Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

Der Design-Entwurf eines achtjährigen Fortnite-Fans für einen Ingame-Skin stieß bei Reddit auf so viel Resonanz, dass die Entwickler tatsächlich einen Art Designer kontaktierten, um aus dem Chicken-Trooper-Entwurf einen fertigen Skin zu erstellen. Et voilà: Seit einigen Tagen ist der verrückte Tender Defender im Ingame-Shop erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

AW: Fortnite: Epic macht Achtjährigen mit Tender-Defender-Skin glücklich

Das wird Ninja aber gar nicht gefallen...:D

8jährige computerspielfanatiker. wird ja immer schlimmer. :ugly:

naja - Fortnite hat eigentlich eine altersbegrenzung von 12 Jahren - je nach Region auch höher........
Find jetzt nichts dran das auch Kinder das spielen, aber genau genommen müssten sie seinen Account sperren und auf den Vater könnten Konsequenzen zukommen. Man sollte halt zumindest nicht offen damit angeben.

naja - Fortnite hat eigentlich eine altersbegrenzung von 12 Jahren - je nach Region auch höher........
Find jetzt nichts dran das auch Kinder das spielen, aber genau genommen müssten sie seinen Account sperren und auf den Vater könnten Konsequenzen zukommen. Man sollte halt zumindest nicht offen damit angeben.

Falsch Fortnite hat nur für den Modus Rette die Welt eine USK 12 erhalten.
Für den Battle Royal Modus liegt gar keine Prüfung vor!

USK: Informationen der USK zu Fortnite Battle Royale

Wieder so ein Unsinn!

FSK12 bedeutet das dieser Inhalt ab einem Alter von 6 Jahren und im Beisein des sorgeberechtigten Elternteils konsumiert werden kann, wobei der Jugendschutz in diesem Fall nur für öffentlich zugängliche Bereiche gilt.

Das Atwork stammt von einem Fan, nicht von dem Jungen der den ursprünglichen Vorschlag machte. Zudem darf dieser Junge im Beisein seines Vaters, ab einem Alter von 6 Jahren den Inhalt zumindest ansehen, für Spieleinhalte gelten meines Wissens keine anderen Regelungen (FSK, USK).

Epic und der Vater haben also nichts Widerrechtliches getan und der Fan schon gar nicht, was eine Altersstufenbegrenzung angeht. Ob das moaralisch verurteilt werden kann, wenn gesetzlich lediglich Einschränkungen vorliegen die eingehalten wurden, soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Generell sollte man Computer und Smartphones für Leute unter 18 verbieten.... Bei den Inhalten die es im Internet gibt wäre ein Gesetz dazu begrüßenswert.
Wie soll das gehen? Dann legst du die halbe Schulausbildung lahm. Lebt ihr auf dem Mond? In den Lehrsäalen stehen überall PCs. Ersetzen Whitebord und Beamer die Tafel und Papier (schon aus Kostengründen rechnet sich das).

Ich finde es sogar bemerkenswert das Epic darauf einging. Nicht zuletzt kostet es Zeit und Geld. Da gibt es ganz andere Medien die man verbieten sollte.

FSK12 bedeutet das dieser Inhalt ab einem Alter von 6 Jahren und im Beisein des sorgeberechtigten Elternteils konsumiert werden kann, wobei der Jugendschutz in diesem Fall nur für öffentlich zugängliche Bereiche gilt.

Hier haste Lesestoff für heute Abend
Wenn da 12 steht ist es für Kinder ab 12 geeignet.....
Außerdem sind die Angaben bindend und keinesfalls ein Hinweis an die Eltern.

Quelle:

USK: Die fuenf Kennzeichen und was sie bedeuten
Das ist der Unterschied zwischen FSK, USK und PEGI | TECHBOOK

Noch fragen?!

EDIT: Außerdem Sprach ich von der USK, nicht von der FSK. Das ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quelle:

Noch fragen?!
Onlinespiele müssen überhaupt nicht für eine Freigabe bei der USK beantragt werden, und meine Antwort bezog sich auf Carusin's Post. Für die Switch gibt es zudem eine Sonderreglung.

Hast du noch Fragen?

Onlinespiele müssen überhaupt nicht für eine Freigabe bei der USK beantragt werden, und meine Antwort bezog sich auf Carusin's Post. Für die Switch gibt es zudem eine Sonderreglung.

Hast du noch Fragen?

Hast Du eine Quelle dafür?
Warum muss ein Onlinespiel nicht geprüft werden? Wo ist das der Unterschied zu einem Nicht Onlinespiel?

Wie kommst du auf den Unsinn?

Weil diese Einstufung freiwillig ist (in Deutschland ist sie Muss wenn eine FSK Einstufung erfolgte), dass hat nichts mit der Überwachung tun. Auch in Deutschland sieht man eher die nervend aufreibende Atmosphäre als schädigend an, als den visuellen Inhalt von Fornite Battle Royal, um das es hier ja wohl geht. Zudem wurden die Kinder in Chats sexuell belästigt.

USK Einstufung 12 ist immer klassiches Adventure! Nicht Geballer komm raus.

Lest einfach mal im Plubisherbereich, dann wisst ihr worüber ihr redet. Es gibt kein MUSS wenn keine FSK Einstufung erfolgte, richtet sich in dem Fall dann also nach der Einstufung der ESRB, oder dort wo der Junge wohnt. Wenn ohne USK Siegel ein Spiel auffällig wird, kann das zur Indexierung führen und das lässt sich schwer wieder rückgängig machen, weil es IARC-System weit erfolgt. Viele der Regelungen die ihr interpretiert gelten aber nur für Deutschland expliziet.

Den Lesestoff solltet ihr Euch selber mal zu Gemüte führen und hier nicht zu Laienanwalt werden.

Alter hat der meine Quellen überhaupt gelesen?

FSK bezieht sich auf FILME und diese Einstufung IST BINDEND.

USK bezieht sich auf Unterhaltungssoftware und IST AUCH BINDEND.

Und ich rede von Deutschland, der rest der Welt interessiert mich die Bohne, weil ich dort lebe. Und die USK indiziert keine Spiele, dies macht die Bundesprüfstelle.

FSK: SPIO - Willkommen bei der SPIO
USK: USK: Herzlich willkommen bei der USK

Alter hat der meine Quellen überhaupt gelesen?

FSK bezieht sich auf FILME und diese Einstufung IST BINDEND.

USK bezieht sich auf Unterhaltungssoftware und IST AUCH BINDEND.

Und ich rede von Deutschland, der rest der Welt interessiert mich die Bohne, weil ich dort lebe. Und die USK indiziert keine Spiele, dies macht die Bundesprüfstelle.

FSK: SPIO - Willkommen bei der SPIO
USK: USK: Herzlich willkommen bei der USK
Mein Gott, ja daher gilt das auch für Spiele im Ausland. Deutschland der Welt.

1. Muss bei der USK eine Alterskennzeichnung beantragt werden?
Es gibt kein “Muss”. Spiele können an Erwachsene abgegeben und öffentlich beworben werden, auch wenn sie kein USK-Siegel haben. Eine Altersfreigabe der Obersten Landesjugendbehörden ist gemäß Jugendschutzgesetz notwendig, weil ein Spiel Minderjährigen nur dann zugänglich gemacht werden darf, wenn es eine deutsche Alterskennzeichnung aufweist.

B*ngob*llsh*t die zweite Runde, Alter! Ja und da steht Spiel!

Das Rating hat dabei nur Gültigkeit im Bereich der IARC und deren Vertrieb. Da wohnt der Vater und Junge aber nicht, oder es greifen nationale Regeln.

IARC ratings for mobile and digitally delivered games from International Age Rating Coalition

Hier wird Epic unterstellt, sie hätten das nicht vorher abgeprüft?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, ja daher gilt das auch für Spiele im Ausland. Deutschland der Welt.

B*ngob*llsh*t die zweite Runde, Alter! Ja und da steht Spiel!

Das Rating hat dabei nur Gültigkeit im Bereich der IARC und deren Vertrieb. Da wohnt der Vater und Junge aber nicht, oder es greifen nationale Regeln.

IARC ratings for mobile and digitally delivered games from International Age Rating Coalition

Hier wird Epic unterstellt, sie hätten das nicht vorher abgeprüft?

USK=Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
FSK=Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
Jugendschutzgesetz=Trägermedien+Telemedien+Versandhandel+Öffentlichkeit
JMStV=Jugendmedienschutz-Staatsvertrag=Telemedien+Datenträgern+"Gleichtgestellte"

.... darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden
1. Kindern unter sechs Jahren,
2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist.

...das Spiel an Bildschirmgeräten mit Filmen oder Spielen programmierte Datenträger
(Bildträger) dürfen einem Kind oder einer jugendlichen Person in der Öffentlichkeit nur
zugänglich gemacht werden, wenn die Programme von der obersten Landesbehörde oder einer
Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens ... für
ihre Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet worden sind oder wenn es sich um
Informations-, Instruktions- und Lehrprogramme handelt, die vom Anbieter mit „Infoprogramm“
oder „Lehrprogramm“ gekennzeichnet sind.

...Anbieter von Online-Spieleinhalten sind nach dem JMStV verantwortlich, dafür Sorge zu tragen, dass „Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen...zu beeinträchtigen“...Richten sich Angebote nicht direkt an Kinder und sind nicht mit „ab 16“ oder „ab 18“ bewertet, können diese ohne Verbreitungsbeschränkungen angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem sind die Angaben bindend und keinesfalls ein Hinweis an die Eltern.

Quelle:

Das ist der Unterschied zwischen FSK, USK und PEGI | TECHBOOK

Noch fragen?!

EDIT: Außerdem Sprach ich von der USK, nicht von der FSK. Das ist ein Unterschied.
Die Angaben sind lediglich für Händler bindend, für die Eltern ist es dann lediglich noch ein Hinweis, siehe:
"Es steht Eltern übrigens frei, ihre Kindern Spiele spielen zu lassen, für die sie laut USK-Freigabe noch nicht alt genug sind – der Staat regelt nicht, welche Art von Medien die Eltern ihren Kindern zuhause zugänglich machen dürfen."
Aus deiner eigenen Quelle. Ob das moralisch sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Danke das hatte ich schon kommentiert, kommt aber nicht an.

Zusätzlich muss man noch das Regelwerk der IARC beachten (in deren Vertriebsbereich), da gibt es aber für Publisher im Vorfeld oder vor Fertigstellung von Spielen einen Beratungskatalog oder den Directkontakt.

Die Ratings und Siegel sind schon ausreichend Indiz, dass man den Kindern den Inhalt vorenthält. Das liegt in der Verantwortung der sorgeberechtigen Person (muss nicht immer ein Elternteil sein).

Kann aber nur in Deu gelten.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch Kinder die sind Geistig schon reifer als ihre Altersgenossen, manch andere brauchen etwas länger. Deshalb ist die USK/FSK-Alterseinstufung nur eine Empfehlung/Hilfe für die Erziehungsberechtigten. Bei der Einstufung kann schließlich nicht jedes Kind individuell berücksichtigt werden, das ist dann die Aufgabe der Erziehungsberechtigten zu entscheiden ob ihr Kind schon Reif genug ist oder nicht.

Zurück