Fortnite: Progamer 'NotVivid' gewinnt bei 500.000-Dollar-Turnier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite: Progamer 'NotVivid' gewinnt bei 500.000-Dollar-Turnier

Beim Fortnite 'Summer Skirmish' Week Four Tournament konnte sich der Spieler 'NotVivid' den ersten Platz sichern und so 67.500 US-Dollar gewinnen. Das Turnier hatte einen Gesamtpreis von 500.000 US-Dollar und basierte auf einem Punktesystem, anhand dessen der Sieger bestimmt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite: Progamer 'NotVivid' gewinnt bei 500.000-Dollar-Turnier

Na wenigstens haben sie es hinbekommen durch die Art der Punktevergabe aktives Gameplay zu fördern. Könnte man sich daher mal ansehen.

Ach ja so viel Geld bekommst man nicht mal für ein Jahr ehrliche Arbeit. :nene:
Ist schon derb was so an Preisgeld ausgeschüttet wird fürs Zocken.

Viele Leute schauen sich das Turnier an, Sponsoren sind somit bereit viel Geld für Werbung zu zahlen. Genau so funktioniert die Finanzierung jedes Profisports. Der Mensch der gewonnen hat ist halt gut im Esport und hat wahnsinnig viel Training reingesteckt. Du tust so als wenn es hier was völlig anderes ist. Bist du einfach nur neidisch oder würdest du bei jedem anderen Sport auch so reden? Falls ja was ist denn "ehrliche" Arbeit für dich?

Das Budget für Turniere ist zu 100% Marketing Budget. Da geht's also um die Wertsteigerung der Marke, weil alle Gaming-Websites weltweit drüber berichten. Und wenn du dir mal überlegst, was ein lokaler Fernsehwerbespot kostet, dann sind 500.000 Dollar (plus natürlich noch die Organisationskosten, aber die werden soweit ich weiß durch Tickets und Fresszeugs vor Ort finanziert) für eine weltweite Kampagne extrem günstig.

Bist du einfach nur neidisch oder würdest du bei jedem anderen Sport auch so reden?
E-Sport ist kein Sport. Deshalb heißt er E-Sport (mit E).

Und gerell hinkt dein Vergleich, denn Profisport schaut man sich des Sports wegen an. Die Übertragung an sich beinhaltet schon die Monetarisierung (Übertragungsrechte, Werbeplätze etc., mittelbar noch Merchandising wie Trikots etc.)

Aber niemand verdient (unmittelbar) daran, wenn du nach dem Schauen eines Fußballspiels auch Fußballer wirst. Ein Gaming Publisher, der ein Turnier veranstaltet, macht dies aber genau aus einem Grund: Weil du das Spiel kaufen und Microtransaktionen tätigen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Hype von diesem Spiel aber auch der von PupsG ein Rätsel mit sieben Siegeln :nene:.

Geht auch an mir absolut spurlos vorbei. Ein Let's play angesehen und mir hats gereicht. PUBG find ich ja noch einigermaßen ansprechend, aber bei Fortnite bekommt man ja nach 3 Minuten Augenkrebs.

Naja, wenns den "Gamern" gefällt - dann solls so sein. Meins wirds nicht mehr werden.
Bringt lieber mal nen anständigen C&C Nachfolger, damit ich "alter Sack" auch was zu spielen hab.

E-Sport ist kein Sport. Deshalb heißt er E-Sport (mit E).

Und gerell hinkt dein Vergleich, denn Profisport schaut man sich des Sports wegen an. Die Übertragung an sich beinhaltet schon die Monetarisierung (Übertragungsrechte, Werbeplätze etc., mittelbar noch Merchandising wie Trikots etc.)

Aber niemand verdient (unmittelbar) daran, wenn du nach dem Schauen eines Fußballspiels auch Fußballer wirst. Ein Gaming Publisher, der ein Turnier veranstaltet, macht dies aber genau aus einem Grund: Weil du das Spiel kaufen und Microtransaktionen tätigen sollst.

ich will keine Esport ist kein Sport Diskussion anfangen...es ist aber wie mit jeder Sache die Leute sich gerne anschauen, ob nun bei twitch oder bei Sky...es geht um Competition und Zuschauerzahlen...und klar, du hast Recht, oft werden die Turniere auch selber von den Publishern selbst getragen bzw. veranstaltet...dies negiert aber mM keineswegs meinen Vergleich (keine Gleichsetzung) zu anderen kompetitiven Sportveranstaltungen...ohne Aufmerksamkeit und Popularität fließt nunmal kein Geld...und Fortnite ist keineswegs nur an Leuten interessiert die danach zum Spiel greifen und dort ihr Geld lassen, klar ein netter Nebeneffekt aber das richtige Geld wird wie du schon sagtest mit der Stärkung der eigenen marke verdient und dies lockt letztendlich Sponsoren, welche es bereitstellen

Diese Popularität hat nunmal Fortnite, und auch wenn ich sie nicht verstehe, sie ist nunmal gegeben und größere Tuniere werden folgen...
Die Spieler verdienen hier mit normaler Arbeit ihr Geld, wie ein Sportler der für hunderte Millionen den Verein wechselt und fette Jahresgehälter einfährt oder der Malermeister von nebenan...

Zurück