollpreisspiel oder ein F2P Spiel ist. Solange das alle optional und nur Kosmetic ist gern.
Gut an der Entwicklung ist auch, dass andere Studios sehen können, dass es keine Monetarisierung mit Vorteilen braucht. Skins, Emotes, Farben usw. reichen aus.
Das ist gut für den Spielen, weil es so hoffentlich keine Spiele mehr geben wird wo der dickste Geldbeutel gewinnt.

Und zum Thema Geldausgeben: Jeder darf selbst entscheiden für was er Geld ausgibt, solange er nicht getäuscht oder über den Tisch gezogen wird ist da nichts Verwerfliches.
Wenn jemand ein Spiel lange und viel spielt, soll er doch dafür Geld ausgeben. Früher (und heute noch teilweise) kosten MMOs 10€+ pro Monat zusätzlich zum Kaufpreis.
Jeder sollte entscheiden dürfen ob es das Wert ist.
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Falschen Beitrag zitiert?

jop falschen beitrag zitiert, sry war für den kollegen über dir.

Man könnte ja auch einfach fertige Spiele verkaufen und sich den Scheiß sparen...

League of Legends ist ein fertiges spiel und bekommt trotzdem regelmäßig updates. wo unter anderem balance changes neue inhalte etc. implementiert werden. ebenfalls ein f2p spiel.
 

Fly_the_Twister

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Free2Play Spiele müssen Geld verdienen. Fortnite wartet durch ein solides Gameplay, regelmäßige Updates und Support der Entwickler auf, darüber hinaus Wird die Spielwelt durch events interessant gehalten. Die kosmetischen Gegenstände in Fortnite bringen nichts Speiltechnisches. Ich finde es in Ordnung wenn Personen dafür Geld ausgeben, da sie es nicht müssen/keine Vorteile davon haben.
Das heißt ja nicht das man selbst dafür Geld ausgeben muss!

Echt mies finde ich wenn für DLCs bei Vollpreistiteln Geld verlangt wird, wie bei der Mass Effekt Serie mit DLCs, welche relevant für die Story waren und aus dem Spiel einfach " ausgeschnitten" und im Nachhinein verkauft wurden.
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Wenn man ein kostenloses Spiel viel spielt, spricht imo nichts dagegen ein paar Euro für sowas auszugeben.

:ugly:

Kosmetische Artikel für Echtgeld sind absolut in Ordnung.
Eigentlich ja aber gerade bei (Taktik)Shooter sind die neuen Bezahlskins aus "Versehen" teilweise deutlich besser als der Standard.

Finde daher "Premium"Zeit irgendwie besser wo man mehr nur Geld und EP erhält.
Anderseits wäre mir Demo und dann (Unbegrenzt)Vollversion kaufen am liebsten.
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

:ugly:


Eigentlich ja aber gerade bei (Taktik)Shooter sind die neuen Bezahlskins aus "Versehen" teilweise deutlich besser als der Standard.

Finde daher "Premium"Zeit irgendwie besser wo man mehr nur Geld und EP erhält.
Anderseits wäre mir Demo und dann (Unbegrenzt)Vollversion kaufen am liebsten.


hast du ein Beispiel?
 

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Mit dem ganzen Geld kann Epic ja nun wirklich gute und tiefgehende Spiele entwickeln mit Story und ansprechender Grafik, so eine Idee. Die fließenden Einnahmen hat man ja nun...
Talent und IPs haben sie ja
 

LittleBedosh

Freizeitschrauber(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

ich habe das game seit dem release des battleroyale modus gespielt also schon ne weile.. habe mir nie skins gekauft...aber solangsam regen sich meine kollrgen mehr auf als ich das ich als einziger nur mit drn amazon skins rumlaufe und die anderen alle mit dem guten John oder ritter skins xD.
 

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Kann ich persönlich 0 verstehen, da es mich kein bißchen interessiert wie mein character oder meine Waffen usw aussehen. Aber die meisten Menschen muss es anscheinend am Herzen liegen, sonst würden sie kein Geld für sowas ausgeben.
Für skins ist mir mein Geld echt deutlich zu schade.
 

Aladin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Kann ich persönlich 0 verstehen, da es mich kein bißchen interessiert wie mein character oder meine Waffen usw aussehen. Aber die meisten Menschen muss es anscheinend am Herzen liegen, sonst würden sie kein Geld für sowas ausgeben.
Für skins ist mir mein Geld echt deutlich zu schade.

so siehts aus, kann an sowas null abgewinnen,
eventuell bin ich auch zu alt für sowas
 

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

so siehts aus, kann an sowas null abgewinnen,
eventuell bin ich auch zu alt für sowas

Dafür muss man nicht älter sein um diese Meinung zu haben. Ich bin Anfang 20 :D
Aber ich bin nunmal kein optisch veranlagter Mensch. Etwas muss funktional sein, da ist die Optik absolut zweitrangig. Ist es nicht funktional ist es wertlos.
Ist ein skin funktional? In meinen Augen nein. Allein aus balancing Gründen ist das sehr gut, aber dann gibt es für mich persönlich kein Grund der welt Geld in einen skin zu stecken.
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

Dafür muss man nicht älter sein um diese Meinung zu haben. Ich bin Anfang 20 :D
Aber ich bin nunmal kein optisch veranlagter Mensch. Etwas muss funktional sein, da ist die Optik absolut zweitrangig. Ist es nicht funktional ist es wertlos.
Ist ein skin funktional? In meinen Augen nein. Allein aus balancing Gründen ist das sehr gut, aber dann gibt es für mich persönlich kein Grund der welt Geld in einen skin zu stecken.

es geht nicht zwangsläufig allein um die optik.
ich finde bei einem spiel, welches absolut kostenlos ist und man schon x spielstunden spaß hatte. kann man durchaus mal den ein oder anderen euro investieren.

bei einem vollpreistitel zahl ich 60 euro und spiel drauf los. habe somit die arbeit der entwickler durch den kauf honoriert. ob das spiel dann gut ist und es mir spaß macht sehe ich danach.
 

bynemesis

Software-Overclocker(in)
AW: Fortnite: Zwei Drittel der Spieler bezahlen für kosmetische Inhalte

für virtuelle Kleidung Geld ausgeben.

loooool.
 
Oben Unten