Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

AW: Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

olle wieder mit Anweisung zum gesetzebrechen - noch bescheuerter kann man nicht kommentieren.

Es gibt auch Kinder die sind Geistig schon reifer als ihre Altersgenossen, manch andere brauchen etwas länger. Deshalb ist die USK/FSK-Alterseinstufung nur eine Empfehlung/Hilfe für die Erziehungsberechtigten. Bei der Einstufung kann schließlich nicht jedes Kind individuell berücksichtigt werden, das ist dann die Aufgabe der Erziehungsberechtigten zu entscheiden ob ihr Kind schon Reif genug ist oder nicht.

Demnach sind also manche Kinder auch schon vor ihrem 14ten Lebensjahr strafmündig und können nach Jugendstrafrecht zu bis zu 10 Jahren Haft verurteilt werden, oder sie können schon mit 11 den Führerschein machen oder auch Alkohol trinken.
Tolle Logik.

Demnach sind also manche Kinder auch schon vor ihrem 14ten Lebensjahr strafmündig und können nach Jugendstrafrecht zu bis zu 10 Jahren Haft verurteilt werden, oder sie können schon mit 11 den Führerschein machen oder auch Alkohol trinken.
Tolle Logik.

Es geht eher darum, ob sie gewisse Inhalte schon verkraften. Ist ja nicht so als würde ein Erziehungsberechtigter einen 8 jährigen zum Mord, Drogenhandel oder fahren ohne Führerschein verleiten. Und selbst dann wäre er haftbar zu machen wegen Anstiftung minderjähriger zu Straftaten usw.

Mit 8 Jahren hat man kein Ballerspiel zu spielen.

Wohl war, aber nach dem Unfall (Kind) und 8 Jahren Qual ist es jetzt wahrscheinlich ruhiger im Wohnzimmer.

Ich hab leider Pech meine Tochter 8,5 J kann weder Minecraft noch Mario Kart richtig, aber wenigstens hat Sie gute Noten.

Tja wenn man die Kinder nicht erzieht, dann bleibt einem später nichts anderes übrig, vor der Glotze sind sie wenigstens unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Logik.
Das Jugendstrafrecht ist für Personen zwischen 14 und 17 vorgesehen. Bei Personen zwischen 18 un​d 21 kann es aber auch noch angewandt werden, wenn der Richter der Ansicht ist das der Täter noch nicht über die Reife eines Erwachsenen verfügt. (Spätestens wenn die Tat nach dem vollendeten 21. Lebensjahr begangen wurde, ist das Jugendstrafrecht nicht mehr anzuwenden.)

Es wird nicht bei allem Harte Grenzen gezogen.

Bei Alkohol gehts nicht nur um die Geistige Reife, sondern auch um die Körperliche Entwicklung.
Dabei und beim Führerschein hast du aber bewusst übertrieben. 5-7 Jahre ist schon ein heftiger Unterschied.

Natürlich geht es hier nur um persönliche Meinungsmache, nicht was gesetzlich festgeschrieben wurde, geregelt ist oder wie. Egal wie unmoaralisch. Zudem hat ein Großteil überhaupt keine Ahnung worüber überhaupt geredet wird.

Ich hoffe jeder hält sich an die Altersfreigabe des FSF, weil dort viele Sendungen und Serien erst ab 12 Jahren freigegeben sind.

Die Epic Games Germany GmbH ist zudem freiwilliges Mitglied im IARC (USK.online-Bereich nach JMStV), daher werden auf IARC Plattformen die Onlineinhalte mit Age-de.xml-Labeling vertrieben. Soweit ein Spiel über deren Vertriebsplattform ausgeliefert wird, erhält es damit auch das Rating. Je nach Verbreitungsart (Online) gelten wie ausgeführt andere Vorgaben und auch unterschiedliche gesetzliche Regelungen im Jugendschutz. Während für den Verkauf an Kinder und Jugendliche im stationären Handel eine entsprechende Altersfreigabe zwingend notwendig ist, muss der Jugendschutz im Internet durch andere Vorgaben sichergestellt werden. Für rein online vertriebene Inhalte und Medien gilt in Deutschland nicht das Jugendschutzgesetz, sondern der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder (entsprechende Beauftragte der Länder entscheiden über die Freigabe). Unabhängig von Ratings gibt es hier technische Vorgaben (Sendezeitbeschränkungen, P-Check-Verfahren oder Labeling). Erlaubt sind unterschiedliche Maßnahmen.

Das IARC System hat aber auch seine Tücke, da bei einmaliger Einstufung Inhalte die nicht unter das Rating fallen (z.B. Fornite Rettet die Welt, DLC oder dergleichen, losgelöst vom Hauptspiel) genau mit dem gleichen Label aufgeführt werden, abwohl die Inhalte auch für Kinder unter dem niedrigeren Age-Label geeignet wären.

Es gibt weder eine Bundes...irgendwas die dies regelt, noch gelten die gleichen gesetzlichen Vorgaben. Bei Rating und Label gehts es vorwiegend darum, an Kinder nur Inhalte weiterzugeben die sie klar als Fiktion erkennen können und die nicht entwicklungsbeeinträchtigend wirken. Bestimmte Modi des Spiels Fornite liegen bei der USK weder ein, noch befinden sie sich im Index.

In dem genannten Fall (Beitrag der PCGH), ist die USK nicht mal zuständig. Die Altersfreigaben werden anhand der Alterseinstufung nach dem FSK abgeleitet.

Bitte denkt an den Pkt. 4 der Forenregeln.

Zuletzt bearbeitet:

Auch nochmal aus einer offiziellen Quellen:
USK.de/service/faqs/ schrieb:
Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?
Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.
Ich hab mir erlaubt den entscheidenden Satz hervorzuheben.

Auch nochmal aus einer offiziellen Quellen: ...
Fornite - Rettet die Welt liegt der USK auch noch nicht vor, damit kann es auch das Label USK12 nicht tragen, das wird derzeit automatisiert vom IARC vergeben. Sonst würde die USK selbst lügen. Es gibt in dem Fall auch kein Muss wenn der Titel nicht auf Medienträgern abgeboten wird, weil online wie beschrieben, auch unter anderen Vorgaben vertrieben werden darf. Lass mal gut sein, sind immer die Gleichen...

Die Überwachung schließt es trotzdem nicht aus, europaweit.

Das war nicht auf dein Beitrag bezogen, olletsag. Sondern an diejenigen gerichtet, die nicht glauben wollen das die Alterseinstufungen nicht für Eltern bindend sind.

Das war nicht auf dein Beitrag bezogen, olletsag. Sondern an diejenigen gerichtet, die nicht glauben wollen das die Alterseinstufungen nicht für Eltern bindend sind.
So meinte ich das auch nicht. Danke für deinen Beitrag.;)

Die USK/online selbst trägt GmbH Status und regelt nur im Bereich ihrer Mitglieder, die Mitgliedschaft ist freiwillig. Das scheint hier einige völlig zu überfordern, da wird von Gesetzesverstoß oder Anweisung dazu gefaselt. Dabei kann jede natürliche oder juristische Person, die Telemedien verbreitet, sich der USK/online anschließen. Das Ganze mündet in einem Wahrnehmungsvertrag mit der Angehörigkeit zur USK.

Wenn ich als Elternteil oder jeder andere feststelle, dass das Rating als nicht ausreichend erscheint, kann ich mich in einem Beschwerdeverfahren an die USK wenden, dort wird dann durch Jugendsachverständige geprüft ob die Inhalte dem jeweiligen Vorgaben der Rating entsprechen.

Das entmündigt aber nicht die Eltern selbst (oder jede andere Person die im Auftrag gleiche Rechte wahrnimmt oder ausübt), genau das habe ich in meinen ersten Post bereits ausgeführt. Die gutachterliche Beurteilung richtet sich nach den Vorgaben des JMStV und IARC (gleichbedeutend FSK und Jugendschutz), liegt in der Handhabe der Bundesländer (Förderalismusprinzip), die in Form von Ausschüssen unter Beachtung der technischen Notwendigkeiten und Verhaltensindizien das Rating festlegen. Der freiwillige Wahrnehmungsvertrag verpflichtet den Medieninhaber zur Einhaltung dieses Regelwerks und Beachtung der Vorgaben bei der Entwicklungspsychologie.

Man solle sich in dem Zusammenhang mal vorstellen das WhatsApp ein "0" Rating trägt! Und was dort teilweise angeht, ist ähnlich wie hier.

Zurück